Die Serie "Miss Austen" spielt auf mehreren Zeitebenen und macht Cassandra Austen zur Heldin. Es geht um die verbrannten Briefe ihrer Schwester Jane. Eine Verfilmung des Bestsellers von Gill Hornby.
Die Serie "Miss Austen" spielt auf mehreren Zeitebenen und macht Cassandra Austen zur Heldin. Es geht um die verbrannten Briefe ihrer Schwester Jane. Eine Verfilmung des Bestsellers von Gill Hornby.
Die Regie-Legende spricht im Interview über gemeinsame Abende mit Jeffrey Epstein. Reue zeigt Allen nicht. Als Autor findet er solche Figuren spannend - und erzählt dabei auch von seinem Debütroman.
Nach seiner Haft ist Boris Becker vorsichtiger geworden. Im Interview erklärt er, warum sein Freundeskreis heute kleiner ist - und er nicht über eine Rückkehr nach Deutschland nachdenkt.
"Stolz und Vorurteil" ist ein Klassiker der Weltliteratur. TV-Star Aaron Altaras hat in einer neuen Hörspielfassung dem sexy Mister Darcy Leben eingehaucht. Gar keine so leichte Aufgabe.
Stephen King hat auf der Plattform X eine Liste seiner Lieblingsfilme gepostet. Darunter sind Titel, die schmunzeln lassen: Der Horror-Autor mag "Casablanca".
Warum der Tesla-Chef für Dan Brown mehr als nur ein Tech-Milliardär ist – das erzählt er in einem Interview.
Romanautor Benjamin von Stuckrad-Barre hat wenig warme Worte für seine Branche. Bei einer Autorin ist das allerdings ganz anders.
Der 33-jährige Niewöhner wird vom Hoffmann und Campe Verlag geehrt – für seine außergewöhnliche Kunst, Literaturfiguren auf der Leinwand lebendig werden zu lassen.
Bücher werden immer teurer. Wer sparen will, sollte nicht auf die verlockenden eBook-Angebote eingehen. So machen sich Bücherwürmer womöglich strafbar. Welche Strafen drohen können und wie Sie trotzdem noch an günstige Bücher kommen, erfahren Sie hier.
Der Bestsellerautor spricht in einem "Bunte"-Interview darüber, dass er selbst mal eine Nahtoderfahrung gemacht habe - und erklärt, wie er zur Frage nach dem Sinn des Lebens steht.
Wie konnten die Deutschen den Nazis verfallen und beispiellose Verbrechen begehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Historiker Götz Aly in seinem neuen Buch. Erkennt er Parallelen zu heute?
Tausende Kilometer ist Jasmin Böhm gemeinsam mit ihrem Sohn geradelt. Mit Büchern über ihre Erlebnisse will sie andere Mütter und Alleinerziehende ermutigen, Ängste zu überwinden.
Text als Bild, Bild als Text: Eugen Gomringer verwandelte Wörter in Kunstwerke. Als Gründer der konkreten Poesie zählte er zu den wichtigsten Lyrikern unserer Zeit. Er wurde 100 Jahre alt.
Der irischen Bestseller-Autorin Sally Rooney droht eine Haftstrafe in Großbritannien. Grund ist ihre Unterstützung der pro-palästinensisch Gruppe Palestine Action, die inzwischen unter den Terrorism Act fällt.
Mit "Aktenzeichen XY" oder True Crime kann Caroline Wahl nicht viel anfangen. Dafür sei sie zu sensibel, sagt die Schriftstellerin. Es gibt aber durchaus andere Genres, für die ihr Herz schlägt.
"John Rambo" soll die Vorgeschichte des wortkargen Kriegsveteranen erzählen. Fünfmal spielte Sylvester Stallone die ikonische Figur, nun soll es ihm ein jüngerer Kollege nachmachen.
Vor 150 Jahren starb der große Däne Hans Christian Andersen. Zum Auftakt einer längeren Veranstaltungsreihe läuten zu seinen Ehren an einem ganz bestimmten Moment die Kirchenglocken im Land.
Die Schriftstellerin Doris Gercke ist tot. Die Krimiautorin - Erfinderin der ZDF-Ermittlerin "Bella Block" - starb im Alter von 88 Jahren in Hamburg.
Die Spannung steigt: In Frankfurt wird bekanntgegeben, wer in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gewürdigt wird.
Ein Mitarbeiter eines Hamburger Buchgroßhandels entdeckt Einschusslöcher am Gebäude seines Arbeitgebers und alarmiert sofort die Polizei. Die schließt eine Sache vorerst aus. Das LKA ermittelt.
Der elfte Krimi seiner Erfolgsreihe ist noch nicht mal im deutschen Handel, da sitzt Jussi Adler-Olsen schon an Fall zwölf. Dass dieser erneut von Mitautorinnen geschrieben wird, stört ihn nicht.
In Norwegen zählte er zu den bedeutendsten zeitgenössischen Literaten, lange Zeit lebte er in Hamburg: Nun ist der "Elling"-Autor Ingvar Ambjørnsen nach langer Krankheit gestorben.
Ex-Boyband-Mitglied Jay Khan hat eine viel beachtete Autobiografie geschrieben. Darin rechnet er zum Teil auch mit dem Showbusiness ab.
Seine Krimis fesselten Millionen, Protagonist Arkady Renko wurde Kult: Der US-amerikanische Autor Martin Cruz Smith ist tot. Wie seine Romanfigur musste auch er sich einem tückischen Gegner stellen.
Das Biopic "Alma und Oskar" nähert sich der leidenschaftlichen Beziehung zwischen Alma Mahler und Oskar Kokoschka an. Der Film zeigt nicht weniger als ein kleines Kapitel Musik- und Kunstgeschichte.
Habeck und seine Frau Andrea Paluch begeben sich in ihrem Familienroman auf die Spuren der blutigen deutschen Kolonialherrschaft in Namibia. Das Buch von 2004 ist jetzt in einer Neuauflage erschienen.
Colleen Hoovers Liebesromane sind Bestseller und Filmvorlagen. Ein weiteres Buch der Autorin wird mit Anne Hathaway und Dakota Johnson verfilmt. Bis Fans auf ihre Kosten kommen, dauert es aber noch.
Nach Zweifeln an der Buchvorlage von "Der Salzpfad" wird das neue Werk der Autorin vorerst nicht erscheinen. Die Spekulationen hätten Winn und ihrer Familie erheblichen Kummer bereitet, so der Verlag.
Otto Waalkes zeichnete als kleines Kind Albert Schweitzer – und wurde aus dem Malwettbewerb geworfen. Jetzt kommt sein neues Kunstbuch.
Jeder hat ein anderes Rezept für gesundes Altern. Der frühere Hamburger "Tatort"-Kommissar Charles Brauer setzt unter anderem auf Genuss.
Der US-Moderator Stephen Colbert hat einen Buchclub gegründet - und liest mit seinem Publikum nun einen bestimmten Roman von Daniel Kehlmann.
In ihren Memoiren erzählt die neuseeländische Ex-Ministerpräsidentin Jacinda Ardern von ihrem ungewöhnlichen Weg an die Macht. Aber sie gibt auch persönliche Einblicke - etwa zu Hormonspritzen.
14 Autorinnen und Autoren präsentierten in einem Lese-Marathon ihre Texte. Nun hat die Jury entschieden. Der renommierte Literaturpreis geht an eine österreichische Sprachkünstlerin.
Tausende Inseln und unzählige Sprachen: Die Philippinen sind in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Sie bringen Traditionelles, eine wechselhafte Geschichte und Rap-Battles mit.
Text-Analyse auf offener Bühne statt Preis-Entscheidungen hinter verschlossener Türe: Dafür steht dieser Literaturwettbewerb. Die Kölner Autorin Fatima Khan stellt sich als erste der kritischen Jury.
Dass ihr Zeitplan nicht mehr so straff ist, empfindet die Ex-Kanzlerin als positiv. Doch an manche Dinge aus der Zeit als Regierungschefin denkt sie gern zurück - auch aus ganz praktischen Gründen.
Die frühere Kanzlerin wird für ihren Bestseller geehrt, in dem sie auf ihr Leben zurückblickt. Doch bei der Veranstaltung fragt eine Schülerin auch nach dem Hier und Jetzt, dem Nahost-Konflikt.
Text-Analyse auf offener Bühne statt Preis-Entscheidungen hinter verschlossener Türe: Das ist das Besondere an diesem Literaturwettbewerb.
Was passiert hinter den Kulissen beim politischen Wechsel in Berlin? Journalist Robin Alexander analysiert in seinem Buch "Letzte Chance" den Wandel der Macht. Manches wiederholt sich für ihn auch.
Die Menschen und die Stadt seien saucool. Die Autorin Caroline Wahl hat eine Hommage an ihre neue Heimat Kiel verfasst. "In Kiel habe ich mich nicht verknallt. In Kiel habe ich mich verliebt."
Der Schriftsteller Navid Kermani warnt, dass der Krieg Israels eine demokratische Zukunft des Irans gefährdet. Auch mit Kanzler Merz geht er hart ins Gericht.
Das Werk der Autorin umfasste neben Prosa auch Lyrik. Ihr Roman "Panischer Frühling" gelangte bis auf die Shortlist beim Deutschen Buchpreis.
Gibt es ein typisches Deutschland? Ja, sagt der Soziologe Ansgar Hudde. Und er glaubt auch zu wissen, wo genau dieses "Typisch-Deutschland" liegt.
Der Deutsche Sachbuchpreis zeichnet Bücher aus, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. Diesmal ging es unter anderem um die Themen Klimawandel, Tech-Konzerne und Krieg.
Der Krieg zwischen Israel und Iran erreicht auch das Berliner Kulturprogramm. Die Deutsch-Israelische Literaturtage fallen aus.
Er wurde als Kind internierter jüdischer Flüchtlinge in der Schweiz geboren, machte sich in Deutschland unter anderem einen Namen als Journalist und Drehbuchautor: Michel Bergmann.
Bruce Willis schrieb als Actionheld Geschichte. Das plötzliche Karriere-Ende des fünffachen Vaters kam 2022 durch eine Demenz-Erkrankung. Am US-Vatertag schreibt seine Ehefrau rührende Worte.
Anfang des Jahres machte der Erfolgsautor seine unheilbare Krebserkrankung öffentlich. Nun spricht er über sein Leben mit der Krankheit und seine Zukunft als Autor.
Die aktuelle US-Politik erinnert den auch in New York lebenden Bestsellerautor Daniel Kehlmann ("Lichtspiel") an dunkle Zeiten in Deutschland. Sie sei zugleich aber auch "neu in der Form".
Mit "Becoming" landete die ehemalige First Lady der USA als Autorin einen Weltbestseller. Nun kündigt sie ein neues Buch mit dem Titel "The Look" an.
© 2025 MM New Media GmbH