Erschütternde Geständnisse: Erstes Mal mit der Lehrerin? Missbrauch-Stories im Dschungelcamp

Im Dschungelcamp gibt es auch mal den ein oder anderen etwas emotionaleren Moment - doch mit dem, was zwei der Camper nun erzählt haben, konnte keiner rechnen. Offenbar mussten die beiden Teilnehmer schweren Missbrauch erfahren.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Im Dschungelcamp schockieren Pierre Sanoussi-Bliss und Timur Ülker mit ihren Geschichten das Camp. (Foto) Suche
Im Dschungelcamp schockieren Pierre Sanoussi-Bliss und Timur Ülker mit ihren Geschichten das Camp. Bild: picture alliance/dpa/RTL | -
  • Pierre Sanoussi-Bliss und Timur Ülker schocken das Camp
  • Sie hatten ihre ersten Male als Minderjährige mit Erwachsenen
  • Die anderen Dschungelcampern zeigen sich betroffen

Vorab: In diesem Artikel geht es um Machtmissbrauch und Straftaten an Minderjährigen. Dass dieses Thema im Dschungelcamp aufkommt, damit konnte keiner rechnen - und doch erzählten Timur Ülker und Pierre Sanoussi-Bliss davon, dass sie derartige Erfahrungen machen mussten. Warum die Skandale erst so viel später ans Licht kommen und was die Promis heute darüber denken, erfahren Sie hier.

Haben Sie, ein Angehöriger oder Freunde sexuelle Gewalt erlebt? Beim "Hilfetelefon Sexueller Missbrauch" erhalten Sie Hilfe unter der Telefonnummer: 0800 22 55 530. Weitere Hilfsangebote finden Sie hier.

Lesen Sie auch:

Erstes Mal mit seiner Lehrerin

Erste Liebe, erstes Date: ganz normale Themen für das Dschungel-Lagerfeuer. Bei Yeliz soll der erste Kuss mit 15 gewesen sein, beim Flaschendrehen. Maurice erinnert sich, dass er als Jugendlicher ziemlich schüchtern war und wenig erfolgreich war, was die Liebe anging. Doch dann erzählt Timur Ülker eine wirklich unfassbare Geschichte: er soll sein erstes Mal mit gerade mal 15 Jahren gehabt haben! Das Schlimme: es war mit einer über dreißig Jahre alten Lehrerin, die den damals Minderjährigen ausgenutzt hatte. "Es passierte einfach, und es fühlte sich total surreal an." Dabei ist zu bedenken: auch, wenn sie als freiwillig angegeben werden, sind die Handlungen, die hier geschehen sind, laut Gesetz ganz klar als Straftat definiert. Zudem hinterlassen die Handlungen oft schwere Traumata bei den Betroffenen.

Pierre Sanoussi-Bliss hatte ähnliche Erfahrungen

"Eine erwachsene Frau mit 'nem Kind? Das ist schon absurd eigentlich", grübelt Timur, nachdem er den anderen von der Erfahrung erzählt. Das Erlebnis soll zwar nicht "verstörend" gewesen sein so Timur, aber je mehr er darüber nachdenkt, desto seltsamer wirkt das ganze auf ihn. "Es war jetzt einfach 'ne Erfahrung, die halt echt grenzwertig ist. Aber die Erfahrung ist halt da." Auch Pierre Sanoussi-Bliss habe eine ähnliche Erfahrung mit 13 gemacht, erzählt er. Es habe sich um einen Freund der Familie gehandelt - der sei damals Mitte 30 gewesen.

"Oha, das ist nicht normal", platzt es aus Alessia heraus. "Ja, tut mir leid! Entschuldigung, ich hab' nicht nachgeschlagen damals in irgendwelchen Büchern [...] Für mich war's normal. [...] Ich wollte das", wehrt sich Pierre. Nina Bott begegnet Pierres Abwehrhaltung mit Verständnis: "So was gehört nicht toleriert und nicht belächelt oder so. Das ist wirklich richtig schlimm", so die vierfache Mutter. Nicht er, so Bott, habe etwas schlimmes getan, sondern der Erwachsene Mann, der mit ihm geschlafen hatte.

Schock für die anderen Dschungelcamper

Lilly Becker reagiert völlig aufgelöst auf die beiden Geschichten: "Kind muss Kind sein, Kind muss Eis essen, lachen, spielen [...] Ein Kind weiß nicht, wenn was passiert. Du musst ein Kind schützen, so viel du kannst! Ich bitte dich darum, wenn du Kinder hast." Das Moderatoren-Duo Jan Köppen und Sonja Zietlow erklärt, dass es zwar gut ist, "dass ihr erstes Mal Timur und Pierre nicht belastet und dass sie sich beide nicht missbraucht gefühlt haben", beide Vorfälle aber dennoch sowohl unmoralisch als auch strafbar sind. Mit einem Post auf Instagram stellt RTL zudem klar, warum es wichtig sei, solche Szenen zu zeigen. Der Blick der Öffentlichkeit sei wichtig, um Missbrauch zu erkennen und Täter zu überführen:

Immerhin: Trotz der beiden Betroffenen, die sich gegen eine solche Darstellung eher wehren, bleiben die anderen Kandidaten, insbesondere Lilly Becker und Nina Bott, standhaft. Auch wir möchten betonen, dass das solche Erfahrungen nicht normal sind. Betroffene können sich unter dem Link im Disclaimer Hilfe suchen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.