Von news.de-Redakteurin - Uhr

"stern TV am Sonntag" am 08.05.2022: Gesetzliches Fleischverbot in Deutschland gefordert! Aktivist stößt bei RTL auf Empörung

Der Aktivist Jacob Heinze sorgte in der RTL-Sendung "stern TV am Sonntag" für Empörung. Der Veganer fordert ein gesetzliches Fleischverbot, um das Klima zu schützen. Doch mit seiner Forderung stößt der Aktivist auf Empörung.

Ein Aktivist fordert ein Fleischverbot in Deutschland und sorgt im netz für mächtig Empörung. (Foto) Suche
Ein Aktivist fordert ein Fleischverbot in Deutschland und sorgt im netz für mächtig Empörung. Bild: AdobeStock / Thitimon

Mehr Tempo beim Klimaschutz gefordert. Laut Weltklimarat (IPCC) kann die Erderwärmung nur noch mit einer raschen und drastischen Verringerung des Treibhausgas-Ausstoßes auf maximal 1,5 Grad begrenzt werden. Eine mögliche Maßnahme: Weniger Fleisch essen. Der Aktivist Jacob Heinze hält das jedoch nicht für ausreichend. In der RTL-Sendung "stern TV am Sonntag" (08.05.2022) fordert erein gesetzliches Fleischverbot.

Radikaler Kampf gegen den Klimawandel: Aktivist fordert bei RTL gesetzliches Fleischverbot in Deutschland

"Ich ernähre mich seit 2013 vegan, weil ich die schrecklichen Bilder aus den Schlachthöfen nicht mehr ertragen konnte. Ich wollte kein Teil davon sein", sagt Jacob Heinze. Zwar ging der Fleischkonsum in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich zurück, doch dem Aktivisten ist das noch nicht genug. Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung lag 2021 der Pro-Kopf-Verbrauch bei 55 Kilo. Zehn Jahre zuvor waren es pro Person und Jahr noch 7,8 Kilogramm mehr gewesen.Nun kämpft der Aktivist dafür, dass die Deutschen ihre Ernährung umstellen. Der Verzicht auf Fleisch ist für ihn alternativlos. Doch das funktioniert nur, wenn der Staat ein Fleischverbot für alle gesetzlich verankert, ist sich der Aktivist sicher.

"Der gehört in die Psychiatrie!" Internet-Nutzer wettern gegen gefordertes Fleischverbot

Während der Sendung konnten die RTL-Zuschauer live abstimmen, was sie von der Forderung halten. Das Ergebnis überrascht nicht. Denn beim Thema Fleisch verstehen die Deutschen keinen Spaß. Auch in den sozialen Netzwerken sorgte die Forderung für Zündstoff.

"Ja nee is klar...und als nächstes sollen wir dann auch bitte nicht mehr atmen oder wie?", zieht eine Instagram-Nutzerin einen fragwürdigen Vergleich. "Absoluter Blödsinn! Man darf keinem vorschreiben was er essen soll!", ist sich ein Instagram sicher. "Ich denke nicht, dass ein Fleischverbot dazu beitragen kann weniger Fleisch zu konsumieren. Ich selber esse schon seit über 10 Jahren kein Fleisch mehr. Allerdings geht es bei manchen nicht ohne und deshalb finde ich so eine Forderung nicht korrekt. Somal jeder selbst frei entscheiden kann was er isst und was nicht", ergänzt ein weiterer. "Es wird immer peinlicher in Deutschland", schimpft ein Instagram-Nutzer. "Der gehört in die Psychiatrie", heißt es in einem Kommentar. "Das Problem sind die Veganer die wichtige Pflanzen für das Klima essen", wettert ein Instagram-Nutzer.

Welche Maßnahmen können den Konsum von Fleisch weiter senken?

Einige Nutzer schlagen Maßnahmen vor, wie man die Menschen zum Verzicht auf Fleisch bewegen kann. "Eine Begrenzung der Nutztiere die ein Betrieb halten darf. Lässt Preise steigen und macht Fleisch endlich zu dem was es sein sollte, ein wertvolles gut und keine ramschware. Dann sinkt auch der Konsum", ist sich ein Twitter-Nutzer sicher. "Wie man an den Kommentaren erahnen kann wird das... Nunja, schwierig. Ich weiß warum du das forderst, aus den selben Gründen habe ich auch meine Ernährung umgestellt, aber es wird nicht passieren. Sinnvoller wäre die Forderung Fleisch teurer und Obst und Gemüse billiger zu machen", heißt es in einem anderen Tweet.

Lesen Sie auch: Lidl schockt Kunden! Discounter verkauft Hybridfleisch und sorgt für Empörung.

Komplette Sendung vom 08.05.2022 können Sie als Video-on-Demand bei RTL+ abrufen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: