Erstellt von - Uhr

Aldi Süd und Aldi Nord: Discounter krempeln Sortiment radikal um! Das müssen Kunden wissen

Die Discount-Riesen Aldi Nord und Aldi Süd haben eine radikale Änderung ihres Sortiments angekündigt. Demnach soll ab dem Frühjahr 2024 nur noch Milch mit den haltungsformen 3 und 4 verkauft werden.

Aldi krempelt sein Sortiment radikal um. (Foto) Suche
Aldi krempelt sein Sortiment radikal um. Bild: AdobeStock / benjaminnolte

Auf Aldi-Kunden kommt eine große Änderung zu. Die Discounter planen eine Umstellung ihres Sortiments. Schon im Frühjahr 2024 soll sich das Milch-Angebot radikal ändern.

Aldi kündigt Sortimentsänderung an: Diese Milch gibt es bald nicht mehr

Bereits vor wenigen Monaten kündigte das Unternehmen an, künftig keine Milch der Haltungsform 1 bei der Kuhmilch-Eigenmarke einzusetzen. Nun geht Aldi jedoch noch einen Schritt weiter. "Mit dem #Haltungswechsel hat ALDI sich das Ziel gesetzt, bis 2030 ausschließlich Frischfleisch, Trinkmilch sowie gekühlte Fleisch- und Wurstwaren aus den höheren Haltungsformen 3 und 4 anzubieten", heißt es in einer Pressemitteilung von Aldi Nord und Aldi Süd.Dieses Ziel erreichen die Discount-Giganten nun schon deutlich früher. Demnach soll es schon ab dem Frühjahr 2024 nur noch Milch aus den höheren Haltungsformen 3 und 4 geben.

"Für mehr Tierwohl!" Discount-Giganten verbannen Haltungsform 1 und 2 aus Milchregal

Als Grund nennen die Unternehmen die hohe Nachfrage nach Milch aus höheren Haltungsformen. "Bereits heute liegt der Umsatzanteil von Trinkmilch aus höheren Haltungsformen bei über 60 Prozent", heißt es in der Mitteilung. "Dass wir bereits im kommenden Jahr 100 Prozent unserer Milch aus den höheren Haltungsformen anbieten können, unterstreicht unsere Vorreiterrolle beim Tierwohl. Jetzt ist es wichtig, dass weitere Händler nachziehen, denn die Transformation der Landwirtschaft gelingt nur gemeinsam", sagte Julia Adou, Director National Sustainability bei Aldi Süd. "Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten konnten wir uns frühzeitig die entsprechenden Mengen Trinkmilch aus höheren Haltungsformen sichern. Die Haltungsform 3 wird somit bei ALDI zum neuen Mindeststandard unserer Trinkmilch", fügte Marc Sagel, Director Stakeholder Relations bei Aldi Nord an.

Im Gegensatz zu den Haltungsformen 1 und 2 bieten 3 und 4 den Tieren etwas mehr Freiraum. Bei haltungsform 3 ist vorgeschrieben, dass die Tiere Kontakt mit dem Außenklima haben und Futter ohne Gentechnik bekommen sollen. Bei Haltungsform 4 gibt es zusätzlich Auslauf im Freien.

Lesen Sie auch:Auf keinen Fall essen! Penny und Rewe rufen DIESE Wurst zurück

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: