Erstellt von LabX Kooperation - Uhr

Engpässe drohen: Beliebte Schokolade wird bei Rewe knapp

Immer wieder gibt es seit Monaten, bald schon Jahren, leere Regale in den Supermärkten. Jetzt drohen Engpässe, einer besonders beliebten Schokolade bei Rewe.

Kakaobohnen sind ein kostbares Gut (Foto) Suche
Kakaobohnen sind ein kostbares Gut Bild: picture alliance / Wolfgang Kumm/dpa | Wolfgang Kumm

Knappheit im Süßwarenregal: Lücken bei Rewe-Märkten

Mittlerweile haben sich die Kunden in Deutschland an Lücken in Supermarkt-Regalen fast schon gewöhnt. Auch wenn es anstrengend sein kann, dass bestimmte Produkte immer wieder vergriffen sind oder einem Engpass unterliegen. Genau solche Engpässe drohen nun offenbar sehr beliebter Schokolade bei Rewe.

In den Märkten der Supermarktkette Rewe werden Kunden derzeit erneut mit leeren Regalen konfrontiert, besonders im Bereich der Süßwaren. Artikel verschiedener Marken von Mondelez, darunter Milka, Oreo und Tuc, sind nicht verfügbar. Insbesondere beliebte Klassiker wie die 100-Gramm-Tafel Milka Schokolade der Sorte Alpenmilch sind knapp.

Deswegen stehen die Regale leer

Ein Preiskampf zwischen Mondelez und der Supermarktkette Rewe liegt dem Engpass zugrunde. Der US-Konzern verlangt höhere Preise für seine Produkte, was von Rewe abgelehnt wird. Als Reaktion darauf hat Mondelez offenbar Lieferstopps eingeleitet, um den Druck zu erhöhen. Tatsächlich gibt es bereits seit einiger Zeit immer wieder heftige Preisdiskussionen zwischen den Märkten und den Herstellern.

Dennoch: Die Eskalation überrascht, da es in den Verhandlungen zwischen Rewe, Edeka und Mondelez zunächst zu versöhnlichen Tönen gekommen war. Dennoch bleiben die Supermärkte bei ihrer Argumentation, keine überhöhten Preise an ihren Kunden weitergeben zu wollen. Das mag die Kunden am Ende freuen, doch jetzt stehen sie vor leeren Regalen und können die Marken-Produkte gar nicht kaufen.

Gründe für den Preisanstieg bei Süßwaren

Die gestiegenen Kakaopreise setzen die Hersteller von Schokoladenprodukten unter Druck. Der Rohwarenpreis hat sich fast verdreifacht, was zu Preiserhöhungen bei vielen Produkten geführt hat oder erhöhte Preise erwarten lässt.

Lösungsansätze

Während bei Rewe noch Lücken im Süßwarenregal klaffen, konnte sich die Retail Trade Group (RTG) mit Ritter Sport einigen, sodass die Versorgung mit den beliebten Quadraten wieder gewährleistet ist. Ob das die Schokoladen-Fans wirklich besänftigt, bleibt abzuwarten.

lab/hos/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.