Der Eurovision Song Contest 2026 sorgt für Diskussionen: Einige Länder wollen den Wettbewerb boykottieren, wenn Israel teilnimmt. Wie denken die Menschen in Deutschland darüber?
Der Eurovision Song Contest 2026 sorgt für Diskussionen: Einige Länder wollen den Wettbewerb boykottieren, wenn Israel teilnimmt. Wie denken die Menschen in Deutschland darüber?
Der Scorpions-Sänger blickt zum Tag der Deutschen Einheit mit Sorge und Zuversicht auf die Gegenwart. Die Band selbst feiert ein besonderes Jubiläum.
Nach einer Endlos-Sanierung sollen die Kölner Bühnen demnächst wieder öffnen. Doch nach Meinung des frisch gewählten Oberbürgermeisters können sie nicht einfach zur Normalität übergehen.
Immer wieder Verzögerungen, immer mehr Kosten: Die Sanierung der Kölner Bühnen hat viel Geduld und Geld gekostet. Nun kommt mal eine gute Nachricht: Oper und Schauspielhaus sind demnach bald fertig.
Er galt als Jahrhundertsänger und gastierte an den großen Opernhäusern der Welt in Wien, Paris, London und New York. Jetzt ist Franz Grundheber im Alter von 88 Jahren in Hamburg gestorben.
Tobias Kratzer erzählt zum Beginn seiner Intendanz an der Hamburgischen Staatsoper mit dem Oratorium "Das Paradies und die Peri" von Robert Schumann von Konflikten und Rettung der Menschheit.
Die Berliner Innenstadt ist voll: Zehntausende gehen gegen die israelische Kriegsführung im Gazastreifen auf die Straße – nach Angaben der Organisatoren mehr als je zuvor in Deutschland.
Etwa 1.200 Menschen protestieren in Kreuzberg zunächst friedlich. Doch dann meldet die Polizei Straftaten und schreitet ein. Mit einer anderen Großdemo hat das alles nichts zu tun.
Die Veranstalter haben 30.000 Menschen angemeldet - doch sie erwarten noch mehr Zulauf beim Protest gegen das israelische Vorgehen im Gazastreifen.
"Vielfalt, Respekt und Offenheit, unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung": Der für den Eurovision Song Contest zuständige ARD-Sender verweist vor allem auf frühere Äußerungen.
Die Comedienne Tahnee verschiebt mehrere Shows. Der Grund: Ihre Ehefrau Juliette Schoppmann musste operiert werden. Genesungswünsche kommen auch von prominenten Stimmen.
Das Opernhaus des Jahres steht einer Kritikerumfrage zufolge in der Schweiz. Was das Magazin "Opernwelt" an dem Haus hervorhebt - und welcher Dirigent zum achten Mal einen Titel holt.
Der Sänger und Schauspieler Freddy Quinn wird am Samstag 94 Jahre alt, doch von Müßiggang und Nichtstun ist der berühmte Senior weit entfernt. Stattdessen steht ein Umzug an.
Nach Protesten gegen Israels Teilnahme am ESC plant die EBU eine Online-Abstimmung. Sie spricht diplomatisch von einer "beispiellosen Meinungsvielfalt" unter den Mitgliedern.
Beim Finale von "America's Got Talent" war ein Dance-Team aus Berlin unter den zehn Finalisten. Das hatte zuvor noch kein deutsches Tanz-Ensemble geschafft. Doch am Ende siegte eine US-Sängerin.
Der Hamburger Sänger Max Giesinger hat die Bücher über Harry Potter als Jugendlicher verschlungen. Das hatte auch Auswirkungen auf seine Zeit in der Schule.
Die ProSieben-Show "The Masked Singer" geht in ihre zwölft Staffel - und präsentiert ganz neues Personal. Künftig darf Moderatorin Verona Pooth versuchen, kostümierte Promis zu enttarnen.
Millionen Menschen verfolgen im Zweiten traditionell den Jahreswechsel am Brandenburger Tor. Doch der Berliner Senat will das Event nicht mehr bezuschussen. Jetzt hat Hamburg seine Chance ergriffen.
Haftbefehl gehört zu den Stars der deutschen Rapszene. Eine Doku zeichnet bald seine Karriere nach und lässt viele Wegbegleiter zu Wort kommen. Netflix kündigt "ein seltenes, ungeschöntes Bild" an.
Am Wochenende stattete Rapper Drake der Wiesn einen Überraschungsbesuch hab - jetzt folgt einer seiner deutschen Kollegen.
Erst vergangene Woche wurde gegen eine türkische Girlband ermittelt – nun gerät ein offen homosexueller Sänger ins Visier. Der Stein des Anstoßes: ein Liedtext, der Interpretationsspielraum lässt.
Mitten in Beethovens Violinkonzert fliegen Flyer, "Free Palestine"-Rufe hallen durch den Wiener Musikverein. Wie reagieren der israelische Maestro Lahav Shani und das Orchester?
Das Münchner Oktoberfest zieht immer wieder Stars und Sternchen an. In diesem Jahr gab es einen überraschenden Rapper-Besuch.
"Hello Again", "Ti Amo": Howard Carpendale steht seit fast 60 Jahren auf der Bühne und wird bald 80. Nun widmete Giovanni Zarrella dem Schlager-Titanen eine Show. Wie viele schauten zu?
Taylor Swift rührt die Werbetrommel für ihr neues Album und verspricht den Fans einige Extras, auf die sie "sehr stolz" ist. Dazu möchte die Sängerin ein "luxuriöses" Gefühl vermitteln.
Er hinterlässt eine klaffende Lücke in der Countryszene von Nashville: Der Musiker Brett James ist im Alter von 57 Jahren tragisch gestorben.
Sein Hit "Wackelkontakt" wurde beim Après-Ski rauf und runter gespielt und ist auch der Favorit für den Wiesn-Hit. Doch dem Oimara ist das gar nicht so wichtig - er hat einen anderen Wiesn-Traum.
Sie hat den Konzertfilm in den Kinos groß gemacht und will es wieder tun: Taylor Swift zeigt ihren Fans zum Album-Release Anfang Oktober exklusive Videos. Aber scheinbar nicht in allen Ländern.
Mit einem neuen Lied, in dem er Italiens Tennisstar Jannik Sinner verhöhnt, löst der Sänger Fedez große Empörung aus. Jetzt erklärt er bei einem Konzert, alles nicht so gemeint zu haben.
Beim Eurovision Song Contest darf Moskau nicht mitmachen, also lädt es seine Verbündeten zur Gegenveranstaltung ein.
Sarah Engels wagt sich in den Nachtclub: Die Sängerin übernimmt bald eine tragende Rolle im opulenten Broadway-Musical "Moulin Rouge!" - ganz ohne Vorerfahrung. Und ein wenig eingeschnürt.
Fans von Madonna können sich freuen: Die "Queen of Pop" plant ein neues Album - und geht dafür "zurück dahin, wo alles begonnen hat".
Keine Lust auf Playback: Dieter Bohlen will bei seiner Arena-Tour live singen – dabei könnte es zu Patzern kommen.
Die Heavy-Metal-Band Iron Maiden kommt 2026 wieder nach Deutschland - wo sie genau ein Konzert gibt. In Hannover geht die Welttournee mit dem sprechenden Namen in die Verlängerung.
CDU-Politiker Steffen Bilger fordert: Sollte Israel vom ESC ausgeschlossen werden, müsse auch Deutschland fernbleiben. Er warnt vor wachsenden kulturellen Boykottaufrufen gegen Israel.
Im Mai war der Rapper Xatar im Alter von 43 Jahren tot in seiner Wohnung gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. Jetzt liegt das Ergebnis vor.
Einen Weltrekord im All aufstellen? Popstar Ed Sheeran hat nach eigenen Worten ein Angebot für eine Reise in die Schwerelosigkeit erhalten - und abgelehnt.
Fans der Krankenhaus-Serie "Grey's Anatomy" kennen Sandra Oh als Ärztin Cristina Yang - aber jetzt hat die kanadische Schauspielerin eine ganz neue Rolle an einem ganz anderen Ort.
Mit neuem Album und Tour feiert Cardi B gerade Erfolge. Und auch privat gibt es Grund zur Freude, wie die Musikerin verrät.
Vor rund drei Wochen verkündeten Musik-Superstar Taylor Swift und Football-Profi Travis Kelce ihre Verlobung. Jetzt plaudert Kelce über erste Details zur Hochzeitsplanung.
Am 7. Oktober jährt sich die Terrorattacke auf Israel zum zweiten Mal. Nach Stationen in Israel und den USA kommt die Nova Music Festival Exhibition jetzt nach Deutschland.
Auf ihren neuen Tennisstar aus Südtirol sind viele in Italien stolz - der Skandal-Rapper Fedez aber offensichtlich nicht. Dem Musiker missfällt Sinners Italienisch.
Mit dem Klassiker "So wie wir waren" brachen Barbra Streisand und Robert Redford in den 70er-Jahren Millionen Herzen. Nach dem Tod von Redford blickt Hollywood-Ikone Streisand zurück auf den Dreh.
Die Konzert-Absage an den israelischen Dirigenten Lahav Shani wühlt die Kulturszene seit Tagen auf. Der Musiker selbst hat dazu geschwiegen - bis jetzt.
Vor drei Jahren hatte Jürgen Drews seinen Abschied von der Bühne angekündigt. Für Howard Carpendale gab er nun ein kurzes Comeback.
"Hello Again", "Ti Amo", "Tür an Tür mit Alice": Howard Carpendale steht seit fast 60 Jahren auf der Bühne. Nun widmet Giovanni Zarrella dem Schlager-Titanen eine große Hommage.
Nach der Ausladung von einem Festival werden die Münchner Philharmoniker und ihr künftiger Chefdirigent Lahav Shani in Berlin gefeiert. Bundespräsident Steinmeier hat für den Fall klare Worte.
Israel will trotz Boykott-Drohungen mehrerer Länder am Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen. Wie reagieren andere Länder und Veranstalter?
Andreas Martin ist tot. Acht Jahre nach dem mysteriösen Selbstmord seiner Frau ist der Schlagerstar laut Medienberichten plötzlich verstorben. Das ist bisher über den tragischen Tod des 72-jährigen Sängers bekannt.
Unheilig sind zurück - der Graf wagt das Comeback. Dabei hatte ihn die Bühne einst selbst im Schlaf nicht losgelassen.
© 2025 MM New Media GmbH