Erstellt von - Uhr

Philipp Sandner ist tot: Plötzlicher Tod! "Blockchain-Papst" mit nur 43 Jahren verstorben

Philipp Sandner war auf dem Gebiet Krypto-Währungen einer der wichtigsten Experten in Deutschland. Jetzt ist der Frankfurter Professor völlig überraschend mit nur 43 Jahren verstorben. Kollegen trauern.

Die Frankfurt School of Finance  Management trauert um den mit nur 43 Jahren verstorbenen Professor Philipp Sandner. (Foto) Suche
Die Frankfurt School of Finance & Management trauert um den mit nur 43 Jahren verstorbenen Professor Philipp Sandner. Bild: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Trauer um den deutschen Professor Dr. Philipp Sandner. Der Ökonom von der Frankfurt School of Finance & Management ist im Alter von nur 43 Jahren plötzlich verstorben. Er war einer der führenden Experten in den Bereichen Blockchain und Bitcoin.

Philipp Sandner ist tot: Deutscher Bitcoin-Experte von Frankfurt School of Finance & Management mit nur 43 Jahren gestorben

Philipp Sandner soll bereits am 16. Januar gestorben sein. "Viel zu früh müssen wir Abschied nehmen von einem äußerst geschätzten Wissenschaftler, Mitarbeiter und Kollegen. Wir sind zutiefst bestürzt und traurig", schreibt die Frankfurt School of Finance & Management auf ihrer Homepage. Philipp Sandner war seit 2015 für die Hochschule tätig. Der gebürtige Heidelberger hinterlässt Frau und Kinder. Eine Todesursache wurde nicht mitgeteilt.

Todesursache von "Blockchain-Papst" Philipp Sandner unklar, Professor beriet Finanzministerium

Wie das "Private Banking Magazin" schreibt, wurde Philipp Sandner wegen seiner Expertise auch als "Blockchain-Papst" bezeichnet. Als Gründer des Blockchain Center an der Frankfurt School beschäftigte er intensiv mit dem Thema Krypto-Währungen. Er war zudem als Mitglied im Fintech-Rat und im Digital Finance Forum beratend für das Bundesfinanzministerium tätig, engagierte sich auch bei der EU und produzierte zwei Podcasts. Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker war in Frankfurt weiterhin Professor für Innovation und Entrepreneurship. "Mit seiner Leidenschaft und Expertise für sein Forschungsfeld hat er uns alle inspiriert und das Profil unserer Wirtschaftsuniversität maßgeblich mitgestaltet", schreibt die Hochschule zu Philipp Sandners Tod.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: