Erstellt von - Uhr

"Tatort Dortmund": Fans sind geschockt! Nächster "Tatort"-Star steigt aus

Dieser Ausstieg entsetzt die Fans. Wie "Tatort"-Star Rick Okon jetzt bekannt gab, wird er die Krimi-Reihe nach 13 Dortmunder Tatorten verlassen. Bevor er sich jedoch endgültig verabschiedet, schlüpft er noch ein letztes Mal in die Rolle von Jan Pawlak.

Schauspieler Rick Okon mit seinem "Tatort"-Kollegen Jörg Hartmann. (Foto) Suche
Schauspieler Rick Okon mit seinem "Tatort"-Kollegen Jörg Hartmann. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Schlechte Nachrichten für alle Fans des Dortmunder Tatorts: Nach dem schockierenden Serientod von Ermittlerin Martina Bönisch (Anna Schudt, 49) müssen die Zuschauer schon bald den nächsten Ausstieg verkraften. Wie jetzt bekannt wurde, wird auch Jan-Pawlak-Darsteller Rick Okon (34) die Krimi-Reihe verlassen. Das gab der Schauspieler am Samstagabend bei der Premiere von "Cash", dem nächsten Fall des Dortmunder Tatort-Teams, auf dem 33. Kinofest Lünen bekannt.

"Tatort Dortmund": Hauptkommissar Jan Pawlak hört auf

Nur noch einmal wird Okon als Kommissar Jan Pawlak im Dortmunder "Tatort" zu sehen sein. "Nach 13 Dortmunder Tatorten heißt es für mich, Abschied zu nehmen", wird Schauspieler Rick Okon in einer Mitteilung des WDR vom Samstagabend zitiert. Die Figur wird demnach nicht ersetzt: Peter Faber (Jörg Hartmann) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) ermitteln laut WDR danach als Duo weiter.

In "Cash" schlüpft Rick Okon ein letztes Mal in die Rolle von Jan Pawlak

Der letzte Fall von Pawlak soll nach aktueller Planung am 18. Februar 2024 im Ersten gezeigt werden. In "Cash" geht es um das Thema Sportwetten. Das Ermittler-Trio muss dabei den Mord an einem jungen Familienvater aufklären und der Frage nachgehen, ob er sich bei Wetten in der Fußball-Regionalliga verzockt hat.

Rick Okon fällt "Tatort"-Ausstieg alles andere als leicht

WDR-Redakteur Frank Tönsmann wird zum Abschied des Pawlak-Darstellers in der WDR-Mitteilung zitiert: "Anders als der Eigenbrötler Jan Pawlak war Rick Okon immer ein Teamplayer." Okon selbst sagte demnach, der Ausstieg falle ihm nicht leicht, aber für ihn sei der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu gehen.

Weiter sagte Okon zu seinem "Tatort"-Abschied: "Ich möchte mich beim WDR, den Produktionsfirmen und meinen tollen Kolleginnen und Kollegen für diese wunderbare Zeit aufrichtig bedanken." Weiter heißt es: "Vielen Dank euch allen und besonderen Dank an euch Zuschauerinnen und Zuschauer! Es war mir ein Fest." Wo es ihn künftig hinzieht, ist noch unklar.

Rick Okon verlässt den "Tatort" - Fans sind geschockt

Bei den Fans sorgt das überraschende "Tatort"-Aus von Rick Okon währenddessen für regelrechtes Entsetzen. Viele Zuschauer und Zuschauerinnen sind traurig über den Abgang von Jan Pawlak. Sie hätten den "Tatort"-Liebling gern noch länger in Dortmund gesehen. "Alle meine Lieblingscharaktere gehen Traurig", zeigt sich diese "Tatort"-Zuschauerin geschockt. "Oh wie schade, du wirst mir im Team fehlen.", schiebt ein anderer Fan hinterher. "Total schade! Ich fand , er hat super zu dem Team gepasst ! Schade, das er aussteigt ich glaube, die "Figur" hätte nioch viel zu erzählen gehabt . Ob ich Dortmund dann noch schaue...... erst vier , dann 3, jetzt nur noch 2....schade, schade", erklärt hingegen dieser Zuschauer. Jetzt wünschen sich die Fans nur noch eines: einen hoffentlich nicht zu dramatischen Abgang für Jan Pawlak. Wie genau Okon aus der Serie aussteigen wird, ist allerdings noch streng geheim.

Schon gelesen? Was macht den "Tatort"-Liebling nach Drehschluss glücklich?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: