Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj, Herzog, Scholz und Merz reden in Davos
Ukraine-Krieg, Nahost, Trump: Beim Weltwirtschaftsforum in Davos geht es um die großen Themen der Weltpolitik. Zum Auftakt wird auch der deutsche Wahlkampf eine Rolle spielen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos steht am Dienstag ganz im Zeichen der großen geopolitischen Krisen. Nicht einmal 24 Stunden nach der Vereidigung von Donald Trump als US-Präsident will der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Schweiz um Unterstützung für sein angegriffenes Land werben. Auch der israelische Staatspräsident Izchak Herzog redet - unter dem Eindruck der Geiselfreilassungen und der fragilen Waffenruhe im Gazastreifen.
Am Nachmittag hält auch der deutsche Bundestagswahlkampf Einzug in Davos: Zuerst spricht Kanzler Olaf Scholz (SPD), später Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, der in Davos allerdings als Oppositionsführer im Bundestag angekündigt ist.
Das 55. Weltwirtschaftsforum in Davos bringt eine Vielzahl an Staats- und Regierungschefs, Chefs großer Unternehmen sowie mächtige Nichtregierungsorganisationen zusammen. Am Donnerstag wird auch eine Rede von Donald Trump erwartet.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
Eurojackpot am 21.01.2025: Dienstagsziehung der Eurolotto-Zahlen
Eilmeldungen News 2025: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
Rückrufe und Verbraucherwarnung News 2025: Aktuelle Verbraucherschutz-Informationen!
Noch mehr Nachrichten über Wolodymyr Selenskyj lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.