Fernsehen: Kriminalbeamten-Bund-Chef erklärt drastischen Rat an Frauen
Dirk Peglow stellt klar: Sein Rat an Frauen sei "nicht als wörtlicher Rat gemeint" gewesen. Seine Aussage im "heute journal" hatte für Wirbel gesorgt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Lieber keine Beziehung mit einem Mann eingehen - mit diesem drastischen Rat an Frauen hat der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Dirk Peglow, Irritationen ausgelöst. Nun ordnet er den Satz ein. "Meine Aussage war erkennbar zugespitzt formuliert", sagte Peglow der "Bild". "Sie war nicht als wörtlicher Rat gemeint."
Peglow hatte mit seiner Aussage im "heute journal" des ZDF am Montagabend für Diskussionen im Netz gesorgt. Auf die Frage von Moderatorin Dunja Hayali, was er Frauen rate, antwortete er: "Wenn man nach der statistischen Anzahl geht: Besser keine Beziehung mit einem Mann eingehen, da ist das Risiko erheblich höher, eben Opfer psychischer oder physischer Gewalt zu werden."
Peglow: Täter kommen aus sozialem Umfeld
Zuvor hatte Peglow in der Sendung mit Blick auf Zahlen aus dem Jahr 2024 gesagt: "Jeden Tag werden in Deutschland zwei - mindestens zwei - Frauen und Mädchen Opfer eines versuchten oder vollendeten Tötungsdeliktes."
Mit Blick auf die Täter bei Gewalt gegen Frauen, Peglow nannte auch Sexualdelikte, sagte er: "Aus dem sozialen Umfeld kommen die Täter, das ist ein ganz entscheidender Punkt." In der "Bild" ergänzte er nun: "Die überwältigende Mehrheit der Männer ist nicht gewalttätig und nicht Täter."
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Jens Riewa: ARD-Sprecher völlig verändert - mit diesem Anblick hat niemand gerechnet
- Eurovision Song Contest News 2026: Neuigkeiten zum europäischen Musikwettbewerb im ESC-Newsticker
- Deutschland sucht den Superstar News 2026: Der DSDS-Newsticker mit den aktuellen Meldungen zur RTL-Show
- Schlager News 2026: Alle Stories rund um Schlager-Stars und Shows im Ticker
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.