Erstellt von - Uhr

Preis-Explosion: Bis zu 22 Euro pro Meter! So teuer werden Weihnachtsbäume in diesem Jahr

Schlechte Nachrichten wenige Wochen vor der Adventszeit: Weihnachtsbäume sollen in diesem Jahr noch teurer werden. Erste Produzenten kündigten bereits Preiserhöhungen an. Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Weihnachtsbäume sollen in diesem Jahr noch teurer werden. (Foto) Suche
Weihnachtsbäume sollen in diesem Jahr noch teurer werden. Bild: AdobeStock / Irina Schmidt

Schlechte Nachrichten knapp zwei Monate vor Heiligabend! Weihnachtsbäume sollen noch teurer werden. Schuld daran seien vor allem höhere Löhne und gestiegene Transportkosten.

Preis-Hammer angekündigt! Weihnachtsbäume werden noch teurer

"Die Inflation hat in den letzten Monaten in zahlreichen Branchen Auswirkungen gezeigt und die Weihnachtsbaumbranche bleibt davon nicht unberührt", sagte Eberhard Hennecke vom Bundesverband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger. Er schätzt den Preisrahmen für Nordmanntannen etwa auf 21 bis 29 Euro pro laufenden Meter. Im vergangenen Jahr kostete der Meter in der Spitze einen Euro weniger.

22 Euro pro Meter! So viel kosten Weihnachtsbäume in diesem Jahr

Die "leichte Preisanpassung" sei notwendig, um die Kostensteigerungen auszugleichen und die Qualität der Bäume weiter zu gewährleisten. "Wir sind fest davon überzeugt, dass der Wert, den echte Weihnachtsbäume dem Weihnachtsfest verleihen, den Preis rechtfertigt", sagte Hennecke weiter. Einige Produzenten haben bereits Preiserhöhungen angekündigt. Hardi Busche, der im Harz mehrere Anbauflächen bewirtschaftet, rechnet mit Preissteigerungen von etwa fünf Prozent. "Der Meter Nordmanntanne wird etwa 22 Euro kosten", sagte Busche gegenüber der "Bild". In Großstädten könnten die Preise sogar noch darüber lieben. Es geht jedoch auch anders."Bei mir wird nichts teurer", sagt Heinz Joachim vom Christbaumland Pülzig gegenüber der "Bild". "15 Euro der Meter. Bei uns wird selbst geschlagen oder selbst gesägt."

In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland den Angaben des nordrhein-westfälischen Landesverbandes Gartenbau zufolge zwischen 23 und 25 Millionen Weihnachtsbäume jährlich verkauft. Immer mehr Kunden - inzwischen jeder vierte - kaufe direkt ab Hof. Die Nordmanntanne ist der beliebteste Baum zum Fest, gefolgt von Blaufichte und Nobilis. Mit rund sieben Millionen Weihnachtsbäumen ist NRW das Hauptanbaugebiet Deutschlands.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: