Die Vereinten Nationen stecken in der Krise: Grundprinzipien, auf denen die Weltorganisation 1945 gegründet wurde, erodieren. Der deutsche Außenminister verlangt Respekt vor der UN-Charta.
Die Vereinten Nationen stecken in der Krise: Grundprinzipien, auf denen die Weltorganisation 1945 gegründet wurde, erodieren. Der deutsche Außenminister verlangt Respekt vor der UN-Charta.
Russlands Außenminister Lawrow kritisiert die Wiederbewaffnung Deutschlands als Antwort auf den Ukraine-Krieg scharf. Der Putin-Vertraute zieht dabei sogar einen Hitler-Vergleich.
Israels Regierungschef Netanjahu nennt die Anerkennung eines palästinensischen Staats durch westliche Staaten eine "schändliche Entscheidung". Er kritisiert sie bei den UN mit harschen Worten.
Kritiker werfen dem israelischen Regierungschef vor, Völkermord gegen die Palästinenser zu betreiben und Hungerkrieg im Gazastreifen zu führen. Netanjahu reagiert mit einem verbalen Gegenangriff.
Israel hat vor der Rede Netanjahus bei der UN-Generaldebatte Lautsprecher an der Grenze zum Gazastreifen aufgebaut. Netanjahu sagt an die Adresse der Geiseln: "Wir haben Sie nicht vergessen."
Vor der Rede des israelischen Ministerpräsidenten bei der UN gibt es Pfiffe, Dutzende Diplomaten verlassen den Saal. Doch Netanjahu lässt sich nicht irritieren. Und dankt einem wichtigen Unterstützer.
Israels Premierminister eröffnet Tag vier der UN-Generaldebatte. Zu Beginn seiner Rede gibt es Proteste im Sitzungssaal in New York.
Die frühere deutsche Außenministerin leitet als Präsidentin die UN-Vollversammlung in New York. Doch neben der Arbeit gibt es für die 44-Jährige auch ein Privatleben in "Big Apple".
Mit Spannung wird die Ansprache des israelischen Ministerpräsidenten vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen erwartet. Die frühere deutsche Außenministerin erwartet eine "sehr intensive Rede".
Über dänischen Flughäfen wurden erneut Drohnen gesichtet. Der deutsche Außenminister kritisiert: Russland versteht nur eine Sprache.
Es vergeht kaum ein Tag ohne einen Wutanfall von Donald Trump. Nun schießt sich "The Don" gegen die UN ein und wittert, knapp einer vermeintlichen Lebensgefahr entronnen, gleich dreifache Sabotage seiner Person.
Donald Trump legt nach seinem Auftritt bei den UN nach. Dass die Rolltreppe unter ihm stehen blieb, will der US-Präsident nicht auf sich beruhen lassen.
In New York führt Ahmed al-Scharaa Syrien gewissermaßen zurück in die Weltgemeinschaft. Damit der als Terrorist gelistete Mann überhaupt einreisen konnte, machte der UN-Sicherheitsrat eine Ausnahme.
Ohne zusätzliche internationale Unterstützung sei Moldau in Gefahr, sagt der ukrainische Präsident vor den Vereinten Nationen.
Zum Auftritt von US-Präsident Donald Trump vor der UN-Vollversammlung in New York schreibt die spanische Zeitung "La Vanguardia" am Mittwoch:. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Eine Rolltreppe im UN-Hauptquartier bleibt plötzlich stehen, als der US-Präsident und seine Frau sie benutzen. Während das Weiße Haus Vorwürfe erhebt, liefern die UN eine neue Erklärung.
Frankreichs Präsident sieht in Donald Trumps Kehrtwende ein Signal für die Ukraine: Er glaubt, das von Russland angegriffene Land könne mit westlicher Hilfe sein Recht durchsetzen.
Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj treffen sich am Rande der UN-Vollversammlung in New York. Von der Reaktion des US-Präsidenten auf das Gespräch ist dann aber selbst der Ukrainer überrascht.
Bei seiner ersten Rede seit Jahren vor der UN-Vollversammlung erhebt Trump schwere Vorwürfe gegen die Vereinten Nationen. Sein Verhältnis mit Kanzler Merz sei aber gut, betont der Bundesaußenminister.
Der US-Präsident schwenkt im Ukraine-Krieg um. Sein Außenminister erklärt dem UN-Sicherheitsrat, wie es zu der Kehrtwende kam. Und droht.
Im UN-Sicherheitsrat wirbt der ukrainische Präsident um mehr internationale Hilfe. Donald Trump hatte zuvor deutlich gemacht, dass er an einen ukrainischen Erfolg glaube.
Der US-Präsident schwenkt im Ukraine-Krieg um. Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigt sich wenig später im UN-Sicherheitsrat optimistisch.
Ist die UN-Zentrale tatsächlich so marode? Der US-Präsident nutzt seinen Auftritt dort für eine Art Generalabrechnung. Die neue Präsidentin der Generalversammlung Baerbock hält dagegen.
Lehnt er sie ab - oder unterstützt er sie? Donald Trump teilt gern gegen die Vereinten Nationen aus. Im ersten persönlichen Gespräch mit dem UN-Chef seit Amtseinführung schlägt er andere Töne an.
Brasilien und die USA sind derzeit nicht gut aufeinander zu sprechen. Bei der UN-Generaldebatte treffen sich US-Präsident Trump und der brasilianische Staatschef Lula. Und überraschen mit einer Geste.
Der US-Präsident zweifelt seit Jahren den Klimawandel an. Jetzt nutzt er dafür die Bühne der UN.
Das Experiment freier Grenzen müsse enden, sagt Donald Trump bei seiner Rede vor den Vereinten Nationen in New York.
Bei seiner ersten Rede seit Jahren vor der UN-Vollversammlung spricht US-Präsident plötzlich über seine Zeit als Immobilienentwickler. In der Zeit hatte er auch mit den UN Berührungspunkte.
Zum 80. Mal läuft die Generaldebatte der UN-Vollversammlung. Am zweiten Tag soll in New York unter anderem der ukrainische Präsident Selenskyj sprechen.
Frankreichs Präsident muss in New York zu Fuß gehen, weil Straßen für Donald Trumps Kolonne gesperrt sind. Macron ruft Trump kurzerhand auf dem Handy an - aber nicht, um sich zu beschweren.
Trump fordert bei der UN-Generaldebatte die Freilassung der Geiseln im Gazastreifen. Der Überfall der islamistischen Terroristen auf Israel am 7. Oktober 2023 dürfe nicht vergessen werden.
Donald Trump hatte für seine Rede vor der UN-Vollversammlung vor allem Kritik im Gepäck. Für die Bundesregierung gab es auch warme Worte.
Bei seiner ersten Rede seit Jahren vor der UN-Vollversammlung holt der US-Präsident aus und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Vereinten Nationen.
US-Präsident Trump wollte den russischen Krieg in der Ukraine eigentlich schnell beenden - doch er läuft noch immer. In New York äußert er sich nun zu einem seiner Lieblingsinstrumente: Zölle.
Fast hätte eine defekte Rolltreppe seine Ehefrau bei den Vereinten Nationen zu Fall gebracht, sagt US-Präsident Trump in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung.
In seiner Rede bei der Generaldebatte der Vereinten Nationen stellt sich Trump selbst als Friedensstifter dar - und kritisiert die UN scharf.
Die USA wollen mit Künstlicher Intelligenz gegen Biowaffen vorgehen. Das kündigte der US-Präsident vor der UN-Vollversammlung an.
Donald Trump muss bei seiner Rückkehr auf die größte diplomatische Bühne der Welt ohne Teleprompter auskommen. Und macht einen Witz, der gleichzeitig eine Drohung ist.
Erstmals eröffnet Annalena Baerbock als Präsidentin der UN-Vollversammlung deren Generaldebatte. Dabei stellt die frühere deutsche Außenministerin klar: Zu feiern gibt es wenig.
Der "monströse" Gaza-Krieg, Gewalt in Konflikten, Hunger und Tod: Die Werte und Visionen der Vereinten Nationen scheinen im freien Fall. Der Generalsekretär verspricht der Weltgemeinschaft zu kämpfen.
Annalena Baerbock ist erst die fünfte Frau, die der UN-Vollversammlung vorsteht. Das hob auch UN-Generalsekretär António Guterres bei seiner großen Rede bei der Generaldebatte in New York hervor.
Der amerikanische Secret Service hat bei New York ein Netzwerk mit Hunderttausenden SIM-Karten ausgehoben – eine mögliche Gefahr für die UN-Vollversammlung?
In New York wimmelt es diese Woche nur so von Regierungschefs aus aller Welt. Nicht mit dabei: Kanzler Merz. Die Grünen stufen das als Fehler ein.
Seit rund zwei Wochen bekleidet Baerbock das Amt der Präsidentin der UN-Vollversammlung - und das erst als fünfte Frau auf dem Posten. Eine Frau fände sie auch auf anderem Posten gut.
Kurz vor seiner Reise nach New York äußert sich Irans Präsident zu Gerüchten über eine mögliche Unterredung mit dem US-Präsidenten. Irans Außenminister führte bereits wichtige Gespräche.
Kurz vor der UN-Generaldebatte in New York erhöhen mehrere Länder den Druck auf Israel. Palästinenserpräsident Abbas verspricht, die Hamas werde in einer Regierung keine Rolle spielen.
Am Vorabend der UN-Generaldebatte in New York spricht sich die neue Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, klar für einen unabhängigen Staat Palästina und eine Zweistaatenlösung aus.
António Guterres fordert von Israel ein Ende von Gaza-Krieg und Siedlungsbau. Eine Zweistaatenlösung sei der einzige Weg für Nahost.
Luftraumverletzungen durch Russland sorgten zuletzt für Unruhe. Nun beschäftigt sich der UN-Sicherheitsrat mit dem Thema. Die USA beziehen klar Stellung.
Zum 80. Mal treffen sich Staats- und Regierungschefs zur Generaldebatte der UN-Vollversammlung - konfrontiert mit einer Welt voller Konflikten. Zum Auftakt will US-Präsident Trump sprechen.
© 2025 MM New Media GmbH