Eigentlich wollte Schwarz-Rot die Stromsteuer für alle senken. Wegen leerer Kassen profitieren vorerst nur Unternehmen, keine Privatleute. Doch der Finanzminister macht den Stromkunden neue Hoffnung.
Eigentlich wollte Schwarz-Rot die Stromsteuer für alle senken. Wegen leerer Kassen profitieren vorerst nur Unternehmen, keine Privatleute. Doch der Finanzminister macht den Stromkunden neue Hoffnung.
Bis zu 900 Euro werden pro Tonne altes Frittieröl bezahlt. Genutzt wird es etwa zur Herstellung von Biodiesel. Kriminelle Banden haben das alte Fett als Diebesgut entdeckt.
Heizöl ist und bleibt in Deutschland derzeit noch eine wichtige Ressource für viele Haushalte, insbesondere in den Wintermonaten. Doch wie entwickeln sich die Preise im Osterode am Harz? Auf news.de erfahren Sie mehr über die aktuelle Lage des Heizölmarkts sowie Tipps, was Sie beim Kauf von Heizöl beachten sollten.
Ungarns Ministerpräsident Orban und Russlands Präsident Putin reden im Kreml über den Krieg gegen die Ukraine und Energiefragen. Dabei erneuert der Gast seine Einladung zu einem Gipfel in Budapest.
Bis in die Nacht tagten die Spitzen der Koalition. Neben der Rente ging es auch um das geplante Verbrenner-Aus in der EU ab 2035.
Die Koalition hat bereits beschlossen, dass insbesondere Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen beim Kauf und Leasing von E-Autos unterstützt werden sollen. Nun gibt es Details.
Bis tief in die Nacht haben die Spitzen der Koalition beraten. Nach Angaben des CSU-Landesgruppenchefs gab es Absprachen zu diversen Punkten - auch zur Rente und zum Verbrenner-Aus.
Stundenlang hat der Koalitionsausschuss im Bundeskanzleramt getagt. An der Position der Sozialdemokraten hat sich offenbar nichts verändert.
Bis tief in die Nacht haben die Spitzen der Koalition beraten. Über die Ergebnisse ist noch nichts bekannt.
Renten-Rebellion, Verbrenner-Aus, Heizungsgesetz: Bei welchen dieser schwierigen Themen kommen die Spitzen von Union und SPD heute weiter?
Im Sommer fassten italienische Beamte einen mutmaßlichen Koordinator der Anschläge auf die Gas-Pipeline in der Ostsee. Jetzt soll er in Karlsruhe zum Bundesgerichtshof gebracht werden.
Italiens Justiz hatte am Mittwoch grünes Licht für die Auslieferung gegeben. Nun ist klar, wann der Verdächtige nach Deutschland überstellt wird.
Die Gas-Pipelines in der Ostsee wurden bei einem Anschlag 2022 beschädigt. Ein Ukrainer sitzt in Italien in U-Haft. Jetzt berät das oberste Gericht in Rom, ob er nach Deutschland kommt.
Das bevölkerungsreichste arabische Land setzt auf Russland als Partner für die zivile Nutzung der Kernenergie. Ägyptens Präsident al-Sisi lobt die "strategischen und stabilen" Beziehungen zu Moskau.
Die Bundesregierung legt einen neuen Fahrplan vor. Das Ziel: Elektromobilität einfach, zuverlässig und bezahlbar machen.
Die Gas-Pipelines in der Ostsee wurden bei einem Anschlag 2022 beschädigt. Ein Ukrainer sitzt in Italien in U-Haft. Jetzt berät das oberste Gericht in Rom, ob er nach Deutschland kommt.
Geringere Sozialleistungen für ukrainische Flüchtlinge und mehr Schutz für Frauen vor Gewalt – was das Kabinett jetzt auf den Weg bringen will.
Polizisten wollen im Rheinischen Braunkohlerevier ein von Aktivisten besetztes Waldstück räumen, damit dort Erdreich abgebaut werden kann. Doch die Waldbesetzer kündigen Widerstand an.
Aktivisten wollen eine Abholzung des sogenannten Sündenwäldchens am Rande des Tagebaus Hambach verhindern. Jetzt beginnt die Räumung - die Polizei ist im Großeinsatz.
Eine Schmiergeldaffäre auf höchster Ebene erschüttert die Ukraine. Nun hat Präsident Selenskyj Reformen bei den staatlichen Energiekonzernen angekündigt, um mehr Transparenz zu schaffen.
CSU-Chef Söder will auch nach dem Atomausstieg in Deutschland nicht gänzlich mit dieser Art der Energiegewinnung brechen. In seinem Forderungskatalog für die Bundespolitik findet sich aber noch mehr.
Eigentlich wollte Schwarz-Rot die Stromsteuer für alle senken. Wegen leerer Kassen profitieren aber nur Unternehmen, keine Privatleute. Die Opposition ist sauer, kann das Gesetz jedoch nicht stoppen.
Die Regierungspartner von CDU, CSU und SPD treffen sich zur regelmäßigen Spitzenrunde - und senden Signale an die Industrie und den Luftverkehr.
Der Koalitionsausschuss zurrt wirtschafts- und energiepolitische Vorhaben fest. Es geht vor allem um die Industrie.
Am Abend trifft sich der Koalitionsausschuss. Bundeskanzler Merz sagt, worum es gehen soll.
Nach neun Kilo Gewichtsverlust beendet Serhij K. seinen Hungerstreik in einem italienischen Hochsicherheitsgefängnis. Ob und wann der Ukrainer an Deutschland ausgeliefert wird, ist weiter unklar.
Serhij K. sitzt in einem italienischen Hochsicherheitsgefängnis. Um seine Auslieferung nach Deutschland wird gestritten. Aus der Haft meldet er sich nach Angaben seines Anwaltes zu Wort.
Der wegen der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines inhaftierte ukrainische Tatverdächtige ist in Italien im Hungerstreik. Sein Zustand soll kritisch sein. Nun meldet sich ein Vertreter Kiews.
Die Energiepreise lagen auch vergangenes Jahr auf eher hohem Niveau. Für einige Mieter wird die Nebenkostenabrechnung deshalb zum Ärgernis. Die gestiegenen Preise beschäftigen auch die Vermieter.
Ungarns Regierungschef Orban bittet in Washington um Erlaubnis für weitere Energieimporte aus Russland. US-Präsident Trump zeigt sich offen dafür - und soll nun schlussendlich zugesagt haben.
Orban warnt im Weißen Haus vor schweren Folgen für sein Land ohne russische Energie. Trump zeigt sich offen für Ungarns Bitte um eine Ausnahme von US-Sanktionen und stellt das Land als Sonderfall dar.
Viktor Orban kommt ins Weiße Haus. Bei dem Treffen mit Trump wird es wohl um Russlands Energie gehen.
Für die sogenannte Gaspreisumlage musste ein vierköpfiger Haushalt bislang zwischen 30 und 60 Euro pro Jahr aufbringen. Diese Summe übernimmt künftig der Staat.
Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll.
Seit Monaten wird um die Auslieferung eines Nord-Stream-Verdächtigen aus Italien an Deutschland gestritten. Der Ukrainer tritt nun in einen Hungerstreik. Wie es weitergeht, ist noch immer unklar.
Die deutsche Industrie beklagt im internationalen Vergleich hohe Energiepreise. Die Bundesregierung will nun eine angekündigte Maßnahme umsetzen.
100 Tage nach der Einigung auf das EU-US-Zollabkommen gehen die Meinungen in Brüssel auseinander. Man ist uneins, wie man den Deal bewertet. Die deutlichsten Forderungen kommen aus dem Parlament.
Die Ukraine erlebt eine der schwersten Nächte seit Kriegsbeginn - und am Tag danach bombardiert Russland ein weiteres Kraftwerk. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert eine Reaktion.
Hat Orban die Russland-Sanktionen seines politischen Freundes Trump einen "Fehler" genannt? Ein Interview sorgt für widersprüchliche Aussagen.
Mehr Druck auf Russlands Energiesektor – und neue Waffen für die Ukraine: Der ukrainische Präsident Selenskyj will Kremlchef Putin zu Verhandlungen zwingen. Was steckt hinter seiner Strategie?
Neue US-Sanktionen nehmen russische Ölkonzerne ins Visier. Was bedeutet das für die deutschen Rosneft-Töchter?
Die Entscheidung über die Auslieferung eines in Italien festgenommenen Nord-Stream-Verdächtigen nach Deutschland bleibt weiter offen. Das Gericht trifft nach langen Beratungen noch keine Entscheidung.
Nach Verfahrensfehlern muss ein Gericht in Italien erneut über die Auslieferung eines Nord-Stream-Verdächtigen an Deutschland entscheiden. In Bologna wird über das Schicksal des Ukrainers entschieden.
Der Frankfurter Flughafen will seinen Betrieb am Boden vollständig elektrifizieren. Dafür wird auch auf dem eigenen Gelände immer mehr nachhaltiger Strom produziert.
Im Jahr 2027 soll der europäische Emissionshandel auf Verkehr und Gebäude ausgeweitet werden. Deutliche Preissteigerungen bei Brennstoffen werden erwartet - das will die EU-Kommission verhindern.
Beim IGBCE-Kongress in Hannover kritisiert Yasmin Fahimi Einschnitte bei Sozialleistungen: "Sie schaffen kein Wachstum, keine Stabilität und sie sind der falsche Fokus."
Beim IGBCE-Kongress in Hannover diskutieren 400 Delegierte über die Zukunft der Gewerkschaft. Auch Spitzenpolitiker wie Friedrich Merz und Lars Klingbeil werden erwartet.
2022 wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee schwer beschädigt. Seit Ende September sitzt ein mutmaßlicher Beteiligter in Polen in U-Haft. Zum Prozess in Deutschland kommt es vorerst nicht.
2022 wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee durch Explosionen beschädigt. Seit September sitzt ein mutmaßlicher Beteiligter in Polen in U-Haft. Zum Prozess in Deutschland kommt es vorerst nicht.
Am Freitag soll ein polnisches Gericht entscheiden, ob ein möglicher Mittäter des Nord-Stream-Anschlags an Deutschland ausgeliefert wird. Die Sprengungen sorgten vor drei Jahren für Schlagzeilen.
© 2026 MM New Media GmbH