Uhr

Produktrückruf aktuell für Kugel: Gefahr durch Chemikalien und schwerwiegende Risiken bei TEDI

TEDI ruft Kugel aus seinem Sortiment zurück. Um welche Ware es sich handelt und wieso sie zurückgerufen wird, lesen Sie hier.

Für diesen Artikel gibt es eine Produktwarnung. (Foto) Suche
Für diesen Artikel gibt es eine Produktwarnung. Bild: Adobe Stock / vchalup

Die Initiation von Rückrufaktionen obliegt entweder der Eigeninitiative von Unternehmen oder erfolgt aufgrund externer Anordnungen. Solche Rückrufe treten über alle Branchen hinweg deshalb recht häufig auf.
Zuletzt wurde am 08. März 2024 eine Sicherheitswarnung für Neon Massageball von TEDI publiziert. Wir schauen uns das Produkt aus China und die damit verbundenen Gefahren näher an.

Rückruf bei TEDI: Diese Artikel sind betroffen

Der Artikel des Typs Kugel kann der Kategorie Spielzeug zugerechnet werden und wird von TEDI hergestellt. Beschrieben wird die Ware folgendermaßen: "Regenbogenkugel aus Kunststoff mit Knöpfen". Ein Bild des Artikels finden sie hier.

"Neon Massageball": Gefahr durch Chemikalien

News.de bezieht sich auf die Daten des „Rapid Exchange of Information System“ (kurz: RAPEX). Dabei handelt es sich um ein europäisches Schnellwarnsystem für den Verbraucherschutz, durch welches Produktwarnungen ausgetauscht werden können. Die Europäische Kommission veröffentlicht wöchentlich einen Bericht über aktuelle RAPEX-Warnungen, die zusammengefasst im Internet abrufbar sind.

Für Neon Massageball von TEDI gilt der Warntyp "Gefahr durch Chemikalien", wobei für die Artikel "schwerwiegende Risiken" angegeben werden. Vom RAPEX wird die Warnstufe näher erläutert. So heißt es hier: "Das Produkt entspricht nicht der REACH-Verordnung."
Der Hersteller selbst führte dazu näher aus: "Das Kunststoffmaterial des Produkts hat eine übermäßige Konzentration von Diisobutylphthalat (DIBP) (gemessener Wert bis zu 46 g/100g). Dieses Phthalat kann die Gesundheit von Kindern schädigen und mögliche Schäden an ihrem Fortpflanzungssystem verursachen."

Produkt-Rückruf für Neon Massageball: Und nun?

Da eine Warnung für das Produkt vorliegt, greift man derzeit zu konkreten Maßnahmen. Die Ware wird jetzt vom Verbraucher zurückgerufen. Doch was bedeutet das für Sie? Der erste Schritt ist selbstverständlich, das Produkt nicht mehr zu nutzen. Anschließend können Sie das vom Rückruf betroffene Produkt dort zurückgeben, wo Sie es erworben haben. In der Regel benötigen Sie dafür keinen Kassenbon und bekommen den Kaufpreis erstattet. Abweichende Prozeduren erfahren Sie über das Unternehmen oder die Verkaufsstelle. Der sofortige Verkaufsstop wurde bereits angeordnet. Eine Warnung haben auch andere Länder herausgegeben - etwa die Slowakei.

Schnellcheck zur Produktwarnung von TEDI

ProduktModelltypProduktionszeitRecall-CodeVerpackungBarcode
Neon Massageballkeine Angabenkeine Angabenkeine AngabenWeißes Kunststoffnetz mit weißem Kartonetikett.keine Angaben

Weitere Informationen zur Produktwarnung finden Sie hier.

Welche Sofortmaßnahmen bei Allergischen Reaktionen?

„Chemische Gefahren“ meinen all jene Gefährdungen, die durch chemische Stoffe verursacht werden können. Chemische Stoffe können in fester, flüssiger, gasförmiger Form vorliegen oder auch als Mischformen, wie bei Dämpfen oder Aerosolen, auftreten.
Sollten Sie das Produkt genutzt haben und leichte allergische Reaktionen feststellen, bewahren Sie Ruhe. Um allergische Reaktionen erst einmal abzuschwächen, kann der Griff zu Medikamenten wie Antihistaminika und Kortison-Präparaten helfen. Bei stärkeren Reaktionen sollten Sie zur Sicherheit aber einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie eine sehr schwere allergische Reaktion (plötzliche Atemnot, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen) bei jemandem beobachten oder selbst davon betroffen sind, wählen Sie bitte sofort den Notruf via 144.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten von RAPEX generiert. Datenupdates gibt es regelmäßig (zuletzt: 20.03.2024). Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.