Erstellt von - Uhr

Barry Callebaut: Salmonellen-Gefahr! Größter Schokoladen-Hersteller stoppt Produktion

Der größte Schokoladenhersteller der Welt hat die Produktion und Auslieferung in einem belgischen Werk gestoppt. Der Grund: Salmonellen. Ob betroffene Produkte nach Deutschland geliefert wurden, ist derzeit unklar.

Der größte Schokoladenhersteller hat in einem Werk in Belgien die Produktion wegen Salmonellen gestoppt. (Foto) Suche
Der größte Schokoladenhersteller hat in einem Werk in Belgien die Produktion wegen Salmonellen gestoppt. Bild: AdobeStock / dmitr1ch

Schokoholics müssen jetzt stark sein. Barry Callebaut ist der größte Schokoladenhersteller der Welt. Doch nun musste das Unternehmen in einem Werk im belgischen Wieze die Produktion stoppen. Der Grund: Salmonellen.

Wegen Salmonellen! Schokoladenhersteller Barry Callebaut stoppt Produktion

Wie das Schweizer Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wurde aufgrund der Salmonellen-Gefahr die Produktion eingestellt und die Auslieferung unterbrochen. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Schokolade- und Kakaoprodukten. Sie werden an Gewerbekunden zur Weiterverarbeitung geliefert, deshalb ist die Marke "Barry Callebaut" weniger bekannt. Die Salmonellen-Bakterien, die schweren Durchfall auslösen können, wurden nach Angaben des Unternehmens am Montag im Lecithin nachgewiesen, das in allen Produkten verwendet wird. Die belgische Lebensmittelaufsicht FAVVsei umgehend informiert worden. Das Unternehmen gehe davon aus, dass die wenigen Mengen, die seit Montag ausgeliefert wurden, noch nirgendwo verarbeitet und in den Kundenverkehr gebracht worden sind, sagte Unternehmenssprecher Frank Keidel. Die Abklärungen liefen noch.

Unklarheit über Lieferung getroffener Produkte nach Deutschland

Barry Callebaut beliefert etwa Konditoreien, Bäckereien, die Gastronomie oder Getränkehersteller. Das Unternehmen mit über 12.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern bezeichnet sich als weltweit führender Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten. Das Werk in Wieze beliefert auch deutsche Kunden. Ob von der kontaminierten Schokomasse etwas nach Deutschland geliefert wurde, sagte das Unternehmen nicht. Die Fabrik werde gereinigt und desinfiziert. Das dürfte einige Tage brauchen, sagte Keidel.

Lesen Sie auch: Diese Lebensmittel sollten Sie nicht wieder einfrieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: