"In die Sonne schauen" für US-Filmpreis nominiert
Die Gotham Awards gelten als Auftakt der US-Filmpreissaison. Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski ist gleich für zwei Preise nominiert. "One Battle After Another" führt die Liste an.
BKA und Interpol fahnden nach gestohlenen Louvre-Juwelen
Louvre-Einbruch sorgt für Wirbel: Trotz Festnahmen bleiben Beute und Komplizen unauffindbar. Hinweise auf Sicherheitslücken im Museum werden immer lauter.
Herbert Grönemeyer geht wieder auf Tour
Rockklassiker von Herbert Grönemeyer - live, akustisch und "mittendrin": Einer der größten Künstler der deutschen Popmusik startet eine Reihe von Unplugged-Konzertabenden.
Mascha Kaléko und die Reise ihres Lebens: "Wenn ich eine Wolke wäre"
Elf Jahre nach Kriegsende entdeckte Deutschland seine verlorene Dichterin wieder. Volker Weidermann gelingt ein berührendes Porträt der Lyrikerin.
"Hey Mausis": Ayliva sagt weitere Konzerte ab
Sängerin Alyliva kämpft weiter mit gesundheitlichen Problemen und muss Konzerttermine absagen. Nicht alle Fans zeigen Verständnis.
Hollywoodstar Richard Gere in Berlin erwartet
Schon vor Jahren wandte sich Richard Gere (76) dem Buddhismus zu. In Berlin zeigt er seinen Film "Weisheit des Glücks" über den Dalai Lama, zu dem er eine besondere Beziehung pflegt.
Köln hat nach Meinung von Werner Herzog "wirklich Charakter"
Regisseur Werner Herzog schwärmt von Kölns Besonderheiten - und entdeckt auf dem Weg dorthin, was ihm im fernen Los Angeles fehlt.
88 Millionen Euro Beute bei spektakulärem Louvre-Einbruch
Beim Einbruch in den Louvre wurden Schmuckstücke im Wert von 88 Millionen Euro gestohlen. Die Staatsanwältin warnt vor der Zerstörung der historischen Kulturschätze.
Kulturministerin: Louvre-Sicherheitssystem hat funktioniert
Nach dem Juwelendiebstahl im Louvre betont Kulturministerin Dati: "Die Sicherheitsvorkehrungen haben funktioniert." Doch Ermittlungen zur Alarmanlage laufen noch.
Kokoschka-Gemälde an Uni Hamburg jetzt hinter Glas geschützt
55 Jahre lang hing in einem Hörsaal der Uni Hamburg ein dreiteiliges Gemälde des Künstlers Kokoschka. Es gilt als das wertvollste Werk der Uni-Sammlung. Nun ist es wieder da - wasserdicht.
Streit um Friedmann-Lesung - Literaturhaus-Chef soll gehen
Nach der Ausladung des jüdischen Publizisten Michel Friedman will sich die Stadt Klütz von Literaturhaus-Leiter Oliver Hintz trennen. In einem ersten Schritt wurde er von seinen Aufgaben freigestellt.
Fahnder sehen organisierte Kriminalität hinter Louvre-Coup
Nach dem Einbruch im Louvre geht die Pariser Staatsanwaltschaft von organisierter Kriminalität aus. Hinweise auf eine ausländische staatliche Einmischung gibt es nicht.
Autogrammstunde verlegt: Fans folgen Lindemann an Stadtrand
In Berlin wird eine Autogrammstunde mit Till Lindemann und Joey Kelly verlegt, weil es laut Veranstalter Drohungen gegeben haben soll. Die Fans aber fahren auch in den Berliner Norden.
Preußenstiftung: Pariser Fall erschüttert ganze Museumswelt
Auch die Berliner Museen blicken nach Paris. Gerade wenn es ein Haus wie den Louvre treffe, müsse man sich auf internationaler Ebene verständigen, was jetzt getan werden müsse.
Experte des Museumsbunds: Überrascht über Einbruch in Louvre
Wie konnten Diebe am helllichten Tag Schmuck aus dem Louvre entwenden? Ein Experte sieht offene Fragen – und erklärt, warum das Diebesgut kaum vollständig auf dem Schwarzmarkt auftauchen dürfte.
Sicherheitsdebatte: Wie war Einbruch in Louvre möglich?
Der Einbruch im Louvre versetzt nicht nur Frankreich in Aufruhr. Wie konnten die Diebe am helllichten Tag in das weltberühmte Museum eindringen?
Louvre öffnet nach Einbruch wieder für Besucher
Nach dem Einbruch und dem Diebstahl wertvoller Schmuckstücke öffnet der Louvre wieder. Einige Räume bleiben jedoch vorerst geschlossen, während die Polizei weiter nach den Tätern sucht.
Werner Herzog würde gerne auf dem Mars filmen
"Mit einer Kamera, ja": Werner Herzog will ins Weltall und hat sich nach eigenen Angaben sogar für Raumflüge beworben. Über die Lebensbedingungen auf dem Mars denkt er intensiv nach.
Duisburgerin rettete deutsche Sprache in Ostbelgien
In Ostbelgien wird bis heute Deutsch gesprochen – und das hat wahrscheinlich viel mit der Rundfunkpionierin Irene Janetzky zu tun. Ein Journalist entdeckt ihre spannende Geschichte jetzt wieder.
Louvre-Einbrecher benötigten nur vier Minuten für Beutezug
Nur vier Minuten brauchten die Täter für ihren Coup im Louvre. Die Ministerin spricht am Mittag von "Profis", die ohne Gewalt vorgingen - und Juwelen von unschätzbarem Wert erbeuteten.
Beute aus Louvre hat "unschätzbaren historischen Wert"
Im Louvre sind Schmuckstücke von "unschätzbarem kulturellen und historischen Wert" gestohlen worden, teilt das Ministerium mit. Die Täter drangen demnach am Morgen durch ein Fenster in das Museum ein.