"Quarks im Ersten" heute im TV und Livestream: Das passiert in dem Wissenschaftsmagazin am Samstag
Am Samstag, 18.4.2026, erwartet Sie "Quarks im Ersten" in der ARD. Alles zu Start, Livestream, Vorschau und Wiederholung der Sendung lesen Sie hier.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Vorschau auf "Quarks im Ersten"
- Livestream-Infos zum Wissenschaftsmagazin am Samstag
- Episodenguide mit Terminen für nächste Sendungen
- Link zur Mediathek für Online-Wiederholung
TV-Vorschau zu "Quarks im Ersten" heute in der ARD
Am Samstag, 18.4.2026, zeigt die ARD um 11.30 Uhr "Quarks im Ersten". Das Wissenschaftsmagazin hat eine Länge von 30 Minuten und endet um 12.00 Uhr. Thema der Sendung: "Bad News - wie realistisch ist unser Blick auf die Welt".
Vorschau auf "Quarks im Ersten" am Samstag
📺 Vorschau: Negative Emotionen wie Angst oder Wut verarbeitet das Gehirn schneller und intensiver als positive Gefühle - ein evolutionäres Erbe, das uns einst das Überleben sicherte. Heute sorgt dieser Negativ-Instinkt dafür, dass wir Bedrohliches deutlicher wahrnehmen. Die Medien verstärken diesen Effekt noch - Resignation oder Ohnmacht können die Folge sein. In dieser Sendung wird darüber berichtet, wie man aus diesem Teufelskreis herauskommt. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Quarks im Ersten" im Livestream sehen
Wer unterwegs ist oder keinen Fernseher parat hat, kann "Quarks im Ersten" auch im Livestream in der ARD-Mediathek sehen. Der Stream beginnt parallel zur TV-Ausstrahlung um 11.30 Uhr. Den Livestream zur Sendung finden Sie hier in der ARD Mediathek. Auch Joyn zeigt "Quarks im Ersten" kostenlos im Livestream. Steuern Sie dafür einfach mit Smartphone, Tablet, Smart-TV oder PC den ARD-Stream des Portals an oder nutzen Sie die Joyn-App.
Die nächsten TV-Termine für "Quarks im Ersten"
Wer die Sendung regelmäßig sehen möchte, findet nachfolgend alle bevorstehenden Ausstrahlungstermine.
| Sendung | Datum | Uhrzeit | Sender |
|---|---|---|---|
| "Wohnen von morgen - bezahlbar bauen, sicher leben, Klima aushalten" | Sa, 25.4.26 | 11.30 Uhr | Das Erste |
Und wenn Sie noch mehr TV-Tipps suchen, finden Sie in diesem Artikel alle Highlights für heute Abend auf einen Blick.
"Quarks im Ersten" verpasst? Keine TV-Wiederholung von "Bad News - wie realistisch ist unser Blick auf die Welt"
Sie haben "Quarks im Ersten" verpasst? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere TV-Ausstrahlung des Wissenschaftsmagazins vom 18.4.2026 geplant.
Wiederholung aktueller Sendungen in der ARD-Mediathek
Mit etwas Glück werden Sie stattdessen in der ARD-Mediathek fündig. Das Portal stellt TV-Sendungen oft nach der Ausstrahlung online bereit. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Quarks im Ersten: Bad News - wie realistisch ist unser Blick auf die Welt" prüfen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.