"Druckfrisch" verpasst?: "Neue Bücher mit Denis Scheck" als TV-Wiederholung und online
Am Samstag, 20.12.2025, lief "Druckfrisch" in der ARD. Wann und wo Sie das Literaturmagazin nachschauen können, erfahren Sie hier: Wiederholung im TV oder Online-Mediathek und Infos zur aktuellen Ausgabe auf einen Blick.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Termine für TV-Wiederholung von "Druckfrisch"
- Infos zu Mediatheken und Video-on-Demand
- Details zur Sendung vom 20.12.2025
Wann wird "Druckfrisch: Neue Bücher mit Denis Scheck" wiederholt?
Für alle, die "Druckfrisch" ("Neue Bücher mit Denis Scheck") am 20.12.2025 versäumt haben, zeigt 3sat die Sendung am 21.12.2025 um 10.05 Uhr erneut.
Wiederholung aktueller Sendungen in der ARD-Mediathek
Viele Formate in der ARD lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der ARD-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Den aktuellen Abrufstatus von "Druckfrisch: Neue Bücher mit Denis Scheck" können Sie hier prüfen.
Thema & Inhalt: Mehr über "Druckfrisch"
📺 Eine dramatische Dreiecksgeschichte aus Amerika und eine eigenwillige Mutter-Tochter-Beziehung aus Deutschland: die neuen Bücher von T.C. Boyle und Nora Gomringer. T. C. Boyle, "No Way Home": Diesmal ist es kein Umweltroman geworden, sondern eine archaische Liebesgeschichte. Zwei Männer kämpfen um dieselbe Frau. T.C. Boyle erzählt in seinem neuen Roman von Terry und Jesse - ein Assistenzarzt aus L.A. und ein Biker aus der Provinz. Terry hat sich in Bethany verliebt, Jesse, ihr Ex, kann nicht von ihr lassen. Eifersucht, Aggressionen, am Ende offene Gewalt. Die Geschichte spielt in Nevada, wirkt wie ein Neo-Western - ungewöhnlich für T. C. Boyle. Aber auch hier gelingt es ihm, verborgene Gefühle, falsche Selbstbilder und große Träume seiner "Helden" mitreißend zu schildern. "Am Meerschwein übt das Kind den Tod" von Nora Gomringer ist ein ganz besonderes Erinnerungsbesuch. Gomringer, Lyrikerin, Poetry-Slammerin und vieles mehr, erzählt von ihrer vor vier Jahren verstorbenen Mutter, einer "lustigen, herben, emotional erpresserischen und zugleich großzügigen" Frau. Die hatte es nicht leicht mit ihrem eher nur "punktuell monogamen" Mann, dem Dichter Eugen Gomringer. Szenen aus allen Lebensphasen bilden das Puzzle einer spannungsreichen Mutter-Tochter-Beziehung, die offenbar Noras wichtigste Schule fürs Leben war. Inklusive der eigenwilligen Begründung der Mutter, warum es sinnvoll ist, Kindern kurzlebige Kleintiere zu schenken. Denis Scheck empfiehlt den neuen Roman des bekanntesten unbekannten US-Autors: Thomas Pynchons aberwitziges Werk "Schattennummer". Und wie immer: pointierte Kommentare zur aktuellen SPIEGEL-Bestsellerliste, diesmal Belletristik. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Weitere spannende Empfehlungen bieten unsere TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.