Schwäbisch Gmünds Oberbürgermeister Richard Arnold (CDU) schlägt wegen der Finanznot der Kommunen vor, dass Schüler beim Putzen der Klassenzimmer helfen sollen. Schülervertreter üben Kritik.
Schwäbisch Gmünds Oberbürgermeister Richard Arnold (CDU) schlägt wegen der Finanznot der Kommunen vor, dass Schüler beim Putzen der Klassenzimmer helfen sollen. Schülervertreter üben Kritik.
Sollen Kinder an der Schule auf das Handy verzichten? Der Kanzler hat dazu eine klare Meinung.
Polizeieinsatz an einer Mittelschule: Nach einem Alarm wegen Körperverletzung wird eine Person festgenommen. Was bisher über den Vorfall bekannt ist.
Seit Tagen suchen Retter nach Überlebenden unter den Trümmern eines eingestürzten Internats. Oft graben sie mit bloßen Händen. Dutzende Teenager werden vermisst - aber es gibt auch gute Nachrichten.
Einmal im Jahr kann sich eine Schule im Land über viel Geld freuen. Dieses Mal gehen die 100.000 Euro des Deutschen Schulpreises an eine Grundschule in Berlin, die sich selbst als Dorf bezeichnet.
Mit gefälschten Qualifikationen unterrichtet eine Frau jahrelang als Lehrerin an Privatschulen. Ein Verkehrsunfall wird ihr schließlich zum Verhängnis.
Der mutmaßliche Täter von Essen soll nach Angaben der Bundesanwaltschaft aus radikal-islamistischer Überzeugung gehandelt haben. Was ihm nun konkret vorgeworfen wird.
Mehr Schulwegunfälle: Besonders häufig sind ältere Schüler auf dem Rad betroffen. Warum die Unfallversicherung vor dem Trend zum Elterntaxi warnt.
Eine Jahrgangsstufe in Gelsenkirchen plant eine große Party nach dem Abi und hat dafür schon 10.000 Euro gesammelt. Doch dann ist das Geld weg. Die Polizei ermittelt.
Sieben Stunden täglich am Handy? Eine neue App setzt auf tägliche Challenges, um Jugendliche und Eltern für einen bewussten Umgang mit Tiktok & Co. zu sensibilisieren.
Ermittler prüfen laut NRW-Innenminister Reul, ob der Schüler, der eine Lehrerin in Essen schwer verletzt haben soll, auch für ein zweites versuchtes Tötungsdelikt verantwortlich sein könnte.
Mehr als ein Jahrzehnt dauerhaft krankgeschrieben - bei vollen Bezügen: Der bizarre Fall einer Lehrerin erregt die Gemüter. Die NRW-Schulministerin versichert, dass es sich um eine Ausnahme handelt.
Stau, Parken in der zweiten Reihe, Unfallgefahr: Nicht wenige Eltern haben schon gefährliche Situationen im Zusammenhang mit Elterntaxis vor Schulen erlebt. Verbände fordern ein Gegensteuern.
Nach dem Messer-Angriff auf eine Lehrerin hat ein Richter Haftbefehl gegen den verdächtigen Schüler erlassen. Doch ins Gefängnis kann der wegen seines Gesundheitszustands noch nicht.
Nach dem Messer-Angriff auf eine Lehrerin in Essen stellen sich viele an der Schule die Frage nach dem Warum. Die Ermittlungen laufen. Der Zustand des mutmaßlichen Täters hat sich stabilisiert.
Eine Lehrerin wird mit einem Messer attackiert. Ein Berufskolleg in Essen wird so plötzlich zum Tatort. Der Angreifer soll ein 17 Jahre alter Schüler gewesen sein. Was war das Motiv?
Eine Lehrerin wird mit einem Messer attackiert. Ein Berufskolleg in Essen wird so plötzlich zum Tatort. Der Angreifer soll ein 17 Jahre alter Schüler gewesen sein. Was war das Motiv?
Das Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen entscheidet: Auch nach langer Krankheit darf der Dienstherr eine Untersuchung anordnen – trotz Kritik der Lehrerin am Vorgehen des Landes.
Warum fahren Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule? Eine neue Umfrage zeigt: Sicherheit steht selten im Vordergrund – andere Gründe überwiegen deutlich.
An einem Berufskolleg in Essen wird eine Lehrerin mit einem Messer verletzt. Der Angreifer soll ein 17 Jahre alter Schüler sein. Rettungskräfte brachten Opfer und mutmaßlichen Täter ins Krankenhaus.
Wie kann Gewalt an Schulen vorgebeugt werden? Die GEW NRW sieht dringenden Handlungsbedarf. Die Schulen bräuchten mehr Unterstützung.
An einem Berufskolleg in Essen wird eine Lehrerin mit einem Messer verletzt. Die Polizei überwältigt den Tatverdächtigen - und sieht damit keine Gefahr mehr.
An einem Berufskolleg in Essen wurde eine Lehrerin verletzt. Beim Zugriff der Polizei in einem Park soll der tatverdächtige Schüler ein Messer geführt haben.
Zwei Kinder sterben durch Schüsse bei einem Schulgottesdienst in den USA, viele weitere sind verletzt. Der Staatsanwalt gibt Einblick, welche Notizen die verdächtige Person hinterlassen hat.
Zwei Kinder sind durch Schüsse während eines Schulgottesdienstes in den USA getötet worden, viele weitere sind verletzt. Das FBI gibt nun ein Update.
Handys in Kinderhand? Auch in Deutschland ist eine Debatte entbrannt, wie die Nutzung privater Handys in Schulen geregelt werden kann. Die Bundesbildungsministerin hofft auf messbare Lösungen.
Tödliche Schüsse während eines Schulgottesdienstes lösen in den USA Entsetzen aus. Das FBI prüft einen möglichen Terrorhintergrund. Auch der Name des US-Präsidenten taucht auf.
Nach den Schüssen auf Kinder einer katholischen Schule in den USA prüft das FBI einen terroristischen Hintergrund. Auch die Religion könnte eine Rolle spielen.
Zwei Kinder werden bei einem Gottesdienst in Minneapolis erschossen, viele weitere verletzt. Leo XIV., der erste amerikanische Papst, gedenkt der betroffenen Familien.
Nach den tödlichen Schüssen auf Kinder in Minnesota hat US-Präsident Donald Trump die amerikanische Flagge als Trauerbekundung auf halbmast setzen lassen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
In der Hauptstadt des US-Bundesstaates Minnesota kommt es zu einem Schusswaffenvorfall an einer Schule. Vieles ist noch unklar - doch auch der US-Präsident schaltet sich ein.
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen startet das neue Schuljahr. In Niedersachsen und Bremen haben die Schüler noch einige Tage Schonfrist.
Bei RTL feiert Hendrik Duryn ein Comeback in seiner bekanntesten Rolle als Lehrer Stefan Vollmer. Noch bis Oktober laufen die Dreharbeiten in Leipzig.
Die Schauspielerin würde sich mehr Platz für Kreativität wünschen – und bessere Bedingungen für Lehrer. In ihrer neuen Rolle in einem ZDF-Film wird sie selbst zur Schuldirektorin.
Zwischen den Bundesländern gibt es Diskussionen über die Ferientermine. Der Bayerische Elternverband sieht hingegen in der Anzahl der Ferientage das größere Problem für Familien.
Stärkere Rüstungskooperation, Eindämmung irregulärer Migration, aber auch konkrete Reiseerleichterungen und eine Bahnverbindung. So soll die deutsch-britische Freundschaft erneuert werden.
Nordrhein-Westfalen hätte auch gern einmal einen späteren Sommerferienstart und fordert eine Änderung der Regelung für Schulferien. Bayerns Ministerpräsident hält davon nichts.
Bayern gilt noch heute als besonders katholisch, Ministerpräsident Söder betont stets: "Das Kreuz gehört zu Bayern". Doch ein Gericht setzt dem nun Grenzen.
Ein schwuler Lehrer an einer Berliner Grundschule berichtet von monatelangem Mobbing. Berlins Bildungssenatorin stellt Konsequenzen in Aussicht. Eine neue Schulleitung hätte es ohnehin gegeben.
Das Hitzefrei haben sich die Schüler eines Kölner Gymnasiums wirklich verdient: Zusätzlich zur Rekordhitze von draußen wird ihnen auch von innen eingeheizt.
Sollten Handys im Unterricht verboten werden? Ja, sagt der Philosoph Peter Sloterdijk. Er vergleicht Smartphones mit Drogen.
Erst bekommen die Kinder im Hort einer Grundschule Drag-Queen-Bilder zum Ausmalen. Dann hängt eine "Progress Pride"-Fahne im Raum. Eltern ist das zu viel - sie ziehen vor Gericht.
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Kinder und Jugendliche in Bremen können im Unterricht mit einem Chatbot kommunizieren. Auch für Lehrkräfte bietet das Programm Chancen.
An Hamburger Schulen sollen streng muslimische Schüler ihre Mitschüler mobben. Gegen die religiöse Diskriminierung will die Schulsenatorin vorgehen. Das löste eine Debatte aus.
Die "GNTM"-Gewinnerin strebt ins Klassenzimmer. Weiter modeln möchte sie dennoch. Sie könne sich zum Glück Zeit lassen, so die 20-Jährige.
Wie sollen Kinder einen nicht schädlichen Umgang mit sozialen Medien lernen? Markus Söder hält ein Verbot für "totalen Quatsch" – und wettert damit gegen Unionskollegen.
Bei einer beliebten Vorabendshow verändert Vox die Ausstrahlungsdaten. Das hat einen tragischen Hintergrund.
Im österreichischen Graz wurde die Polizei zu einem Großeinsatz gerufen: An einer Schule ist Amok-Alarm ausgelöst worden, ein 21-jähriger Ex-Schüler eröffnete das Feuer, zehn Menschen starben. Alle Einzelheiten hier im News-Ticker.
Der verheerende Amoklauf in Graz schockiert auch die österreichische Fußball-Nationalmannschaft. Einigen Spielern geht die Tat besonders nahe.
Das dramatische Geschehen an einer Schule in Graz ist für Medien ein Topthema. Die großen Sender ändern ihr Abendprogramm.
© 2026 MM New Media GmbH