Erstellt von - Uhr

Rundfunkbeitrag: Beitragszahler aufgepasst! DESWEGEN droht bald eine Mahnung

Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat eine Änderung beschlossen. Die könnte für einige Verbraucher:innen zukünftig teuer werden. IHNEN könnte bald eine Mahnung drohen.

Aufforderungen den Rundfunkbeitrag zu zahlen fallen weg. Drohen Mahnungen? (Foto) Suche
Aufforderungen den Rundfunkbeitrag zu zahlen fallen weg. Drohen Mahnungen? Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Fernando Gutierrez-Juarez

Für den Rundfunkbeitrag von18,36 Euro im Monat muss jeder Haushalt in Deutschland zahlen. Außer er hat eine Befreiung. Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat Verbraucher:innen bislang mehrmals immer erinnert, zu zahlen. Das fällt bald weg.

Rundfunkbeitrag aktuell: Bei dieser Änderung droht Beitragszahlern bald eine Mahnung

Der Beitragsservice wird alle Beitragszahler nur noch einmal erinnern, den Betrag zu überweisen, ansonsten erhalten sie einen Mahnung, berichtet der "Merkur". Der Betrag muss innerhalb von vier Wochen überwiesen werden, ansonsten kriegen Haushalte einenFestsetzungsbescheid. Darin wird auf den noch nicht gezahlten Beitrag ein Säumniszuschlag von einem Prozent aufgeschlagen. ZU dem Beitrag kommen dann mindestens acht Euro dazu. 

So flattert keine Mahnung für den Rundfunkbeitrag ins Haus

Um keine Mahnung im Briefkasten zu finden, können Verbraucher:innen das Lastschriftenverfahren nutzen. damit bucht der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio viermal im Jahr quartalsweise - in der Regel am am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November ab. 

Schon gelesen? Öffentlich-Rechtlichen fehlen 600 Mio. Euro - erhöht sich der Rundfunkbeitrag?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: