Die Olympischen Winterspiele finden alle vier Jahre statt.

Olympische Winterspiele

Die Olympischen Winterspiele sind ein großes internationales Sportereignis, das alle vier Jahre stattfindet und Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt zusammenbringt, um in verschiedenen Wintersportarten um Medaillen zu kämpfen. Sie wurden erstmals 1924 offiziell abgehalten und bilden seitdem den winterlichen Gegenpart zu den Olympischen Sommerspielen.

Die Disziplinen der Olympischen Winterspiele

Bei den Winterspielen gibt es eine Vielzahl von Disziplinen, die in mehrere Sportarten unterteilt sind. Dazu gehören unter anderem Biathlon, bei dem Skilanglauf und Schießen kombiniert werden, Bob- und Skeleton-Rennen, Curling, Eishockey, verschiedene Eislaufwettbewerbe wie Eiskunstlauf, Shorttrack- und Eisschnelllauf, Rennrodeln sowie eine große Anzahl an Skiwettbewerben wie Ski Alpin, Skilanglauf, Skispringen, Nordische Kombination und Snowboard. Jede dieser Disziplinen hat eigene Regeln und Anforderungen, und bei den Spielen werden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an die jeweils besten Sportlerinnen und Sportler vergeben.

Welche Länder gewinnen besonders häufig?

Bei den letzten Winterspielen 2022 in Peking dominierten insbesondere Norwegen mit insgesamt 37 Medaillen. Deutschland landete mit 27 Medaillen etwas dahinter, gefolgt von den USA mit 25 Medaillen. Auch Gastgeberland China schnitt mit insgesamt neun Medaillen ebenfalls stark ab. Zu den erfolgreichsten Einzelathleten 2022 gehörten Biathleten wie der Norweger Johannes Thingnes Bø, der vier Goldmedaillen gewann.

Die nächste Ausgabe der Spiele findet 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo in Italien statt, wo erneut zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus vielen Ländern um Medaillen kämpfen werden.

Aktuelle News zu Olympische Winterspiele

Sorgen vor den Winterspielen - Deutschland droht ein Fiasko

In den beliebten Wintersportarten Biathlon, Skispringen und Ski alpin lief es für Deutschland in der Olympia-Saison 2026 bislang nicht allzu rund. Bei den Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo könnte auch deshalb ein schlechtes Ergebnis im Medaillenspiegel drohen. Ein Kommentar.