Erstellt von - Uhr

ZDF schmeißt Serien raus: "Stammpublikum wird enttäuscht sein!" Promi-Aufstand gegen Verjüngungskur

Schock für ZDF-Zuschauer! Der öffentlich-rechtliche Sender kündigte an, dass mehrere Kult-Formate und Serien aus dem Programm fliegen, um selbiges auf ein jüngeres Publikum auszurichten. Viele Promis reagieren empört.

Das ZDF will sein Programm verjüngen und setzt den Rotstift an. (Foto) Suche
Das ZDF will sein Programm verjüngen und setzt den Rotstift an. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Verjüngungskur beim ZDF! Der öffentlich-rechtliche Sender will sein Durchschnittspublikum verjüngen. Dafür fliegen zahlreiche Serien und Kult-Formate aus dem Programm. Zum Ärger vieler Zuschauer und auch Stars.

TV-Aus für Serien und Kultformate besiegelt! ZDF will jüngere Zuschauer

"Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren", erläuterte ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke. "Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen." Auf der Streichliste stehen bislang die Krimi-Serien "SOKO Hamburg" und "Letzte Spur Berlin". Auch das Boulevard-Magazin "Leute heute" soll eingestellt werden.

Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, soll die Zahl der "Rosamunde Pilcher"-Folgen von fünf auf drei reduziert werden. Die "Inga Lindström"-Filme sollen sich ebenfalls auf dem Prüfstand befinden. Man wolle "jüngere Zielgruppen ansprechen und Menschen erreichen, die bislang das ZDF-Programm wenig oder gar nicht nutzen". Dafür sollen 100 Millionen Euro bis 2024 aus dem Programm umverteilt werden.

Aufstand nach Programm-Änderung! Promis reagieren entsetzt

Die Reaktionen darauf schwanken zwischen Wut und Entsetzen. "Was soll ich sagen? Es war mir eine große Ehre und Freude in den letzten 12 Jahren die erste iranischstämmige Kommissarin im deutschen Fernsehen, Mina Amiri, spielen zu dürfen und ich bin dankbar für meine wunderbaren Kollegen und das fantastische Team, die ich alle sehr lieb gewonnen habe", schreibt "Letzte Spur Berlin"-Star Jasmin Tabatabai auf Facebook über das Ende der ZDF-Serie.

Andere TV-Stars kritisieren das ZDF heftig für seine Entscheidung. "Die großen TV-Sender sollten nicht nur auf junge Zuschauer setzen. Lieber kluge Programme produzieren und die 50-Jährigen nicht aus dem Auge verlieren", sagt Fernsehjournalistin Maria von Welser gegenüber der "Bild". "Statt beliebte Formate einzustellen, muss man neue Themen platzieren, um eine Sendung modern zu halten. Schauspieler können so alt sein wie Methusalem, solange die Inhalte stimmen und das Publikum sie mag", sagt "Lindenstraßen"-Star Marie-Luise Marjan dem Blatt. Auch "Forsthaus Falkenau"-Legende Christian Wolff kann der Verjüngungskur des ZDF nichts abgewinnen und wünscht dem Sender "viel Glück" beim Erreichen eines jüngeren Publikums. Das sei dem ZDF seit vielen Jahren nicht gelungen. "Das Stammpublikum wird enttäuscht sein", sagt Wolff gegenüber der "Bild". "'Leute heute' ist aus dem vollen Galopp in den Abgrund gestürzt: Eine so erfolgreiche Sendung plötzlich weg und damit der Glitzereffekt am Nachmittag", sagt Nina Ruge dem Blatt. "Ich verstehe nicht, dass das ZDF beliebte Krimiserien einstellt. Aber alte Quiz-Sendungen wie 'Dalli Dalli' wieder hervorholt", meint Schauspieler Tommi Piper.

Lesen Sie auch: "Ich habe keinerlei Hoffnung!" ARD-Chef prophezeit TV-Aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: