Bei der Autobahn GmbH drohte eine Verzögerung von Brückensanierungen. Die Bundesregierung will nun gegensteuern.
Bei der Autobahn GmbH drohte eine Verzögerung von Brückensanierungen. Die Bundesregierung will nun gegensteuern.
Mehr Kredite trotz Sanierungshilfen? Das Kabinett berät, wie Bremen und dem Saarland finanziell mehr Luft verschafft werden könnte.
Es geht um Milliarden für Auslandshilfen und öffentliche Rundfunksender. Der Kongress hatte sie bereits bewilligt - und verabschiedet nun ein Gesetz, das die Gelder streicht.
Zwei Billionen will die EU-Kommission im nächsten Haushalt sehen - doch wie viel davon in deutsche Regionen fließen kann, ist offen. Laut Präsidentin der EU-Regionen könnte es düster aussehen.
Der Haushaltsvorschlag aus Brüssel sorgt in Berlin für Stirnrunzeln. Unternehmen belasten und Tabaksteuer-Einnahmen abdrücken an die EU? Kommt für Deutschland nicht infrage, sagt der Finanzminister.
Zwei Billionen Euro soll das nächste langfristige EU-Budget nach Willen der EU-Kommission umfassen. Kommen soll das Geld von den EU-Ländern - das wirtschaftsstärkste zieht nicht mit.
Die hohe Schuldenlast zwingt Frankreich zu einem Sparkurs. Premier Bayrou hat Ideen für eine Deckelung der Ausgaben. Aber der Haushaltsplan könnte ihn den Kopf kosten.
Die Mehrheit des Parlaments hat sich für eine Vertagung der Wahl von neuen Verfassungsrichtern entschieden. Die Bundestagspräsidentin wirbt für ein Innehalten.
Ikea startet nun mit einer Smart-Home-Offensive durch, die ein intelligentes Zuhause auch mit schmalem Budget ermöglichen soll. Der schwedische Möbelkonzern setzt dafür auf neue Technologien und Produkte.
Zwischen Union und SPD gibt es Ärger um die Wahl einer Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht. Die Sozialdemokraten wollen für Beratungen eine Unterbrechung der Bundestagssitzung.
Für Deutschlands Verteidigung sind im laufenden Jahr insgesamt mehr als 86 Milliarden Euro vorgesehen. Das ist viel Geld – aber nach Ansicht des zuständigen Ministers gibt es dazu keine Alternative.
Unionsfraktionschef Jens Spahn hat seinen umstrittenen Kurs in der Corona-Pandemie vehement verteidigt und Forderungen nach einem Untersuchungsausschuss erneut zurückgewiesen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Grünen holen zum Rundumschlag gegen die Regierung aus. Es geht um Klimaschutz, Masken und den Haushalt.
Kanzler Friedrich Merz hat AfD-Fraktionschefin Alice Weidel nach deren Vorwürfen zur Migrationspolitik der Bundesregierung Ignoranz vorgeworfen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Wie geht es weiter im Zollstreit mit den USA? Was Kanzler Merz sagt.
In der Generaldebatte des Bundestages weist Bundeskanzler Merz scharfe Angriffe aus der AfD zurück und versucht zum Abschluss seiner Rede Optimismus zu verbreiten.
Kanzler Friedrich Merz hat deutliche Impulse für mehr Wachstum durch die schwarz-rote Koalition herausgestellt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz betont die Bedeutung der Entscheidung für wesentlich mehr Verteidigungsausgaben in Deutschland. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Kanzler Friedrich Merz muss sich von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel den Vorwurf des Wortbruchs bei Wahlversprechen anhören. Der CDU-Vorsitzende geht die Oppositionsführerin scharf an.
Der Bundestag debattiert über den Haushalt des Bundeskanzleramts. Das nutzt die Opposition traditionell zur Generalabrechnung mit der Regierung. Den Auftakt macht AfD-Chefin Alice Weidel.
In der vergangenen Wahlperiode hat Friedrich Merz in der Generaldebatte dem Kanzler noch als Oppositionsführer eingeheizt. Jetzt tritt er erstmals in neuer Rolle in der Haushaltswoche auf.
Der Finanzminister bringt den Haushaltsentwurf in den Bundestag ein. Er macht den Bürgerinnen und Bürgern Versprechungen.
Um die Stromsteuer wird gerade heftig debattiert. Die Grünen-Chefin findet klare Worte.
Eine neue Partei in den USA? Damit hat Musk schon einmal geliebäugelt. Nun wird er konkreter - und sendet zugleich eine Warnung an Abgeordnete. Hintergrund ist ein Gesetz, das Trump unbedingt will.
Wie viel Geld kostet den Steuerzahler die Förderung des insolventen Batterieherstellers Northvolt? Darum geht es im Bundestag. Vor allem Ex-Wirtschaftsminister Habeck steht in der Kritik.
