Fernsehen: Golden-Globe-Nominierungen werden verkündet

Wer könnte im Januar einen Golden Globe gewinnen? Die Anwärter für die Film- und Fernsehpreise werden nun verkündet. Damit kommt Hollywoods Trophäen-Saison in Fahrt.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Aliaksei

In Beverly Hills werden am Montagmorgen (Ortszeit/ab 14.15 Uhr MEZ) die Nominierungen für die 83. Golden Globe Awards bekanntgegeben. Die Verleihung der Preise in 27 Film- und Fernsehkategorien ist für den 11. Januar geplant. Als weitere Sparte ist erstmals "Bester Podcast" dabei.

Traditionell schaut die Branche zum Auftakt der Trophäen-Saison auf die Golden Globes als Vorbote für die späteren Oscars. Mehrere Hundert Journalisten aus aller Welt stimmen über die Preisträger ab.

Die Favoriten

Als Favoriten gelten in dieser Preissaison Filme wie "One Battle After Another", "Bugonia", "Hamnet", "Jay Kelly", "Marty Supreme", "Wicked: Teil 2", "Blood & Sinners" und "Frankenstein". Kritiker räumen auch der deutschen Oscar-Hoffnung "In die Sonne schauen" in der Sparte "Bester nicht-englischsprachiger Film" gute Chancen für eine Golden-Globe-Nominierung ein.

Nach ihrem Debüt als Golden-Globe-Gastgeberin im vorigen Januar wird die US-Entertainerin Nikki Glaser 2026 bei der Trophäen-Gala erneut auf der Bühne stehen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.