Uhr

DHDL-Produkt "Udo": Udo-Mehrwegdeckel im Test! Was taugt der To-Go-Deckel?

Wer liebt ihn nicht - den Coffee-to-go? Leider sind To-Go-Wegwerfbecher nicht besonders umweltfreundlich. Mit dem DHDL-Produkt "Udo" können Sie Ihre Lieblingstasse zum To-Go-Becher machen. Wir haben den Universaldeckel für Sie getestet.

Die DHDL-Gründer Dennis Krey und Carina Frings mit Investor Ralf Dümmel. Bild: Credit_TVNOW_Bernd-Michael_Maurer

Die eigene Lieblingstasse wird zum To-Go-Becher: Udo ist ein Universaldeckel mit Trinköffnung, der auf nahezu jede Tasse passt. Wiederverwendbar, ideal für unterwegs und ganz ohne Müll hilft Udo, unseren Kaffee-to-go jeden Tag zu genießen. Das überzeugte auch DHDL-Investor Ralf Dümmel bei "Die Höhle der Löwen". Doch hält der Mehrwegdeckel, was er verspricht? Wir haben das DHDL-Produkt "Udo" für Sie getestet.

DHDL-Produkt "Udo": Das sind die Gründer

Hinter der innovativen Erfindung steht das Gründerteam Carina Frings und Dennis Krey: Gemeinsam stellten die beiden ihr Produkt in der VOX Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" vor und schlossen einen Deal mit Investor Ralf Dümmel ab. Im Rahmen eines Semesterprojekts sollte Carina Frings einen nachhaltigen Mehrwegbecher für den klassischen "Coffee-to-go" entwickeln. Doch für die junge Studentin lag der Fehler schon in der Aufgabenstellung: Warum noch einen Becher erfinden, wenn die meisten doch bereits die Schränke voller Tassen haben? Also entwickelte sie stattdessen Udo – einen Mehrwegdeckel, der die eigene Lieblingstasse kurzerhand in einen To-Go-Becher verwandelt. Wiederverwendbar und ideal für unterwegs!

Die DHDL-Gründer von "Udo": Dennis Krey und Carina Frings Bild: Credit_Type_Type_Hype

Udo-Gründer konnten DHDL-Investor Ralf Dümmel überzeugen

Zusammen mit ihrem Geschäftspartner Dennis Krey präsentierte sie ihre mehrfach ausgezeichnete Erfindung in der VOX Gründer-Show "Die Höhle der Löwen". Mit Erfolg: Ralf Dümmel investierte in den praktischen Problemlöser."2,7 Milliarden Coffee-to-go-Deckel werden jährlich weggeschmissen! Damit ist jetzt Schluss, denn Udo macht nahezu jede handelsübliche Tasse zum To-Go-Becher. So kann man seine Lieblingstasse unterwegs nutzen, ohne extra Müll zu produzieren", freut sich Ralf Dümmel über den umweltfreundlichen Deal und schwärmt: "Carina und Dennis sind zwei tolle Gründer, die mich sofort begeistert haben."

"Wir finden: Warum sollten wir noch einen Mehrwegbecher produzieren, wo wir doch alle bereits ein geeignetes Gefäß für den Coffee-to-go zu Hause haben?" so Carina und Dennis. "Deswegen gibt es bei uns nur den passenden Deckel dazu. Uns motiviert es, mit Udo ein Zeichen für nachhaltigen Konsum zu setzen und das Thema gesellschaftlich mit voranzutreiben."

Der Udo-Universaldeckel von DHDL in Schwarz Bild: Credit_Type_Type_Hype

DHDL-Tassendeckel: So funktioniert der Mehrwegdeckel Udo

Ein leckeres Heißgetränk für unterwegs gehört für viele zum Alltag dazu – etwa auf dem Weg zur Arbeit, beim Spaziergang oder auf dem Spielplatz mit der Familie. Doch die herkömmlichen Einwegbecher für den klassischen Coffee-to-go verursachen eine große Menge Müll. Mit Udo wird stattdessen die eigene Lieblingstasse kurzerhand zum Getränkebecher für unterwegs: Einfach das Getränk der Wahl einfüllen, den Udo Mehrwegdeckel auf die Tasse setzen – und fertig. Dank praktischer Trinköffnung lässt sich Kaffee, Tee und Co wie gewohnt Schluck für Schluck genießen. Das Heißgetränk schwappt beim Gehen nicht über, bleibt länger warm und ist vor Insekten geschützt. Udo verursacht keinen Müll und ist in mehreren Farben erhältlich. Schluss mit Bergen von Einwegbechern und -deckeln, her mit dem individuellen Trinkgenuss auf der Straße, in der Bahn – einfach überall!

DHDL-Produkt Udo und seine Kosten: Wie viel kostet Udo?

Udo ist unter www.udo-duo.com aktuell für 9,99 € - aber auch im Handel - erhältlich.

DHDL-Mehrwegdeckel: Für welche Tassengröße eignet sich Udo?

Udo passt auf alle herkömmlichen Tassen mit einem Innendurchmesser von 72 bis 82 Millimeter.

Kann man Udo in die Spülmaschine tun?

Ja, der Udo-Mehrwegdeckel ist spülmaschinentauglich.

DHDL-Produkt: Welche Farben von Udo gibt es?

Udo ist in den Farben Schwarz, Grau, Rosa, Türkis und Sandfarben erhältlich.

Der Udo-Universaldeckel in Türkis Bild: Credit_Type_Type_Hype

DHDL-Produkttest Udo: Was taugt der Mehrwegdeckel?

Unsere Testerin war zunächst skeptisch, doch bereits beim ersten Ausprobieren von Udo bemerkte sie, dass das Produkt gut durchdacht ist. Durch die Rillen im trichterartigen Gummi schmiegt sich der Mehrwegdeckel perfekt an den Innenrand der Tasse an. Einmal eingesetzt, hat Udo einen stabileren Halt, als es jeder To-Go-Becher-Deckel jemals haben könnte. Beim Trinken geht kein Tropfen daneben. Das Trinkloch lässt sich zuverlässig verschließen. Wir würden das Produkt definitiv kaufen und weiterempfehlen.

Der Udo-Mehrwegdeckel ist in vielen schönen Farben erhältlich Bild: Type_Type_Hype

Schon gelesen? Kater ade! Wie gut schmeckt der alkoholfreie Gin aus DHDL wirklich?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/bos/news.de