Wie viel Geld kostet den Steuerzahler die Förderung des insolventen Batterieherstellers Northvolt? Darum geht es im Bundestag. Vor allem Ex-Wirtschaftsminister Habeck steht in der Kritik.
Wie viel Geld kostet den Steuerzahler die Förderung des insolventen Batterieherstellers Northvolt? Darum geht es im Bundestag. Vor allem Ex-Wirtschaftsminister Habeck steht in der Kritik.
Viele Unternehmen klagen über hohe Strompreise. Die Bundesregierung will nun Verbraucher wie Firmen entlasten.
Das Kabinett will am Dienstag den Haushaltsentwurf und das große Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz beschließen - es geht aber auch um Strompreise.
In Sachen Atomkraft waren sich in der Bundesregierung zuletzt nicht alle einig. Der SPD-Vizekanzler findet nun klare Worte.
Seit dem Machtwechsel in Washington gab es keine neuen US-Sanktionen gegen Russland mehr. Kann Bundeskanzler Friedrich Merz helfen, Donald Trump zu einem Kurswechsel zu bewegen?
Seit dem Angriff Israels auf den Iran am Freitag steigen die Rohölpreise und in der Folge auch die Spritpreise. Verbraucher kommen aktuell trotzdem noch vergleichsweise günstig davon.
Der Preis für Rohöl entscheidet maßgeblich darüber, was Autofahrer an der Tankstelle bezahlen. Seit dem Angriff Israels auf den Iran kennen die Preise nur eine Richtung.
Benzin ist derzeit wieder vergleichsweise günstig, doch die Eskalation im Nahen Osten beunruhigt die Ölmärkte. Die Folgen an den deutschen Tankstellen werden nicht lange auf sich warten lassen.
Vor 25 Jahren gestartet, hat sich die Strombörse in Leipzig zu einem Global Player entwickelt. Künftig will sie auch eine Plattform für den Handel mit grünem Wasserstoff bieten.
Viele Autofahrer empfinden die langen Ladezeiten von Elektroautos als Nachteil. Eigentlich müsste ein E-Auto während der Fahrt gar nicht anhalten. Der Bund testet israelische Technologie in Bayern.
Die Erzeugerpreise sind in vielen Bereichen gefallen - allerdings längst nicht in allen: Während Energie und Brennstoffe günstiger geworden sind, explodieren jetzt die Preise für Lebensmittel. Allen voran: Kaffee.
Kein Land produziert so viel Atomstrom wie die USA. Präsident Trump reicht das jedoch nicht annähernd. Jetzt gibt er ein ehrgeiziges Ziel zum Ausbau der Kernkraft vor.
Kein Land produziert so viel Atomstrom wie die USA. Präsident Trump reicht das jedoch nicht annähernd. Jetzt gibt er ein ehrgeiziges Ziel zum Ausbau der Kernkraft vor.
Wie verhält sich Deutschland zu Frankreichs Pro-Atom-Kurs auf europäischer Ebene? Der Umweltminister hat eine klare Haltung. Die ist aber nicht die der Regierung insgesamt.
Nach einem deutsch-französischen Papier gibt Deutschland seinen Widerstand gegen Frankreichs Pro-Atom-Kurs in der EU auf. Nun widerspricht Umweltminister Carsten Schneider deutlich.
Wie kann die Deutsche Bahn wirtschaftlicher arbeiten und nachhaltig sein? In ihren ICE-Werken ist eine Antwort auf diese Frage der Einsatz von Stromspeichern aus gebrauchten E-Auto-Batterien.
Tankstellen der Marke Jet wechseln den Besitzer. Der bisherige US-Eigentümer Philips 66 steht unter Druck.
Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft fährt in den kommenden Monaten quer durchs Land. Halten wird es an rund 30 Orten. In diesem Jahr im Fokus: die Energiewende.
Einer Auswertung des Immobiliendienstleisters Ista zufolge müssen sich Millionen deutsche Mieter auf gestiegene Heizkosten gefasst machen. Insbesondere ein Brennstoff ist deutlich teurer geworden.
Als einziger EU-Regierungschef ist der Slowake Robert Fico zum Weltkriegsgedenken nach Moskau gereist. Was sagte er bei seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin?
Der russische Präsident Putin sieht beim Treffen mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping das Verhältnis beider Länder als Stabilitätsanker in der Welt. Vor allem der Handel soll weiter florieren.
Rund 300 Kilogramm Sprengstoff waren nötig. Die Gebäude fielen im Saarland in Sekundenschnelle.
Die Bürger sollen zu Hause bleiben und Handys nur nutzen, wenn es unbedingt nötig ist, rät Pedro Sánchez angesichts des landesweiten Stromausfalls. Und er warnt vor Verschwörungstheorien im Netz.
Lahmgelegte Bahnhöfe, gestrandete Passagiere: Obwohl das Stromnetz in manchen Regionen Spaniens wiederhergestellt ist, dürfen sich Reisende noch nicht zu viele Hoffnungen machen.
Auf einmal ist der Strom weg. Auch die Tennisprofis in Madrid sind vom großen Blackout in Spanien betroffen. Eine Amerikanerin ist plötzlich nicht mehr zu hören.
Vorsicht beim Fotografieren von Brücken, Kraftwerken und Flughäfen in Polen. Eine neue Verordnung verbietet Aufnahmen vieler solcher Objekte. So will sich Polen besser gegen Spionage schützen.
Am meisten zahlen Autofahrer fürs Tanken derzeit in Bayern und Sachsen. Auch Rheinland-Pfalz hat sich im Ländervergleich deutlich verteuert. Die Stadtstaaten kommen dagegen günstiger davon.
Die Hochzeit der Massendemonstrationen für mehr Klimaschutz scheint vorerst vorbei. Dennoch treibt das Anliegen noch Menschen auf die Straße.
US-Präsident Donald Trump erzählt Unwahrheiten zur deutschen Energieversorgung. Das Wirtschaftsministerium hält dagegen.
Vor zwei Jahren hatte sich die Weltgemeinschaft auf einem Klimagipfel auf die Abkehr von Kohle, Öl und Gas geeinigt. Nun setzt US-Präsident Trump wieder auf Kohle und lobt erneut grundlos Deutschland.
US-Präsident Donald Trump schwärmt immer von der schönen sauberen Kohle. Jetzt hat er ein Land gefunden, das die Kohle auch angeblich liebt.
Wie steht es um die deutsche Energiewende? Gar nicht mal schlecht, lautet das Urteil der Internationalen Energieagentur. Mit einer großen Ausnahme.
Eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Verivox zeigt: Je nach Region schwankt der Strompreis in Deutschland um mehr als ein Viertel. In welchen Städten der Strom dieses Jahr am teuersten ist, verraten wir hier.
Die Bundesregierung hatte sich wegen des Ukraine-Kriegs bemüht, Deutschland unabhängig von russischem Gas zu machen. Dabei sollte es auch bleiben, sagen die Grünen und fordern klare Worte von Merz.
Unter US-Vermittlung haben Moskau und Kiew den Stopp von Schlägen gegen Energieobjekte vereinbart. Laut dem ukrainischen Präsidenten hält sich der Kreml nicht daran. Er fordert Konsequenzen.
Die Städte fordern von einer neuen Bundesregierung deutlich schnellere Verfahren - vor allem bei Energie- und Verkehrsprojekten. Der Naturschutz soll davon sogar profitieren.
Die Grünen sitzen bei den Koalitionsverhandlungen nicht mit am Tisch. Wer dort aus seiner Sicht auch keinen Platz haben sollte, sagt ihr Fraktions-Vize, Konstantin von Notz.
PCK ist wichtig für Brandenburg, sagt Landeschef Woidke, und spricht sich unter Bedingungen für eine Rückkehr zu russischen Öl-Lieferungen aus. Der Bundeswirtschaftsminister findet das daneben.
Seit Jahrhunderten machen sich die Niederlande die Windenergie zunutze. Doch es gab Protest gegen Pläne für moderne Windräder nahe der berühmten Windmühlen von Kinderdijk. Nun hat man sich geeinigt.
Seit Jahrhunderten machen sich die Niederlande die Windenergie zunutze. Doch es gab Protest gegen Pläne für moderne Windräder nahe der berühmten Windmühlen von Kinderdijk. Nun hat man sich geeinigt.
Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck dürfte nur noch wenige Wochen im Amt sein. Er nutzt die Vorlage neuer CO2-Daten für eine "Abschlussbilanz" – mit deutlicher Kritik an Union und SPD.
Einer Studie zufolge ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kontinent sich bis 2030 selbst versorgen kann. Reicht es für das EU-Ziel von 90 Prozent Selbstversorgung?
Die Behörde geht damit einen Schritt in Richtung möglicher Maßnahmen und nutzt zum ersten Mal ein neues Instrument, das auch ohne einen direkten Verstoß einzelner Unternehmen greifen kann.
Umweltschützer kämpften jahrelang gegen den Bau einer Öl-Pipeline von Kanada bis zum Golf von Mexiko - und das mit Erfolg. Nun will der neue US-Präsident den Kurs seiner Amtsvorgänger konterkarieren.
Haushalte müssen aktuell für Energie deutlich mehr zahlen als noch vor vier Jahren. Doch nicht alle Energieformen stiegen gleich stark, zeigt eine Auswertung von Verivox.
Haushalte müssen aktuell für Energie deutlich mehr zahlen als noch vor vier Jahren. Doch nicht alle Energieformen stiegen gleich stark, zeigt eine Auswertung von Verivox.
Auf Europas Straßen sollen immer mehr Fahrzeuge elektrisch fahren. Neue Ladepunkte sollen dafür sorgen, dass die Akkus nicht schlapp machen. 45 Millionen Euro kostet das Programm "Drive-E".
Die Saudis sind derzeit gefragt im Beziehungsgeflecht zwischen Russland, den USA und der Ukraine. Deshalb hält Kremlchef Putin den Draht nach Riad. Es geht ihm auch um möglichst hohe Ölpreise.
Die meisten in Deutschland stehen hinter dem klimafreundlichen Umbau des Energiesystems, wie aktuelle Zahlen zeigen. Aber es wachsen die Bedenken - wofür Meinungsforscher einen klaren Auslöser sehen.
Wird unter Friedrich Merz als Kanzler womöglich doch wieder auf Atomkraft gesetzt? Zumindest im Falle einer Regierungsbeteiligung seiner Partei sei das ausgeschlossen, betont der Grünen-Frontmann.
© 2025 MM New Media GmbH