Die royale Visite von König Charles III. bei Papst Leo XIV. ist geprägt von Symbolen der religiösen Annäherung. Erstmals seit 500 Jahren beten ein englischer König und der Papst gemeinsam.
Die royale Visite von König Charles III. bei Papst Leo XIV. ist geprägt von Symbolen der religiösen Annäherung. Erstmals seit 500 Jahren beten ein englischer König und der Papst gemeinsam.
Darf die Kirche bei Jobs pauschal eine bestimmte Religionszugehörigkeit fordern? Vor sieben Jahren sagte das Bundesarbeitsgericht: Nein. Karlsruhe hat Einwände.
Ein gemeinsames Gebet in der Sixtinischen Kapelle und ein royaler Stuhl in einer päpstlichen Basilika: Der Besuch von König Charles III. und Königin Camilla steht im Zeichen ökumenischer Symbole.
Missbrauchsskandale haben die katholische Kirche weltweit erschüttert. Der Papst empfängt nun eine Organisation von Betroffenen im Vatikan. Diese hoffen auf mehr Zusammenarbeit.
Millionen Muslime strömen jedes Jahr nach Mekka - für Saudi-Arabien eine der wichtigsten Einnahmequellen neben dem Ölgeschäft. Jetzt kündigt der Kronprinz das nächste Großprojekt an.
Der Papst veröffentlicht sein erstes großes Lehrschreiben. Bisher hielt sich Leo programmatisch eher bedeckt. Nun gibt es erste Anzeichen für seine Ausrichtung.
Der erste US-amerikanische Papst sieht die Medien als Schutzschild gegen Desinformation und Machtmissbrauch. Er nimmt zudem Tech-Konzerne in die Pflicht.
Bildungsministerin Prien hat jüdische Vorfahren. Schon jetzt gelinge es dem Staat nicht mehr, Juden vor Angriffen auf der Straße zu schützen, sagt sie. Und schließt persönliche Konsequenzen nicht aus.
Der Papst veröffentlicht sein erstes großes Lehrschreiben. Seit seiner Wahl hat sich Leo XIV. mit programmatischen Aussagen eher bedeckt gehalten. Mit Spannung wird daher das neue Schreiben erwartet.
Migranten wenden sich über einen US-Bischof aus dem Grenzgebiet zu Mexiko direkt an Papst Leo XIV. Zuletzt fiel der erste US-amerikanische Pontifex mit Kritik am Umgang der USA mit Migranten auf.
Papst Leo XIV. will seine erste Reise im Amt in die Türkei und den Libanon unternehmen. Der Nahe Osten steht im Fokus des Weltgeschehens - es dürfte bei seinem Besuch auch um die aktuelle Lage gehen.
Papst Leo XIV. scheint mit dem Abräumen einiger Anordnungen seines Vorgängers zu beginnen. Der neue Pontifex hebt eine Entscheidung auf, die die Finanzmacht in der Vatikanbank konzentriert hatte.
Caren Miosga spricht den Kanzler auch auf den Kampf gegen den Antisemitismus an. An der Stelle wird es emotional und persönlich.
Papst Leo XIV. fordert Mitgefühl mit Migranten und kritisiert Gleichgültigkeit. Sein Appell: "Ihr Schrei des Schmerzes und der Verzweiflung" dürfe nicht ignoriert werden.
27 neue Schweizergardisten beginnen in einer feierlichen Zeremonie ihren Dienst. Notfalls unter Einsatz ihres Lebens sollen sie Papst Leo XIV. schützen - eine Aufgabe, die nicht jeder übernehmen darf.
Seit mehr als 500 Jahren ist die Schweizergarde die Leibwache des Papstes. Kaum ein Tourist auf dem Petersplatz übersieht ihre bunten Uniformen - nun gibt es eine neue Uniform für bestimmte Anlässe.
Hollywoodstar Schwarzenegger ruft im Vatikan zu mehr Klimagerechtigkeit auf. Jeder Einzelne habe die Kraft, etwas zu verändern. Bei einer Konferenz trifft er zudem Papst Leo XIV.
Die FDP-Politikerin Preisler ist regelmäßig am Rande propalästinensischer Versammlungen zu sehen. Oft wird sie dabei angefeindet. Nun wird ihr Engagement ausgezeichnet.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr reisen der britische König und seine Frau in den Vatikan. Ein besonderes Treffen steht auf dem Programm.
Schach war für ihn "Teufelswerk", Kinos und Konzerte eine "Tür zum Bösen". Mit seiner puritanischen Lesart des Islam sorgte Saudi-Arabiens Großmufti für Debatten. Teils wurde er einfach ignoriert.
Vom 22. bis 24.09.2025 feiern Juden mit Rosch Haschana das Neujahrsfest. Welche Bedeutung dahinter steckt, wie es sich im jüdischen Kalender berechnet und welche Traditionen und Bräuche damit verbunden sind, erfahren Sie hier.
Der Kanzler mahnt zum jüdischen Neujahrsfest mehr Schutz für jüdisches Leben in Deutschland an. Er spricht von Scham und Entsetzen über Antisemitismus im Land.
Oft werde sich lautstark für Diversität ausgesprochen, doch wenn es um den Kampf gegen Antisemitismus gehe, schweige die deutsche Medienbranche irritierend, meint der Filmproduzent Martin Moszkowicz.
Ein breites Bündnis fordert mit einem Fünf-Punkte-Plan gegen Antisemitismus mehr Schutz jüdischen Lebens in Deutschland. Die Vorschläge sind sehr konkret - damit aus Absichtserklärungen Taten werden.
Der Bundeskanzler hat zuletzt selbst das israelische Vorgehen im Nahost-Konflikt kritisiert und deutsche Waffenexporte eingeschränkt. Doch Friedrich Merz will kein Missverständnis aufkommen lassen.
In München ist die Synagoge an der Reichenbachstraße wiedereröffnet worden, die einst von den Nationalsozialisten zerstört wurde. Der Bundeskanzler zeigte sich gerührt.
Der erste US-amerikanische Pontifex ist als leidenschaftlicher Baseballfan bekannt. In einem Interview berichtet Papst Leo XIV. von früheren Diskussionen am heimischen Esstisch.
Papst Leo XIV. feiert seinen 70. Geburtstag auf dem Petersplatz - und spricht seinen Dank aus.
Pharrell Williams, Andrea Bocelli, John Legend: Der Vatikan fährt für das kostenlose Konzert "Grace for the World" auf dem Petersplatz mit internationalen Superstars auf. Dahinter ist eine Botschaft.
Eine neue Doku beleuchtet die frühen Jahre von Papst Leo XIV. in den USA. Seine Brüder und langjährige Weggefährten teilen Erinnerungen - und sogar eine spezielle Pizza spielt eine Rolle.
Tragödie in Indien: Während eines religiösen Festivals rast ein Lkw in eine feiernde Menschenmenge. Acht Menschen sterben.
Bisher führt Leo XIV. mit Bedacht und leisen Tönen. Die katholische Kirche soll zur Ruhe kommen. Jetzt, nach dem Sommerurlaub und nach seinem 70. Geburtstag, könnte es konkreter werden.
Bisher führt Leo XIV. mit Bedacht und leisen Tönen. Die katholische Kirche soll zur Ruhe kommen. Jetzt, nach dem Sommerurlaub und nach seinem 70. Geburtstag, könnte es konkreter werden.
Erstmals seit seiner Wahl zum Papst empfängt Leo den Vorsitzenden der DBK zu einer offiziellen Audienz. Bischof Bätzing ist sich sicher, dass Leo die Kirche in Deutschland mit Vertrauen begleitet.
Unter dem verstorbenen Papst Franziskus waren die Beziehungen des Vatikans zu Israel eingetrübt. Sein Nachfolger empfängt nun das israelische Staatsoberhaupt. Im Fokus: die Lage im Gazastreifen.
Der Krieg in der Ukraine fordert weiterhin Tod und Zerstörung. Leo XIV. ruft zu Frieden und ernsthaftem Bemühen zum Dialog auf.
Michel Friedman berichtet von wachsender Unsicherheit für Juden in Deutschland. In Berlin etwa gehe er mancherorts nicht entspannt spazieren.
Darf ein salafistischer Prediger ausgewiesen werden? Mit dieser Frage haben sich mehrere Gerichte befasst - mit unterschiedlichen Auffassungen. Nun ist das letzte Wort gesprochen.
Zwei Kinder werden bei einem Gottesdienst in Minneapolis erschossen, viele weitere verletzt. Leo XIV., der erste amerikanische Papst, gedenkt der betroffenen Familien.
Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg weist Australien einen Botschafter aus: Iran soll antisemitische Attacken auf jüdische Einrichtungen im Land gesteuert haben. Auch die Botschaft im Iran schließt.
Der Staatsminister für Kultur und Medien hat sich schon zu seinem Amtsbeginn die Bekämpfung von Judenfeindlichkeit vorgenommen. Nun veröffentlicht er gemeinsam mit Israels Botschafter einen Appell.
Influencer statt Kirchenbänke: Die Kirche geht online – mit Bodybuilder-Priestern, modischer Kleidung und Selfies. Vermittelt das die Botschaft besser?
Leo XIV. begann sein Pontifikat mit einem Friedensappell. Am 100. Tag seiner Amtszeit sendet er eine ähnliche Botschaft.
Die erste Erzbischöfin von Wales spricht offen über die Herausforderungen als lesbische Frau in der Kirche - und über Ängste, die sie jahrelang begleiteten.
Ein neues Memo von US-Präsident Donald Trump sorgt für Wirbel. Bundesangestellte dürfen demnach künftig während der Arbeitszeit ihre Kollegen von ihrem Glauben überzeugen - sogar wenn der Chef dabei ist. Das steckt dahinter!
Der Sportmoderator sagt, die Kirche habe in seiner Kindheit eine große Rolle gespielt. Und er erklärt, warum er als Erwachsener nicht ausgetreten ist.
Aus dem Vatikan kommt erneut ein Friedensappell. Bei einem Benefiz-Fußballspiel in Italien ruft Papst Leo XIV. zu einem Waffenstillstand auf.
Der Dreiteiler "Evangelikale - Mit Gott an die Macht" zeigt, wie sich die christlich-konservative Bewegung in den USA entwickelt hat und welche Rolle der Prediger Billy Graham spielte.
In Rom findet am Donnerstag eine internationale Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine statt. Zuvor besucht Präsident Selenskyj Leo XIV. noch an dessen Urlaubsort.
Leo XIV. verbringt seine Ferien in der päpstlichen Sommerresidenz bei Rom, die von Vorgänger Franziskus nie genutzt wurde. Beim Sonntagsgebet hat er noch eine Botschaft an die Politik.
© 2026 MM New Media GmbH