Renten-Rebellion, Verbrenner-Aus, Heizungsgesetz: Bei welchen dieser schwierigen Themen kommen die Spitzen von Union und SPD heute weiter?
Renten-Rebellion, Verbrenner-Aus, Heizungsgesetz: Bei welchen dieser schwierigen Themen kommen die Spitzen von Union und SPD heute weiter?
Der Streit über das Rentenpaket belastet Schwarz-Rot seit Wochen. Vor möglicherweise entscheidenden Gesprächen zeigt sich der Kanzler optimistisch, dass es eine Lösung geben wird.
Der Konflikt um das Rentenpaket spitzt sich zu. Friedrich Merz gerät durch die Kritik der Jungen Union und von Wirtschaftsvertretern massiv unter Druck. Die Debatte gefährdet Merz' Standing innerhalb der eigenen Partei. Ein Kommentar.
Die Spitzen von Union und SPD haben im Koalitionsausschuss eine ganze Reihe schwieriger Themen zu klären - allen voran bei der Rente. Markus Söder gibt sich vorsichtig optimistisch.
Die geplante baldige Verabschiedung des geplanten Rentenpakets steht auf der Kippe. Der oberste Kritiker der Pläne in den Reihen der Union bleibt hart.
Der Unionsnachwuchs zeigt sich im Streit um die Rente unnachgiebig. Der Finanzminister auch.
Im Rentenstreit bleibt der Unionsnachwuchs bei seiner ablehnenden Haltung. Doch der Bundeskanzler will den Rentenfahrplan seiner Regierung dadurch nicht durcheinanderbringen lassen.
Bei den Arbeitgebern bläst den Sozialdemokraten beim Streitpunkt Rente der Wind ins Gesicht. Die zuständige Ministerin wirbt für ihre beharrliche Position.
Der Unionsnachwuchs bekräftigt seine Kritik am Rentenpaket. Ohne Bewegung der SPD sieht er keinen Ausweg. Und was sagen die Sozialdemokraten?
Kommt die Koalition aus ihrem Rentenstreit? Der Chef der Nachwuchsorganisation sagt, wie er sich eine Lösung vorstellt.
SPD-Fraktionschef Miersch rechnet nach eigenen Worten mit einer schnellen Verabschiedung des Rentenpakets. Warum er für weitere Verhandlungen keinen Spielraum sieht.
Wie soll der Rentenstreit gelöst werden? Der CSU-Chef fordert alle Beteiligten zum Einlenken auf - und warnt vor einer möglichen Vertrauensfrage des Kanzlers.
Kanzler und Vizekanzler waren gemeinsam in Südafrika beim G20-Gipfel. Am Rande hätten sie auch über den Rentenstreit zu Hause reden können. Es war aber kein Thema, versichern beide.
Die Renten in Deutschland sind nicht überall gleich hoch. Es zeigen sich deutliche regionale Unterschiede. Der Rentenatlas 2025 enthüllt, in welchen Bundesländern es am meisten und am wenigsten Geld gibt.
Die Koalition streitet über das Rentenpaket, das im Januar in Kraft treten soll. Für ein Krisengespräch mit dem Kanzler am Rande eines gemeinsamen Termins in Johannesburg sieht der SPD-Chef trotzdem keinen Grund.
Wie kommt die Koalition aus ihrem Rentenstreit? Die SPD-Chefin hat eine klare Position - auch zu der Frage, wer für den Streit verantwortlich ist.
Der Streit um das Rentenpaket der schwarz-roten Koalition hält an. Junge Unionspolitiker richten sich gegen Bundeskanzler Friedrich Merz. Sie könnten das Vorhaben sogar blockieren. Schlittert die Bundesregierung dadurch in eine schwere interne Krise?
Zerreibt der schwelende Streit um das Rentenpaket die schwarz-rote Koalition? Berichten zufolge stellt man sich innerhalb der Union bereits auf den Bruch mit der SPD ein, eine von Friedrich Merz abgelehnte Minderheitsregierung rückt in greifbare Nähe.
Die Koalition ist in Aufruhr wegen der Rente. Sollte man das ganze Paket vertagen? Der Vizekanzler hält davon wenig.
Der Unionsspitze muss in den eigenen Reihen um das geplante Rentenpaket der Koalition kämpfen. CSU-Chef Söder gibt sich optimistisch. Zu einer möglichen Vertagung hat er eine klare Meinung.
Der Kanzler muss in den eigenen Reihen um das geplante Rentenpaket seiner Koalition kämpfen. Größere Verzögerungen befürwortet er aber nicht.
Der Renten-Streit stürzt die Koalition in neue Turbulenzen. In der Union soll angeblich schon über eine Minderheitsregierung spekuliert werden. Der Kanzler sagt sehr deutlich, was er davon hält.
In der Rentendebatte stößt Kanzler Merz beim Deutschlandtag der Jungen Union den Parteinachwuchs vor den Kopf. Im "Bericht aus Berlin" erklärt er sich nun.
Wie geht es mit der Rente nach 2031 weiter? Darüber gibt es innerhalb der Union massiven Streit. Der baden-württembergische Landeschef sieht noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Fachkräftemangel hemmt schon heute die Wirtschaft und immer mehr Ältere verlassen den Arbeitsmarkt. Die Koalition will gegensteuern und ist vom Weg überzeugt. Die Opposition äußert heftige Kritik.
Eine halbe Billion Euro Mehrkosten und der drohende Kollaps des Rentensystems: Wirtschaftsverbände schlagen Alarm gegen die Pläne von Sozialministerin Bärbel Bas. In einem Brandbrief an Union und SPD fordern sie drastische Maßnahmen.
Beitrags-Moratorium statt steigender Abgaben: Die Junge Union fordert ein radikales Umdenken im Sozialsystem. Für den Kanzler könnte es beim Parteitreffen am Wochenende ungemütlich werden.
Trotz eines erwarteten heftigen Beitragssprungs und neuer Milliardenkosten will die Präsidentin der Rentenversicherung keine allzu dramatische Entwicklung erkennen - wie ist ihre Einschätzung?
Schlechte Nachrichten für Millionen Deutsche. Die Beitragssätze für die Rentenversicherung sollen bereits ab 2028 in die Höhe schießen. Experten warnen vor einer Kostenexplosion. So viel müssen Sie in Zukunft mehr zahlen.
Die Rente kostet in Deutschland immer höhere Milliardensummen - kaum ein Politiker leugnet Reformbedarf. Im kommenden Jahr können die Rentner erneut auf etwas höhere Überweisungen hoffen.
Werden junge Abgeordnete der CDU-Fraktion die Verabschiedung des Rentenpakets blockieren? Ja, wenn es keine Änderungen gebe, sagt der Chef der Jungen Union - und fordert den Kanzler zum Handeln auf.
Kanzler Friedrich Merz sorgt mit einem Kurswechsel für Aufruhr: Im Milliardenpoker um die Rente schlägt er sich auf die Seite der SPD. Doch ohne die jungen Rebellen seiner eigenen Fraktion steht das ganze Rentenpaket auf der Kippe.
Millionen Rentner in Deutschland dürfen sich ab 1. Juli 2026 wahrscheinlich über ein dickes Renten-Plus freuen. Eine Tabelle verrät, wie viel mehr Rente die deutschen Senioren aufgrund der Rentenerhöhung ab Sommer bekommen könnten.
Die Rentenerhöhung im kommenden könnte ähnlich hoch ausfallen wie in diesem Jahr. Darauf deutet der Rentenversicherungsbericht hin, der aktuell regierungsintern abgestimmt wird.
Mit einem einfachen Antrag haben Sie als Ruheständler die Möglichkeit, weiterzuarbeiten, Angehörige zu pflegen und sich finanzielle Spielräume offenzuhalten. Wie die Teilrente im Detail funktioniert, verraten wir hier.
Die Rente mit 63: Lange der Traum vieler deutscher Arbeitnehmer, mittlerweile äußerst kostspielig. Wer mit 63 in Rente geht, zahlt häufig einen hohen Preis durch Abschläge. Alle Infos rund um den frühen Renteneintritt.
Schluss mit Sonderrechten! CDU-Abgeordneter Wilhelm Gebhard fordert: Auch Politiker und Beamte sollen endlich in die Rentenkasse einzahlen. Während Millionen Deutsche höhere Beiträge schultern müssen, will der 49-Jährige ein Zeichen setzen und die politische Elite zum Mitzahlen zwingen.
Ein steuerfreier Hinzuverdienst für Beschäftigte im Rentenalter - das ist die Aktivrente. Die Bundesregierung hat das Gesetz nun auf den Weg gebracht.
"Nicht zustimmungsfähig" - das Urteil der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Fraktion zu den Rentenplänen der Koalition ist eindeutig. Ebenso eindeutig ist die Antwort der SPD.
Auch mit der Rente haben sich Union und SPD bei ihrem Spitzentreffen beschäftigt. Grünes Licht geben sie für Steuervorteile bei längerem Arbeiten.
Beschäftigte zahlen einen Teil des Gehalts in die Sozialversicherungen ein. Bei höheren Einkommen soll dafür - nach einer regelmäßigen Anpassung - bald mehr fällig werden.
Das Bundeskabinett hat ein Steuerpaket beschlossen, das die Geldbeutel der Deutschen neu sortiert. Dabei dürfen sich einige Steuerzahler auf Erleichterungen freuen - andere wiederum ärgern sich über stärkere Belastungen.
In den sozialen Medien wird Rentnern Angst gemacht. Dort wird behauptet, dass die Rentenzahlungen im Oktober ausfallen. Grund dafür sei eine neue EU-Richtlinie. Die Deutsche Rentenversicherung meldet sich nun zu Wort.
Die geplante Aktivrente wird zur Zerreißprobe für die schwarz-rote Koalition. Während die Union arbeitenden Senioren satte 3.000 Euro steuerfrei gönnen will, bleibt die SPD bei 2.000 Euro knallhart auf der Bremse. Der Zoff droht, die gesamte Reform zu kippen.
Die Politik diskutiert über Reformen bei den Sozialsystemen. Der CSU-Chef sieht viel Geld zu holen - und verteidigt eine umstrittene Entscheidung.
Bei der Generaldebatte im Bundestag hat Friedrich Merz seinen "Herbst der Reformen" eingeläutet. Welche konkreten Reformpläne für Rente, Bürgergeld, Krankenkassen und Co. der Bundeskanzler angekündigt hat, verrät dieser Überblick.
Der neue Beraterkreis der Wirtschaftsministerin schlägt Alarm. Um die Rente zu retten, sind rasche Reformen notwendig. Denn ansonsten droht dem Rentensystem endgültig der Kollaps. Mit diesen fünf Vorschlägen wollen die Ökonomen unsere Rente retten.
Viele Deutsche verlassen sich im Alter fast ausschließlich auf ihre gesetzliche Rente - und verschenken damit bares Geld. Wer die Spielregeln kennt, kann schon mit wenigen Hebeln das meiste aus seinem Rentenkonto herausholen.
Wie lange sollen die Beschäftigten künftig im Alter arbeiten? Berater der Wirtschaftsministerin dringen in dieser sensiblen Frage auf rasche Reformen.
Kommt die schwarz-rote Koalition jetzt endlich in Bewegung? Einem Bericht zufolge haben sich die Fraktionsspitzen von CDU und SPD auf Steuersenkungen sowie ein Rentenpaket verständigt. Das haben Sie von dem Plan.
© 2025 MM New Media GmbH