Erstellt von - Uhr

Lebensmittelwarnung im Mai 2023: Finger weg! Dieses Mehl wird jetzt zurückgerufen

Mehl ist ein fester Bestandteil in vielen Haushalten. Nun ruft ein Unternehmen eine Mehlsorte zurück. Bei Untersuchungen wurden Tropanalkaloide gefunden. Die Inhaltsstoffe können der Gesundheit schaden. Dieses Mehl ist vom Rückruf betroffen.

Aktuell wird eine Mehlsorte zurückgerufen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Aktuell wird eine Mehlsorte zurückgerufen. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ Africa Studio

Erneut wird vor dem Verzehr eines Lebensmittels gewarnt. Ein Unternehmen ruft aktuell ein Mehl zurück, weil bei Tests ein Stoff gefunden wurde, der die Gesundheit beeinträchtigen könnte.

Produktrückruf im Mai 2023 aktuell: Mehl zurückgerufen

Das Unternehmen Govinda Natur ruft eine Charge Teff-Mehl zurück. In einer Eigenkontrolle sei in dem Produkt ein erhöhter Wert an Tropanalkaloiden entdeckt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Betroffen seien Packungen mit der Mindesthaltbarkeit 02/2024, der Chargennummer 12822023 und 450 Gramm Inhalt. Das Produkt solle vorsorglich nicht verzehrt werden und könne zurückgegeben werden, der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage eines Kassenzettels erstattet.

Lebensmittelwarnung 2023: Mehl in sechs Bundesländern verkauft

Das Mehl aus Zwerghirse (Teff) wird als glutenfreie Alternative beworben. Verkauft worden sei es in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.

Unternehmen ruft Mehl zurück: Tropanalkaloide gefunden

Tropanalkaloide hätten keine Langzeitwirkung, könnten jedoch vorübergehend zu Benommenheit, Kopfschmerzen und Übelkeit führen. Den Angaben nach ist es möglich, dass sie über Bestandteile von Kräutern, die versehentlich mitgeerntet worden waren, in das Produkt gelangt sein könnten, erklärte das Unternehmen.

Lesen Sie auch:Gesundheitsgefahr! Molkerei Müller ruft DIESES Dessert zurück

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: