Die Alpenrepublik lebt stark vom Tourismus. Die Berge sind höchst beliebtes Ziel gerade der Deutschen. Jetzt soll der Erhalt der alpinen Infrastruktur mit einer Rekordsumme gefördert werden.
Die Alpenrepublik lebt stark vom Tourismus. Die Berge sind höchst beliebtes Ziel gerade der Deutschen. Jetzt soll der Erhalt der alpinen Infrastruktur mit einer Rekordsumme gefördert werden.
Eine junge Familie aus Leipzig ist auf einem Bergausflug. Als die Mutter ein Tor öffnen will, rollt der Kinderwagen bergab und überschlägt sich. Der Säugling wird auf eine Wiese geschleudert.
Ferienzeit bedeutet für viele auch Reisezeit, doch für Reisende und Pendler kommt es auf einer beliebten Verbindung zu einer längeren Streckensperrung. Was sich im neuen Monat sonst noch ändert.
Um das Flair der Luxusdestination zu wahren, zieht Portofino die Grenze: Wer oberkörperfrei flaniert, laut feiert oder auf der Piazza picknickt, riskiert ein Bußgeld. Und das in der Hochsaison.
Tausende Hektar des berühmten Nationalparks im Westen der USA stehen in Flammen. Nun ist die einzige Unterkunft im Norden des Parks zusammen mit einem Besucherzentrum niedergebrannt.
Ein Wanderer verschwindet in den Dolomiten, die Familie alarmiert die Behörden. Schließlich wird seine Leiche in einer Felsschlucht entdeckt. Der Mann aus Deutschland war allein unterwegs.
Eine alpine Tradition wird digital fortgeführt: Mancherorts fehlt am Gipfelkreuz schon das markante Kästchen mit Gipfelbuch. Stattdessen können sich Wanderer digital eintragen. Nun auch am Jenner.
Es sollte ein Wochenende am See mit Freundinnen werden – doch dann kommt es zum tödlichen Unfall. Am Comer See stirbt eine Frau aus den Niederlanden nach einer Bootskollision.
Wanderwege mit Schleuse: In Südtirol setzen Bauern ein Zeichen gegen den Touristenansturm. Vor allem unvorbereitete Social-Media-Wanderer sorgen für Frust und Schäden.
Nach dem Unglück mit zwei Vermissten im Eibsee haben Rettungskräfte zwei Leichen geborgen. Vater und Sohn waren nach einem Tretboot-Unglück vor einer Woche vermisst worden.
Zwischen Modeljobs und Reisen bleibt für Moritz Rüdiger das Skaten eine Herzenssache. Wie der 19-Jährige sein Hobby im Alltag unterbringt.
Rund 30 Feuerwehrwagen rücken aus. Mehrere Kleingärtner werden durch Rauchgase verletzt. Wurde der Brand von einer Zug-Bremse ausgelöst?
Ein Sturz in eine Gletscherspalte kann tödlich enden. Am Höllentalferner auf dem Weg zur Zugspitze hat ein Bergsteiger sehr viel Glück gehabt.
Ein Feuer hat in der Toskana einen Campingplatz bedroht. Hunderte Menschen wurden in Sicherheit gebracht.
Ein Großbrand in der Nähe des Flughafens von Olbia im Norden der Insel führt zu Verspätungen und Umleitungen im Flugverkehr. Betroffen sind auch deutsche Reisende.
Wer alle Kontrollen am Flughafen passiert, kann am Gate den Ausweis in der Tasche lassen: Italien lockert die Ausweispflicht bei Schengen-Flügen. Das Dokument sollte dennoch nicht zu Hause bleiben.
Für Münchens Surfer gibt es gute Nachrichten: Eine zweite Welle im Englischen Garten soll offiziell zugänglich werden. Ministerpräsident Söder sieht schon Parallelen zu Kalifornien.
Bei einem Tretboot-Unfall auf dem Eibsee gehen ein Vater und sein Sohn unter. Einsatzkräfte suchen weiter nach den Vermissten.
Im Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen werden ein Vater und sein Sohn vermisst. Taucher suchen nach ihnen. Bis zum Abend bleibt ihr Einsatz ohne Ergebnis.
Motorengeheul, getunte Autos und ein Hubschrauber am Himmel: In Baden-Württemberg und Bayern führt die Polizei nachts eine Großkontrolle gegen die Tunerszene durch - und stellt viele Verstöße fest.
Eine Frau aus NRW ist im Ostsee-Urlaub mit ihrem Mann mit Fahrrädern unterwegs. In einer Kurve will sie überholen. In diesem Moment kommt ein Rennradfahrer entgegen.
Eine Familie fährt mit einem Boot auf dem Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen, als ein Kind ins Wasser fällt. Der Vater springt hinterher und taucht auch nicht wieder auf. Es läuft ein Rettungseinsatz.
Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in "Spiel- und Aktionsflächen" in Köln kochen die Emotionen hoch. Eine Interessenvertretung junger Menschen kritisiert nun die Debatte.
Seit Jahren feiern Tausende Menschen in Schladming den Beginn der Skisaison mit Star-Konzerten. Dieses Jahr kommt eine Kult-Band aus den 90ern in die Alpen.
Tolle Seen, schöne Wälder: Viele Touristen aus dem Ausland zieht es in Nationalparks in den USA. An den Eintrittskassen soll künftig ein besonderer Unterschied gemacht werden.
Der Kölner Plan, Spielplätze zu "Spiel- und Aktionsflächen" umzubenennen, sorgt weiterhin für Verwunderung. Der Kölner Guido Cantz sagt nun: So etwas hätte er sich als Komiker nicht ausdenken können.
Beleidigungen oder Bedrohungen, Handgreiflichkeiten oder sexuelle Übergriffe: Auch 2025 kommt es in den Berliner Freibädern zu Straftaten.
Nach viel Verwunderung über eine geplante Umbenennung von Spielplätzen in "Spiel- und Aktionsflächen" in Köln tritt nun die Oberbürgermeisterin auf die Bremse. Sie äußert Unverständnis.
Ausgerechnet in der Ausflugs-Hochsaison unterbrechen kaputte Weichen eine wichtige Verbindung ins Voralpenland in Bayern. Auch Pendler werden die Probleme zu spüren bekommen.
Ein Traktorfahrer ist in der Nähe von Zwickau mit einem angehängten Kutschwagen unterwegs. In einem Wendekreisverkehr kippt das Gefährt um. Elf Menschen werden verletzt, einige sehr schwer.
Die Zahl der Badetoten erreichte jüngst einen traurigen Rekord. Was sind die Gründe für tödliche Unfälle im Wasser?
Die Zahl der Badetoten erreichte jüngst einen traurigen Rekord. Was sind die Gründe für tödliche Unfälle im Wasser?
Seit dem Tod einer Surferin im Münchner Eisbach war die Welle gesperrt. Die Ermittlungen sind beendet - und jetzt auch die Wartezeit für die Wellenreiter. Doch für sie gibt es neue Regeln.
An einer Schutzhütte am Watzmann bei Berchtesgaden brechen Unbekannte eine Tür auf und verwüsten eine Trittstufe. Das Phänomen ist nicht neu: Der DAV beklagt zunehmenden Vandalismus in den Bergen.
Nach zwei Jahren mit Absatzverlusten will die deutsche Fahrradbranche wieder Fahrt aufnehmen. Zum Auftakt der Leitmesse Eurobike sind erste positive Zahlen im Umlauf.
Mit einem etwas früheren Termin startet die Fahrradmesse Eurobike im laufenden Jahr. Am Wochenende sind auch die Endkunden willkommen. Für sie gibt es eine wichtige Neuerung.
Warum ist eine junge Surferin an der Eisbachwelle verunglückt? Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Rund zwei Monate nach dem Unfall und dem Tod der Frau äußert sich die Staatsanwaltschaft.
Das Surfen auf der Eisbachwelle zählt zu den größten Attraktionen in München. Doch dann verunglückte eine junge Frau in den Fluten und starb. Wie geht es nun weiter?
Es ist eine der größten deutschen Open-Air-Musikveranstaltungen: Das Hurricane-Festival im niedersächsischen Scheeßel. Kurz vor dem Ende des Events wirbelte das Wetter den Zeitplan durcheinander.
In Florenz hat ein Mann ein historisches Porträt in der Kunstgalerie beschädigt. Für den Museumsdirektor ist das ein wachsendes Problem. Ein ähnlicher Vorfall passierte kürzlich in Verona.
Die Abkühlung im Badesee um die Ecke kann genauso kommen wie der genüssliche Strandurlaub in Südeuropa: Die Badegewässer Europas glänzen fast durchweg mit hervorragender Wasserqualität.
Die Fahrradbranche bekommt die Nachwehen des verpufften Corona-Booms zu spüren. Kunden halten sich zurück, die Preise fallen. Verbrauchern kommt die Krise zugute.
In einigen Bundesländern steht ein Feiertag an, zudem enden im Süden die Pfingstferien. Autofahrende müssen in den kommenden Tagen wohl mitunter viel Geduld aufbringen.
Zwei Würste in Menschengestalt, die am Strand brutzeln, mahnen die Menschen in Frankreich zu mehr Sonnenschutz. Die Kampagne der Krebsliga hat einen ernsten Hintergrund.
Ein Schwimmer entdeckt in der Ostsee eine leblose Frau. Die 71-Jährige ist eine Urlauberin aus Stralsund.
Ein tödlicher Unfall an der Adria: Der Sechsjährige kam nach einem Sprung ins Wasser ums Leben. Die Hintergründe sind noch unklar.
Sieht so der Strandurlaub der Zukunft aus? In diesem Sommer erprobt die Nordseeinsel Spiekeroog Strandkörbe aus recyceltem Kunststoffgeflecht.
Der Unfallort liegt unweit der österreichischen Grenze in den Dolomiten. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Es ist eines der berühmtesten Werke Leonardo da Vincis: der "Vitruvianische Mensch". Mit 1000 Teilen lässt es sich auch als Puzzle zusammenbasteln. Das wurde nun auch im Rechtsstreit entschieden.
Mit einer selbstgebauten Rakete ins Weltall fliegen oder Fahrzeuge in Loopings testen: Auf 3.000 Quadratmetern gibt es für Familien mit Kindern in der neuen Lego-Welt viel zu entdecken.
© 2025 MM New Media GmbH