Erstellt von - Uhr

Netflix-Neuerung: Erst Werbung, jetzt das! Der Streaming-Dienst will Account-Teilern ans Geld!

Gerade erst kündigte Netflix an, dass es bald einen neuen Tarif gibt, der zwar günstiger ist, bei dem Nutzer jedoch mit Werbeunterbrechungen leben müssen. Nun will der Konzern auch noch Unter-Accounts extra zahlen lassen!

Netflix will seinen Nutzern ans Portemonnaie. (Foto) Suche
Netflix will seinen Nutzern ans Portemonnaie. Bild: Adobe Stock / diy13

Bisher kann man sich einen Netflix-Account je nach Abo mit bis zu vier Personen für einen monatlichen Fixpreis teilen und mit ihnen zeitgleich auf die Serien, Filme und Dokumentationen des Streaming-Dienstes zugreifen. Darüber hinaus ist es möglich, dass auch weitere Netflix-Fans den Account nutzen beziehungsweise diesen schnorren, solange sie nicht gleichzeitig mit dem Account-Besitzer eingeloggt sind. Das Passwort-Teilen dürfte einigen Usern bald aber nicht mehr allzu viel Spaß machen - es gibt einen Aufpreis!

Kostspielige Netflix-Neuerung! Accounts teilen wird teurer - 2,99 US-Dollar Aufpreis

Wie Anfang des Jahres berichtet wurde, hat der US-Konzern mit sinkenden Zahlen zu kämpfen und sieht nun zu, dass wieder mehr Geld reinkommt. Deshalb soll es in Kürze nicht nur einen neuen Basis-Tarif, der Werbeclips beinhaltet, geben - es gibt auch eine weitere Änderung, die zahlreichen Nutzern stinken dürfte. Für Unter-Accounts wird man ab Anfang 2023 nämlich zur Kasse gebeten und muss zusätzliche 2,99 US-Dollar blechen.

Extra zahlen für Unter-Accounts: Mit dieser Strategie will Netflix wieder Geld reinholen

Was der Konzern bereits in Lateinamerika getestet hat, soll bald also auch weltweit eingeführt werden. Das wurde am Dienstag bekannt gegeben: "Nachdem wir uns das Feedback unserer Kunden angehört haben, werden wir die Möglichkeit einführen, ein geliehenes Netflix-Profil in eigenes Nutzerkonto umzuwandeln und die Profil-Inhaber können ihre Geräte einfacher verwalten und Unterprofile ('Extra-Mitglieder') anlegen, wenn sie für die Familie oder Freunde bezahlen wollen", heißt es vonseiten des Unternehmens.

Lesen Sie auch: Dieses neue Netflix-Streaming-Abo mit Werbespots soll kommen!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: