Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Traumschiff" mit Florian Silbereisen: "Woke Erziehung im ZDF!" Zuschauer verspotten "alberne Klamaukverfilmung"

"Das Traumschiff" liefert auch an Ostersonntag ab: Während der ZDF-Dampfer nach Vancouver schippert, arbeitet sich die Handlung an modernen Themen ab und scheitert kläglich. Die Zuschauer liefern sich auf Twitter ein wahres Gemetzel.

"Das Traumschiff" schipperte an Ostersonntag thematisch in ganz seichten Gewässern. (Foto) Suche
"Das Traumschiff" schipperte an Ostersonntag thematisch in ganz seichten Gewässern. Bild: ZDF/Dirk Bartling

Familienzoff, Liebesdrama und Sexismus: "Das Traumschiff" liefert an Ostersonntag (09.04.2023) wieder ab - zumindest für Trash-TV-Fans.Schauspielerisch, erzählerisch und dialogisch war die neueste Fahrt auf dem Luxusdampfer kaum an Lieblosigkeit zu überbieten.

"Das Traumschiff: Vancouver" am 09.04.2023 im Recap: ZDF schockt Zuschauer

Für Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und seine Crew ging es in der neuesten Episode nach Vancouver in Kanada. Im Mittelpunkt stand unter anderem ein nervender Hypochonder. Jan Kessler (Ingolf Lück) hält nicht viel von Schiffsärztin Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und lässt sie das mit aller Deutlichkeit spüren. Sie sei zu jung und zu weiblich. Der Hypochonder spricht ihr jegliche Kompetenz ab. Am Ende der Reise räumt er jedoch ein, ihr Unrecht getan zu haben. Die liebessuchende Maike (Birthe Wolter) glaubt, dass sie noch einen 15. Mann in ihrem Leben küssen muss, um endlich die große Liebe zu finden. Darunter auch Kapitän Parger.Für Florian Silbereisen der erste Filmkuss in seiner Karriere.

Doch dabei bleibt es nicht: Rainer Chrom (Herbert Ulrich) reist nach dem Tod seiner Frau nach Vancouver, um mit seinem Sohn Niklas (Levi Busch) wieder zusammenzufinden. Der Teenager ist jedoch auf der Suche nach seiner sexuellen Identität und findet sich nach einem Streit plötzlich zusammen mit Bruce Darnell und einer Gruppe Drag Queens in einem Kleid auf der Bühne. Eigentlich nicht weiter problematisch, jedoch ist "Das Traumschiff" nicht gerade für tiefgründige Themen bekannt.

"Woke Erziehung im ZDF!" Twitter lästert übers Oster-"Traumschiff"

"Was für ein unsäglicher Mist... #Traumschiff", schreibt ein Twitter-Nutzer zur neuesten "Traumschiff"-Episode. "Früher war das Traumschiff mehr Sandstrand und weniger woke. Das waren noch gute Zeiten", ist in einem anderen Tweet zu lesen. "Oh, woke Erziehung auch im Tatort? Dann haben es ja ARD und ZDF heute geschafft, parallel woke Erziehung im Programm zu haben, war nämlich beim #Traumschiff heute nicht anders", wettert ein Twitter-Nutzer.

"Ein harter Tag für den erzkonservativen, rechtslehnenden Teil der deutschen Bevölkerung. Rassistische Polizei beim Tatort und Drag-Queens beim Traumschiff. Geht's allen gut oder sind die Durchschnittshelmuts schon auf dem Weg in die Notaufnahme? #tatort #traumschiff", fragt sich eine andere Twitter-Nutzerin. "Ist dieses #Traumschiff Ding ernst gemeint?
Durch eure Tweets hier wirkt das wie eine vollkommen absichtlich alberne Klamaukverfilmung", fragt sich eine Twitter-Nutzerin. "Es ist nur erträglich wenn man es als Klamauk sieht", heißt es in einer Antwort.

"Ich weiß nicht, wie's passiert ist, aber das #Traumschiff hat mich vor zwei Jahren als Passagier verloren. Ich seh's nicht mehr. Irgendwie bin ich über Bord gegangen und es ist ohne mich weitergefahren", schreibt Autor Matthias Schumacher aufTwitter.

Die komplette Folge vom "Traumschiff" können Sie in der ZDF-Mediathek als Video-on-Demand abrufen.

Lesen Sie auch: "Fremdschämen ab Minute 1!" Zuschauer lästern über "Traumaschiff" an Weihnachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: