TV-News: ESC 2026 - Austragungsort in Österreich wird bekanntgegeben

Wien oder Innsbruck? Musikhauptstadt mit ESC-Erfahrung oder Alpenmetropole mit Gipfelkulisse? Wer wird Gastgeber des Pop-Wettbewerbs?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Aliaksei

Der öffentlich-rechtliche Sender ORF gibt am Mittwochmorgen den Veranstaltungsort für den Eurovision Song Contest 2026 in Österreich bekannt. Die Bundeshauptstadt Wien und Tirols Landeshauptstadt Innsbruck hatten sich als Gastgeber beworben.

Nach dem Sieg des österreichischen Countertenors JJ beim ESC 2025 in der Schweizer Stadt Basel wandert der Musikwettbewerb im nächsten Jahr erneut nach Österreich.

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

Wien war bereits 2015 Schauplatz des Song Contests. Diesmal bewarb sich die 2-Millionen-Stadt unter dem Motto "Europe, shall we dance?" ("Europa, sollen wir tanzen?") erneut als weltoffene Metropole mit ESC-Erfahrung. Innsbruck brachte unter dem Slogan "Together on Top" ("Zusammen ganz oben") seine spektakuläre Lage inmitten einer Alpenkulisse ins Spiel.

Nach Basel waren im Mai rund 500.000 Musik-Fans gepilgert. Für die Gastgeber-Kommunen - so haben Studien über die wirtschaftlichen Effekte gezeigt - lohnt sich oft der finanzielle Aufwand des ESC.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.