Uhr

"Markus Lanz" gestern am 28.10.2021: Das waren die Gäste und Themen am Donnerstag im ZDF-Talk

An drei Tagen pro Woche diskutiert Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit illustren Gästen über aktuelle Themen. Was in den Sendungen ab dem 26. Oktober bei "Markus Lanz" auf der Agenda stand, erfahren Sie hier.

Polittalker Markus Lanz präsentiert seine gleichnamige Sendung im ZDF auch am 26., 27. und 28. Oktober 2021. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Polittalker Markus Lanz geht, das wissen treue ZDF-Zuschauer natürlich längst, dreimal pro Woche mit seiner eigenen Talkshow im Zweiten Deutschen Fernsehen auf Sendung und diskutiert mit prominenten Gästen aktuelle Themen, die in Deutschland an der Tagesordnung sind. In der aktuellen Kalenderwoche war Markus Lanz erneut im ZDF zu sehen: Am Dienstag (26.10.2021), Mittwoch (27.10.2021) und Donnerstag (28.10.2021) gab es den Talk "Markus Lanz" im ZDF zu sehen.

"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine am 26., 27. und 28. Oktober 2021 auf einen Blick

Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren erfahrungsgemäß von Tag zu Tag - so auch in der aktuellen Woche. Während Markus Lanz mit seinen Gästen am Dienstag, dem 26.10.2021, um 22.45 Uhr auf Sendung ging, wurde die Talkshow am Mittwoch (27.10.2021) erst um 23.15 Uhr im ZDF gesendet. Am Donnerstag, dem 28.10.2021, begann "Markus Lanz" um 23.15 Uhr.

"Markus Lanz" in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen

Wer die erfolgreiche Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht versäumen möchte, konnte entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die das Fernseh-Programm via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen gestern am Donnerstag, 28.10.2021 im ZDF

Für seine Sendung am Donnerstagabend widmete sich Markus Lanz unter anderem den Koalitionsgesprächen der kommenden Ampel-Regierung und dem damit verbundenen Machtwechsel in Deutschland. Zu Gast bei "Markus Lanz" war unter anderem SPD-Politiker Franz Müntefering, der sich zu der aktuellen politischen Lage in der Bundesrepublik äußern und als Chef der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen die Situation älterer Menschen in der Coronazeit einschätzte. Welche Differenzen die Koalitionsparteien in Sachen Finanzpolitik überbrücken müssen, beleuchtete Journalistin Anja Maier bei "Markus Lanz".

Ebenfalls zu Gast im ZDF-Studio war am 28. Oktober der Grünen-Politiker Michael Kellner, der als einer der Hauptverhandler an den aktuellen Koalitionsgesprächen beteiligt ist und sich bei "Markus Lanz" zum weiteren Kurs in der Coronakrise äußerte. Das Thema Pandemie beschäftigt auch den Immunologen Prof. Carsten Watzl, der bei "Markus Lanz" über die Gründe für die aktuell rasant steigenden Neuinfektionen sprach und sich zu Impfdurchbrüchen äußerte. Zudem wurden in der Talkrunde die Funktionsweise von Booster-Impfungen und die noch ausstehende Zulassung von Kinder-Impfstoffen besprochen.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen gestern am Mittwoch, 27.10.2021 im ZDF

Für seine Sendung am 27. Oktober 2021 hatte sich Markus Lanz unter anderem den früheren Bundesinnenminister Gerhart Baum ins ZDF-Studio eingeladen. Der FDP-Politiker wollte sich zu den Herausforderungen äußern, die die bevorstehende Ampel-Koalition meistern müsse, und sprach über die sich zuspitzende Lage der EU-Außengrenze zu Weißrussland. Ebenfalls zum Thema Ampel-Koalition äußerte sich Sozialarbeiterin Cansin Köktürk, die vor einem Jahr Mitglied bei Bündnis '90/Die Grünen wurde und bei "Markus Lanz" darüber Auskunft gab, weshalb sie die sozialpolitischen Ergebnisse der bisherigen Sondierungsgespräche enttäuscht haben. Weitere Ansichten zu den beginnenden Koalitionsverhandlungen erläuterte Politikjournalistin Kerstin Münstermann bei "Markus Lanz", in welchen Punkten das meiste Konfliktpotenzial schlummert.

Den Flüchtlingskonflikt zwischen EU, Polen und Belarus wurde am Mittwochabend vom Soziologen Gerald Kraus aufgegriffen. Im ZDF-Talk beleuchtete der Migrationsforscher die Hintergründe und gab Einblicke in die "menschliche Tragödie", die sich in der Grenzregion abspielt.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Dienstag, 26.10.2021 im ZDF

Am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, unterhielt sich Markus Lanz in seiner ZDF-Talkrunde unter anderem mit der Virologin Dr. Jana Schroeder. Die Wissenschaftlerin mahnte mit Blick auf die aktuell beängstigend steigenden Neuinfektionen davor, dass die Corona-Pandemie noch längst nicht vorbei sei. Zudem nahm die Virologin Stellung zur aktuellen Debatte um Profifußballer Joshua Kimmich, zu Impfdurchbrüchen und zum Thema Booster-Impfungen.

Ebenfalls bei "Markus Lanz" zu Gast war am Dienstag der Publizist Albrecht von Lucke, der in der Talkrunde über die aktuell laufende Regierungsbildung sprach und die Zukunftsfähigkeit der bevorstehenden Ampel-Koalition einordnete. Politikerin Wiebke Winter, ihres Zeichens jüngstes Mitglied des CDU-Bundesvorstands und Gründungsmitglied der Klima-Union, erläuterte indes Wege, die die CDU und CSU aus der Krise führen könnten, und legte ihre Ideen zu Klima- und Energiepolitik dar. Bei "Markus Lanz" war am Dienstagabend außerdem die Umweltaktivistin Carla Reemtsma zu Gast. Die Sprecherin der Initiative "Fridays for Future" äußerte sich im ZDF-Talk kritisch zu den Sondierungsbeschlüssen beim Klimaschutz und nahm zu den Vorwürfen Stellung, "Fridays for Future" sei im Begriff, sich zu radikalisieren.

"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV

Falls Sie "Markus Lanz" im ZDF verpasst haben und sich die Talksendung als Wiederholung anschauen wollen, können Sie dies jederzeit in der ZDF-Mediathek tun. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Außerdem wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise zu folgenden Sendeterminen:

  • Samstag, 30.10.2021, 1 Uhr
  • Samstag, 30.10.2021, 8 Uhr
  • Samstag, 30.10.2021, 14 Uhr
  • Montag, 01.11.2021, 19 Uhr
  • Dienstag, 02.11.2021, 0 Uhr
  • Dienstag, 02.11.2021, 7 Uhr
  • Dienstag, 02.11.2021, 13 Uhr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Themen: