04.06.2021, 07.50 Uhr

"heute-show" Ausfall im ZDF aktuell: Ist Oliver Welke schon in der Sommerpause?

Für Satire-Fans brechen harte Zeiten an: Die "heute-show" im ZDF verabschiedet sich bereits am 4. Juni in die dreimonatige Sommerpause. Wann es neue Folgen von und mit Oliver Welke gibt, verraten wir Ihnen hier.

Die letzte Sendung mit Oliver Welke läuft am 4. Juni 2021. Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Sascha Baumann

Zwölf Jahre alt wird sie Ende des Monats und ist für Millionen freitags ein TV-Ritual: Die ZDF-Satiresendung "heute-show" geht Anfang Juni in ihre dreimonatige Sommerpause. Das teilte das Zweite Deutsche Fernsehen in Mainz der Deutschen Presse-Agentur mit.

Ausfall der "heute-show" im ZDF! Oliver Welke geht in Sommerpause

Die vorerst letzte Folge der "heute-show" wird demnach am 4. Juni 2021 über die TV-Bildschirme flimmern. Weiter geht es nach der Sommerpause am 3. September. Dann kommt auch Jan Böhmermann erst wieder - er ist schon seit 7. Mai in der Sommerpause. "Auch während der sendefreien Zeit wird die Redaktion von 'ZDF Magazin Royale' fortlaufend neue Inhalte präsentieren", teilte das Zweite mit Blick aufs Internet mit.

Sendeplatz der "heute-show" wird bis September 2021 neu vergeben

Bis dahin wird der angestammte Sendeplatz der "heute-show" am Freitagabend um 22.30 Uhr im ZDF anderweitig gefüllt. Die TV-Zuschauer dürfen sich dann auf Krimis, Reportagen und andere sehenswerte Lückenfüller freuen. Im laufenden Jahr 2021 erreichte die "heute-show" am Freitagabend bislang im Schnitt etwa 5,2 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von etwa 20 Prozent. 2020 war es sogar noch ein bisschen besser gelaufen. Im Jahr 2019 - noch vor Corona - hatte die "heute-show" mit Oliver Welke dagegen durchschnittlich 4,2 Millionen Zuschauer (18,1 Prozent Marktanteil), also eine Million weniger.

Neue Folgen erst im Herbst: Hier bekommen "heute-show"-Fans trotzdem Unterhaltung

Allerdings müssen Satire-Fans auch in der Sommerpause nicht auf frisches Material der "heute-show" verzichten. In den sozialen Netzwerken werden Fans der "heute-show" auch in der TV-Pause mit frischem Material zum Schmunzeln versorgt. So lohnt sich beispielsweise ein Blick auf den offiziellen YouTube-Kanal der "heute-show", auf dem jeden Freitag neue Videos veröffentlicht werden. Auch dieTwitter- und Instagram-Kanäle der "heute-show" werden vom Social-Media-Team während der Sommerpause fleißig befüllt, so dass es auch ohne Oliver Welke einige Schmunzler geben wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser