Erstellt von LabX Kooperation - Uhr

Bargeldabhebung im Supermarkt: Endet der kostenlose Service?

Viele Menschen nutzen beim Einkaufen gerne die Möglichkeit, Bargeld abzuheben. Doch für die Supermärkte bedeutet dieser Service zusätzliche Kosten in Form von Gebühren an die Banken. Sie fordern deshalb eine Änderung.

Bargeldabhebungen im Supermarkt sind beliebt (Symbolfoto) (Foto) Suche
Bargeldabhebungen im Supermarkt sind beliebt (Symbolfoto) Bild: istockphoto.com/zamrznutitonovi

Viele Banken reduzieren hierzulande ihre Automaten und Filialen. Wohl auch deshalb wird es immer beliebter, an der Supermarktkasse Bargeld abzuheben. Doch die Einzelhändler in Deutschland sehen sich mit steigenden Gebühren konfrontiert, die sie an die Banken für die Bargeldabhebung ihrer Kunden zahlen müssen. Zudem werde immer weniger mit Bargeld gezahlt, sodass der Einzelhandel zukünftig dazu gezwungen sein könnte, Bargeld zuzukaufen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert daher von den Banken, auf diese Gebühren zu verzichten. Ulrich Binnebößel, Experte für Zahlungsverkehr beim HDE, betont gegenüber der Deutschen Presse-Agentur die zunehmende Übernahme von Bankdienstleistungen durch den Einzelhandel und fordert eine angemessene Anerkennung seitens der Banken.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hingegen weist die Forderungen zurück und argumentiert, dass der Einzelhandel diesen Service freiwillig anbiete und sogar als besonderen Kundenservice bewerbe. Laut des DSGV sei es auch gar nicht das Ziel, dass der Einzelhandel die Funktion von über 51.000 Geldautomaten in Deutschland übernehme.

Die Zukunft des Bargeldabhebens im Supermarkt: Zahlen am Ende die Kunden mehr?

Die Kunden haben sich mittlerweile daran gewöhnt, Bargeld bequem an der Supermarktkasse abzuheben. Der Service ist für die Einzelhändler deshalb unverzichtbar geworden. Jedoch, so merkt Binnebößel an, werden die steigenden Gebühren wohl am Ende auf die Endpreise umgelegt. Die Preise werden für Verbraucher also steigen.

Trotzdem argumentieren auch Verbraucherschützer dafür, wie wichtig das Bargeldabheben im Supermarkt ist. Denn es garantiert einen barrierefreien Zugang zu Bargeld. Besonders in ländlichen Gebieten, in denen nach und nach die Filialen geschlossen und die Automaten abgebaut werden, ist es für Menschen, die nicht so mobil sind, schwierig anderweitig an Bargeld zu kommen.

Bargeldabhebungen im Supermarkt sind also nicht mehr wegzudenken. Die Einzelhändler und Banken stehen deshalb vor der Herausforderung, diesen Service effizient und kosteneffektiv anzubieten, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

lab/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.