Erstellt von - Uhr

"Markus Lanz" gestern, 08.09.2022: Das waren Gäste und Themen im ZDF am Donnerstagabend

Markus Lanz diskutiert in seiner gleichnamigen Sendung am Donnerstag, 08.09.2022, ein weiteres Mal über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Worum es dieses Mal geht und wer in seinem Studio Platz nimmt, erfahren Sie hier.

Worum geht es in der neuen Folge "Markus Lanz"? (Foto) Suche
Worum geht es in der neuen Folge "Markus Lanz"? Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Markus Hertrich

Mitte August 2022 meldete sich ZDF-Moderator Markus Lanz aus der Sommerpause zurück und diskutiert seither wieder wöchentlich dienstags, mittwochs und donnerstags mit spannenden Gästen über politische, aktuelle, gesellschaftspolitische Themen. Worum ging es in dieser Woche?

"Markus Lanz": Wann laufen die neuen Folgen in dieser Woche?

In dieser Woche warteten drei neue Talkrunden auf die "Markus Lanz"-Zuschauerinnen und -Zuschauer. Die erste Sendung wurde bereits am Dienstagabend, 06.09.2022, um 23.15 Uhr ausgestrahlt. Am Mittwoch meldete sich der Moderator etwas später um 0 Uhr zurück, nur damit es am Donnerstag um 23.15 Uhr mit der dritten Sendung der Woche weiterging. Das waren die aktuellen Sendetermine im Überblick:

Dienstag, 06. September, 23.15 Uhr im ZDF
Mittwoch, 07. September, 00.00 Uhr im ZDF
Donnerstag, 08. September, 23.15 Uhr im ZDF

"Markus Lanz": So sehen Sie die aktuellen Talkshows in Free-TV, Live-Stream oder als Wiederholung

"Markus Lanz" wird immer dienstags, mittwochs und donnerstags live im ZDF ausgestrahlt und kann parallel dazu über die ZDF-Mediathek gestreamt werden. Wer die Sendung nachträglich anschauen möchte, kann die Ausgaben auch nach der Free-TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek nachschauen.

"Markus Lanz": Mit diesen Gästen und Themen meldete sich der Moderator am Donnerstagabend (08.09.2022)

Am Donnerstag, 08.09.2022, wurde es bei "Markus Lanz" mal wieder politisch. Umweltministerin Steffi Lemke äußerte sich zu einem möglichenAKW-Reservebetrieb und zum Thema Klimapolitik. Unternehmer Frank Thelen entgegnete ihr mit kritischen Fragen. Er hinterfragt den klima- und energiepolitischen Kurs der Bundesregierung, möchte aber auch über das Potenzial zukünftiger Umwelttechnologien sprechen. "taz"-Politikexpertin Ulrike Herrmann stellt infrage, dass stetiges Wachstum und konsequenter Klimaschutz vereinbar sind.

"Markus Lanz": Das waren die Themen und Gäste Mittwochabend (07.09.2022)

Am Mittwochabend, 07.09.2022, drehte es sich bei "Markus Lanz" ein weiteres Mal um Politik. Gordon Repinski, stellvertretender Chefredakteur von "The Pioneer", nahm das Zusammenwirken der Ampelkoalitionäre genauer unter die Lupe und sprach über dieHerausforderungen der Entwicklungspolitik.

Zudem zu Gast in der Sendung war Ex-Fußballprofi Neven Subotić. Er leistet Stiftungsarbeit in Ostafrika und setzt sich gegen Wasserarmut ein, sprach jedoch nicht nur darüber, sondern auch über die fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs.

"Markus Lanz": Das waren die Themen und Gäste am 06.09.2022

Die Nachrichtenlage bietet derzeit jede Menge Diskussionsstoff. Allein politisch ist die Spannbreite aufgrund aktueller Herausforderungen wie der Energiekrise und der damit einhergehenden AKW-Politik weit. Als Gäste im Studio begrüßte Markus Lanz am 06.09.2022 Politiker Roderich Kiesewetter, Boris Palmer, Journalist Ranga Yogeshwar und Journalistin Alice Bota. Thema der Sendung war unter anderem die Energiekrise, aber auch Wirtschaftsminister Robert Habecks neue Beschlüsse zum Umgang mit den deutschen Atomkraftwerken wurden heftig diskutiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: