Kaffeemaschinen, Heizungen und Lampen sollten am Donnerstagmorgen im Berliner Südwesten wieder problemlos laufen. Wie Stromnetz Berlin die aktuelle Versorgung bewertet.
Kaffeemaschinen, Heizungen und Lampen sollten am Donnerstagmorgen im Berliner Südwesten wieder problemlos laufen. Wie Stromnetz Berlin die aktuelle Versorgung bewertet.
Berlins Regierender Bürgermeister gerät unter Druck. Ein Tennis-Match während des großflächigen Stromausfalls sorgt für viel Kritik. Jetzt bespricht sich die CDU-Fraktion.
Berlins Regierende Bürgermeister steht unter Druck, weil er während des großflächigen Blackouts Tennis spielte. Bei ihm auf dem Court war aber noch ein Regierungsmitglied.
Tennis statt Krisenmanagement: Wieviel Freizeit darf sich ein Regierungschef mitten im Stromausfall gönnen? In vergangenen Jahren unterliefen anderen Politikern ähnliche Patzer.
Während im Südwesten Berlins der Strom ausfiel, griff der Regierende Bürgermeister zum Tennisschläger. Was er zur Begründung sagt.
Das THW hält in Deutschland Tausende eigene Notstromgeräte vor. Der Ukraine lieferten die Helfer nur extra angeschaffte Stromgeneratoren - kein eigenes Material, was angeblich in Berlin fehlen soll.
+++Eilmeldung+++ Nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen... Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de.
Nach dem Brandanschlag im Südwesten Berlins soll ab 11 Uhr langsam wieder Normalität einkehren. Was der Regierende Bürgermeister dazu sagt.
Nach dem Stromausfall in Berlin kursiert ein weiteres Bekennerschreiben. Die mutmaßlichen Täter weisen darin Spekulationen einer ausländischen Beteiligung zurück.
+++Eilmeldung+++ Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Über die "Vulkangruppen", die sich zur Urheberschaft auf das Stromnetz bekannten, weiß man wenig. Das erzürnt den CDU-Generalsekretär.
Zehntausende Menschen sind am fünften Tag in Folge im Berliner Südwesten ohne Strom. Schritt für Schritt werden die Haushalte wieder versorgt.
Deutschland hat sein Klimaziel 2025 laut einer Untersuchung erreicht. Doch Experten warnen: Für das Ziel 2030 muss der CO2-Ausstoß deutlich stärker sinken.
Sabotage, hybride Angriffe - wie gut ist Deutschland auf Krisensituationen vorbereitet? Schlecht, meint der frühere Bundesgesundheitsminister Gröhe. Und der Chef der Kassenärzte pflichtet ihm bei.
100.000 Menschen im Dunkeln, Vorwürfe gegen Kai Wegner. Wie der Bürgermeister sein Krisenmanagement nach dem Brandanschlag erklärt - und was Fotos damit zu tun haben.
+++Eilmeldung+++ Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Der Stromausfall in Teilen Berlins und dessen Ursachen werden auch im fernen Bayern mit Sorge wahrgenommen. CSU-Chef Söder findet mahnende Worte und hat klare Vorstellungen zu den Ermittlungen.
Der Stromausfall im Berliner Südwesten an und die Polizei verstärkt ihre Präsenz. Zugleich geht die Suche nach den Tätern weiter.
Stromausfall in Berlin: Wer steckt wirklich dahinter? Während eine linksextremistische Gruppe die Tat bekennt, kursieren in sozialen Medien wilde Theorien über andere Urheber.
Der Anschlag auf das Berliner Stromnetz sorgt nach wie vor bei tausenden Menschen im Berliner Südwesten für Stromausfall. Doch die versprochene Entspannung rückt näher.
Nach einem Anschlag auf Stromkabel hilft die Bundeswehr in Berlin: Sie übernimmt die Betankung von Notstromaggregaten, um Pflegeeinrichtungen weiter versorgen zu können.
Hinter dem großflächigen Blackout im Südwesten Berlins sollen Linksextremisten stecken. Die Linkspartei geht klar auf Distanz.
Der Stromausfall im Berliner Südwesten kann noch Tage dauern. Sängerin Sarah Connor meldet sich aus einem Hotel - mit einer Frage an die Politik.
Es geht um den Ausbau von Windparks auf See und um Zusammenarbeit bei Wasserstoff. Dazu kommen Ende Januar mehrere Staats- und Regierungschefs von Nordsee-Anrainerländern nach Hamburg.
Wer steckt hinter dem Stromausfall im Berliner Südwesten? Noch wird ermittelt. Und weitere Hilfe läuft an.
Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen sind im Dauereinsatz. Berlin setzt auch auf die Bundeswehr, um die Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.
Kälte, Stromausfall, fehlende Infos: Wie gut sind Deutschlands Kommunen vorbereitet, wenn plötzlich der Strom wegbleibt? Experten fordern mehr Zusammenarbeit und warnen vor gefährlichen Schwächen.
Bereits zwei Mal hat mutmaßlich eine Gruppe von Linksextremisten das Berliner Stromnetz angegriffen. Die Berliner Senatorin Franziska Giffey fordert bei den Ermittlungen Unterstützung vom Bund.
Diese Worte machen Strom- und Gaskunden Hoffnung: Das Jahr 2026 dürfte der Prognose von RWE-Chef Markus Krebber eine spürbare Entlastung bei den Energiekosten mit sich bringen. Allerdings hat Krebber auch warnende Worte parat.
45.000 Haushalte und 2.200 Unternehmen sind plötzlich ohne Strom. Warum Berlins Regierungschef Wegner von Terrorismus spricht.
Wer steckt hinter dem folgenreichen Anschlag auf die Berliner Stromversorgung? Mit deutlichen Worten verurteilt die Berliner Innensenatorin ein Bekennerschreiben.
Warmes Essen trotz Stromausfalls? Berlin setzt auch auf die Bundeswehr, um die Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.
+++Eilmeldung+++ Ein bei den Behörden eingegangenes Bekennerschreiben mutmaßlicher Linksextremisten zum großen Stromausfall im Südwesten Berlins ist authentisch. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Der Stromausfall in Berlin betrifft auch Tausende gewerbliche Verbraucher. Die Folgen sind groß.
Nach dem Brand an einer Kabelbrücke bleibt der Südwesten Berlins teils ohne Strom. Der Regierende Bürgermeister spricht von einem politisch motivierten Anschlag.
+++Eilmeldung+++ Der große Stromausfall im Südwesten Berlins ist Folge eines politisch motivierten Anschlags... Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Unterschiedliche Technologien, eine staubfreie Umgebung: Die Arbeiten nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind komplex. Eisige Temperaturen sind dabei keine Hilfe.
Nach dem Stromausfall in Berlin sind Tausende Haushalte wieder am Netz - allerdings nicht so viele wie erhofft.
Ermittler gehen schon seit dem Vormittag dem Verdacht nach, dass der Kabelbrand mutwillig gelegt wurde. Nun prüft der Staatsschutz.
Bei kaltem Wetter und Schneefall sitzen Zehntausende im Südwesten Berlins ohne Elektrizität da. Ursache ist ein Feuer. Aber was steckt dahinter?
Jede Stunde ein Bus, auch im kleinsten Dorf - die Grünen wollen die Mobilität auf dem Land revolutionieren. Auch Stromkunden will Fraktionschefin Katharina Dröge entlasten.
Wirtschaftswachstum dank Klimaschutz? Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey kontert Merz und Reiche und fordert mehr Mut bei der Energiewende. Welche Chancen und Streitpunkte sie sieht.
Hunderttausende Stromkunden waren betroffen, als 2013 der Stromanbieter Flexstrom pleiteging. Nun steht eines der größten Insolvenzverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik vor dem Abschluss.
Hunderttausende Stromkunden waren betroffen, als 2013 der Stromanbieter Flexstrom pleiteging. Nun steht eines der größten Insolvenzverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik vor dem Abschluss.
Trumps Medienfirma will mit einem Energieunternehmen zusammengehen - aus einem bestimmten Grund.
Rheinmetall sortiert aus: Warum der Konzern seine Autoteile-Sparte abstößt und jetzt auf neue Rekordzahlen im Rüstungsgeschäft setzt.
Ein milliardenschwerer Gas-Deal soll Israel laut Netanjahu "riesige Gewinne" bringen – und die Position des Landes als Energiemacht stärken. Was steckt hinter dem Abkommen mit Ägypten?
Die US-Regierung kritisiert seit Tagen Europa. Trump wählt in einer Rede vor Anhängern in Pennsylvania erneut drastische Worte zur Einwanderungspolitik - und empfiehlt Ölförderung in der Nordsee.
Die wochenlange Zitterpartie bei der Rente ist vorbei. Aber es warten noch weitere Probleme, die bis Weihnachten abgeräumt werden sollen. Kann sich so etwas wie bei der Rente womöglich wiederholen?
Eigentlich wollte Schwarz-Rot die Stromsteuer für alle senken. Wegen leerer Kassen profitieren vorerst nur Unternehmen, keine Privatleute. Doch der Finanzminister macht den Stromkunden neue Hoffnung.
© 2026 MM New Media GmbH