Wer einen neuen Stromanbieter sucht, dem wird der Wechsel nicht selten mit einem Bonus schmackhaft gemacht. Doch immer öfter sitzen Wechselwillige ohne Strom da, weil der Vertrag abgelehnt wird. Was steckt dahinter?
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher schauen bei den Energiepreisen ganz genau hin und wählen mit Bedacht einen Anbieter und Tarif aus, der die Haushaltskasse nicht strapaziert. Wenn dann noch ein Bonus als Belohnung für den Wechsel rausspringt, umso besser. Angesichts der immer weiter in die Höhe kletternden Strompreise wird die Suche jedoch immer kniffliger.
Energieanbieter locken mit Neukunden-Bonus - doch nicht immer wird gezahlt
Wer nämlich darauf hofft, bei einem Anbieterwechsel attraktive Bonuszahlungen einsacken zu können, wird immer häufiger enttäuscht. Immer wieder werden, so fasst es die "Bild" aktuell mit mehreren Fällen aus der Praxis zusammen, Neukundenanträge einfach von den Energieanbietern abgelehnt. Die Begründung lautet in etlichen Fällen: Der Antragsteller gehörte bereits zum Kundenkreis, als "Rückkehrer" sei eine Auszahlung von Neukundenboni nicht möglich.
Kundendaten-Speicherung gegen Bonus-Abzocke: Vattenfall warnt "Wiederholungstäter"
Zudem bekamen der "Bild" zufolge mehrere Bestandskunden des Unternehmens Vattenfall dieser Tage warnende Post. In dem Schreiben informierte der Energieanbieter darüber, dass Kundendaten künftig maximal fünf Jahre speichere, um eine "mehrfach wiederholte(r) Inanspruchnahme von Bonusvertragsabschlüssen pro Lieferstelle" zu unterbinden. Weiterhin macht Vattenfall darauf aufmerksam, dass "wir eine erneue Vertragsanfrage ablehnen", sollte in den zurückliegenden fünf Jahren "an der betroffenen Lieferstelle (...) bereits zwei oder mehr Sonderverträge mit Bonusanspruch geschlossen oder mehr als 500 Euro Bonus (...) ausgezahlt wurden". Heißt im Klartext: Wer durch ständige Anbieterwechsel Bonusprämien abgreifen will, landet auf der schwarzen Liste!
Schon gelesen? Mega-Erhöhung! Bei DIESEN Energieversorgern müssen Sie jetzt mehr zahlen
Vattenfall macht's vor: Wann streichen andere Versorger Neukunden-Boni?
Bislang waren es eher kleinere Mitbewerber auf dem Energiemarkt, die Stolperfallen bei Bonus-Angeboten in ihre Vertragsbedingungen einbauten. Ob das Beispiel von Vattenfall, immerhin dem viertgrößten Stromanbieter in Deutschland, bald Schule macht? Verbraucherschützer schließen das nicht aus - sähen die Energieanbieter jedoch in der Pflicht, nicht erst mit Bonusangeboten für Neukunden zu locken, wenn eine Auszahlung an "Wiederholungstäter" verweigert wird.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de