"Immer wieder sonntags": TV-Aus für Stefan Mross - ARD schmeißt beliebte Schlagershow aus dem Programm

Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen sparen, deshalb setzt die ARD den Rotstift an und schmeißt die beliebte Schlagershow "Immer wieder sonntags" aus dem TV-Programm. Wann die letzte Ausgabe mit Stefan Mross über die Bildschirme flimmern wird, steht bereits fest.

Erstellt von - Uhr

Stefan Mross moderierte "Immer wieder sonntags" jahrelang. (Foto) Suche
Stefan Mross moderierte "Immer wieder sonntags" jahrelang. Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
  • ARD schmeißt "Immer wieder sonntags" aus dem TV-Programm
  • TV-Aus für Schlagershow mit Stefan Mross
  • Wann ist die letzte "Immer wieder sonntags"-Folge im TV zu sehen?

Paukenschlag in der ARD. Der Sender schmeißt die Schlagersendung "Immer wieder sonntags" aus dem Programm. In diesem Jahr werden die letzten 13 Live-Ausgaben des Formats mit dem Traunsteiner Moderator Stefan Mross (50) produziert, wie der SWR in Baden-Baden auf Anfrage bestätigte. Die Sendung läuft seit rund 30 Jahren im Ersten und gehört zu den beliebtesten Volksmusik-Shows in Deutschland. Regelmäßig schaut ein Millionenpublikum zu.

Weitere aktuelle Meldungen aus der TV- und Promi-Welt finden Sie am Ende dieses Artikels.

ARD schmeißt "Immer wieder sonntags" aus dem TV-Programm

Der Sender begründete das Aus mit Sparmaßnahmen. Das Geld solle einerseits eingespart und andererseits in die Entwicklung neuer digitaler Unterhaltungsformate investiert werden. Zudem wollen sich ARD und SWR auf ein jüngeres und neueres Publikum fokussieren. Die Live-Ausgaben in diesem Jahr sind als rund zweistündige Sendungen geplant - die erste am 31. Mai, die letzte am 6. September. Es wird dem Vernehmen nach kein Nachfolgeformat geben.

ZDF-"Fernsehgarten" als starke Konkurrenz für "Immer wieder sonntags"

Seit 2005 moderiert Stefan Mross die Sendung, die in einer Freiluft-Arena im Europa-Park nahe Freiburg produziert wird. Im vergangenen Jahr schauten die zwölf Live-Ausgaben im Ersten im Schnitt 1,26 Millionen Menschen, die Sendung erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von rund 17 Prozent. Das ZDF sendet mit dem "Fernsehgarten" an Sonntagen zur warmen Jahreszeit ein ähnliches Format - ebenfalls live, unter freiem Himmel und mit Schlagermusik. Seit 40 Jahren gibt es die Sendung, in diesem Jahr sind 20 Ausgaben geplant. Die Show mit Moderatorin Andrea Kiewel (60) sahen im vergangenen Jahr nach ZDF-Angaben durchschnittlich 1,686 Millionen Menschen, bei einem Marktanteil von im Schnitt rund 18 Prozent.

Zwischen Mross und SWR knirschte es immer wieder

Die Zusammenarbeit zwischen Stefan Mross und der ARD verlief in den vergangenen Jahren nicht immer reibungslos. Nach einer Schlägerei in einem Hotel und bundesweiten Schlagzeilen zu dem Vorfall prüfte der SWR im Frühjahr 2023, ob Mross nicht ersetzt werden sollte. Das Amtsgericht Leipzig hatte im November 2022 einen Strafbefehl gegen ihn erlassen. Schlussendlich durfte Mross weiter moderieren.

Der Schlagerstar sorgte rund um die Sendung aber auch für emotionale Schlagzeilen, die viele Fans bewegten. So sprang im vergangenen Jahr beispielsweise seine erste Ehefrau, Stefanie Hertel (46), für ihn ein, nachdem seine Mutter gestorben war. In der darauffolgenden Ausgabe "Immer wieder sonntags" sang Mross im Gedenken an sie gerührt einen Song.

Auch diese aktuellen Promi-News sind einen Blick wert:

/kns/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.