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Zoff ums 49-Euro-Ticket: Deutschlandticket als Spätzünder! 9-Euro-Ticket-Nachfolger bummelt weiter

Im Sommer wurde das 9-Euro-Ticket ein durchschlagender Erfolg, doch der Nachfolger in Gestalt des 49-Euro-Tickets lässt noch immer auf sich warten. Nicht nur die Finanzierung hängt in der Schwebe, auch wann die neue Fahrkarte kommt, ist unklar.

Der Start des Deutschlandtickets als Nachfolger des 9-Euro-Tickets lässt weiter auf sich warten. (Foto) Suche
Der Start des Deutschlandtickets als Nachfolger des 9-Euro-Tickets lässt weiter auf sich warten. Bild: picture alliance/dpa/Deutsche Presse-Agentur GmbH | Jens Büttner

Im Sommer 2022 ging das 9-Euro-Ticket zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln - doch ein Nachfolger für das millionenfach verkaufte Erfolgsticket lässt weiter auf sich warten. Bundesverkehrsminister Volker Wissinghatte als Ziel für die Einführung der neuen Fahrkarte für 49 Euro pro Monat Anfang 2023 genannt - doch dieser Termin scheint nun nicht mehr zu halten zu sein.

9-Euro-Ticket-Nachfolger verspätet sich: 49-Euro-Ticket wohl erst ab Mai 2023

Das 49-Euro-Ticket für den Nahverkehr wird sich nach Ansicht der Branche voraussichtlich weiter verspäten. "Der Zeitpunkt des Beginns wird der 1. Mai sein", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Oliver Wolff, der "Frankfurter Allgemeinen" (Dienstag, 29.11.2022). Viel früher sei es nicht möglich. Es gebe noch viel zu tun, bis alles administrativ geregelt sei. Er nannte den Prozess der Tarifgenehmigung als Beispiel. Zudem müssten die Tarifsysteme der Verkehrsverbünde umgestellt werden. Bundesverkehrsminister Wissing dringt unterdessen darauf, das Ticket trotz Bedenken rasch einzuführen. AM 29. November 2022 steht das Deutschlandticket als Thema bei der digitalen Verkehrsministerkonferenz auf der Agenda.

Bundesverkehrsminister drängt auf Deutschlandticke-Start im Mai 2023

Wissing dringt darauf, die Pläne schnell umzusetzen. "Es gibt einen einstimmigen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz, der alle bindet. Wichtig ist, dass dieser jetzt zügig umgesetzt wird und nicht ständig neue Dinge diskutiert werden", sagte der FDP-Politiker der Funke-Mediengruppe. Die Bürger warteten auf das Ticket. Ziel sei die schnellstmögliche Einführung im kommenden Jahr. Das genaue Startdatum ist unklar. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies etwa geht davon aus, dass das Ticket sicher nicht vor dem 1. März und eher am 1. April starten wird.

Zoff um Finanzierung für 49-Euro-Ticket - müssen jetzt die Länder blechen?

Auch über die Finanzierung gibt es Streit. Das Ticket kostet den Planungen zufolge drei Milliarden Euro. Bund und Länder finanzieren das je zur Hälfte. VDV-Hauptgeschäftsführer Wolff sagte der "FAZ": "Drei Milliarden Euro werden nicht reichen."

Der Bund der Steuerzahler forderte die Bundesregierung auf, auf Bundeszuschüsse für das Ticket zu verzichten und die Finanzierung den Ländern zu überlassen. Es sei falsch, Milliarden in ein subventioniertes, bundesweit geltendes Ticket zu pumpen, sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der "Augsburger Allgemeinen". Der Regionalverkehr sei ebenso wie die Finanzierung Ländersache. "Das könnten sie auch finanziell stemmen." Während der Bund auf 100 Milliarden Euro Minus sitze, verfügten die Länder über ein Plus von 24 Milliarden Euro. "Sie betrachten die Verkehrspolitik als ihr Hoheitsgebiet, außer, wenn es um die Finanzierung geht - dann soll der Bund einspringen."

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/news.de/dpa

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