Mit Hilfe des riesigen Sondervermögens soll der Sanierungsstau bei der Verkehrsinfrastruktur aufgelöst werden. Worum es genau geht - und was die Folgen sind.
Wie viele Schulden sind zu viele Schulden? Finanzminister Klingbeil verteidigt seine Pläne.
Viele Unternehmen klagen über hohe Strompreise. Die Bundesregierung will nun Verbraucher wie Firmen entlasten.
Das Kabinett hat die Haushaltspläne von Finanzminister Klingbeil beschlossen. Zwei wichtige Grünen-Politikerinnen sind inhaltlich nicht so ganz einverstanden.
Finanzminister Klingbeil will mit hohen Schulden viel Geld in Verteidigung und Infrastruktur investieren. Die erste Hürde hat sein Haushalt genommen. Jetzt ist der Bundestag am Zug.
Die Extra-Milliarden für Klimaschutz und Infrastruktur müssen gezielt eingesetzt werden, meint der Chef des Umweltbundesamts. E-Autos für die Kinder Wohlhabender sollten nicht subventioniert werden.
Auf die Stimmen der Opposition kann Finanzminister Klingbeil bei seinem Haushalt kaum setzen. Für ihre Ablehnung haben Grüne, BSW und Linke ganz unterschiedliche Gründe.
Das Kabinett will am Dienstag den Haushaltsentwurf und das große Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz beschließen - es geht aber auch um Strompreise.
US-Präsident Donald Trump fordert eine deutliche Erhöhung der Ausgaben für Verteidigung. Beim Nato-Gipfel wird das ein wichtiges Thema. Wie positioniert sich SPD-Finanzminister Klingbeil?
Deutschland will noch stärker in Verteidigung investieren. Vizekanzler Klingbeil lässt keinen Zweifel daran. Auch 3,5-Prozent der Wirtschaftsleistung könnten dabei herauskommen.
Matcha ist angesagt. Kaum jemand kommt an dem Grüntee aus Japan vorbei. Wie Sie das Getränk selbst zubereiten können und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier.
Rhabarber kommt bei vielen Menschen im Frühling regelmäßig auf den Tisch. Aus dem Gemüse lassen sich zahlreiche Rezepte zaubern. Bei der Verwendung und Zubereitung sollten Sie aber einige Dinge beachten.
Die Bundesregierung will für Verteidigung Schulden in Milliardenhöhe machen - und dafür auch eine EU-Ausnahmeregel nutzen. Noch gibt es aber keine Genehmigung.
Das Verhältnis von US-Präsident und Trump und Tech-Milliardär Musk schien nach einer offen ausgetragenen Schlammschlacht endgültig zerrüttet. Jetzt stimmt Musk plötzlich ganz andere Töne an.
Das Verhältnis der beiden Männer scheint endgültig zerrüttet - so stellt es zumindest US-Präsident Trump dar. Nun droht er dem Multimilliardär Musk.
Kann das Verhältnis der mächtigen Männer wieder gekittet werden? Ein Versöhnungsgespräch scheint jedenfalls nicht in Sicht - wenn es nach dem US-Präsidenten geht.
US-Präsident Trump und Tech-Milliardär Elon Musk liefern sich nach monatelanger enger Zusammenarbeit eine Schlammschlacht. Die hat auch Zuschauer in Russland.
Donald Trump kaufte sich vor laufender Kamera einen roten Tesla, um Firmenchef Elon Musk den Rücken zu stärken. Nach dem Streit der beiden möchte der Präsident das Auto wieder loswerden.
Die Öffentlichkeit verfolgt live mit, wie sich die Allianz von zwei der mächtigsten Männer der Welt zerlegt und zu einer hässlichen Schlammschlacht wird. Ein Versöhnungsgespräch ist nicht in Sicht.
Der Wahlsieg von Donald Trump trieb die Aktie des Autobauers Tesla nach oben, der von seinem damaligen Verbündeten Elon Musk geführt wird. Jetzt streiten die beiden - und für den Kurs geht es bergab.
Donald Trump und Elon Musk gaben sich lange als Verbündete. Jetzt geht der US-Präsident auf Distanz. Und der Tech-Milliardär behauptet, Trump hätte ohne ihn die Wahl verloren.
Elon Musk lässt nicht locker und wettert gegen ein Paradeprojekt von Donald Trump. Der US-Präsident hält sich bisher mit einer Reaktion zurück - ist laut einem Gefolgsmann aber "nicht erfreut".
Wann geht es endlich los mit der Sanierung von Straßen, Energienetzen und anderer Infrastruktur? Finanzminister Klingbeil legt Details zum geplanten Milliardenschulden-Topf vor.
Vor wenigen Monaten stellten Donald Trump und Elon Musk ihre Eintracht zur Schau. Jetzt greift der Tech-Milliardär ein zentrales Vorhaben des Präsidenten an - und hält sich nicht zurück.
Das kleinste Bundesland ist verschuldet. In den nächsten Jahren muss Bremen eine hohe Summe einsparen.
© 2025 MM New Media GmbH