Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 05.09.2025.
Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 05.09.2025.
25 Jahre nach dem ersten NSU-Mord kämpft Semiya Şimşek gegen ein Aussteigerprogramm für Beate Zschäpe – und warnt: Eine rechtsextreme Mordserie könne wieder passieren.
Nach mehreren anderen Städten zieht die Millionenmetropole Köln nach: Die Stadt hat ein Badeverbot für den Rhein erlassen. Ganz so radikal wie von der Verwaltung gewünscht fiel es aber nicht aus.
Als "Höhlen-Mörder" von Teneriffa machte ein frühpensionierter Beamter aus Sachsen-Anhalt Schlagzeilen. In Spanien wurde er zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Sein Ruhegeld darf er aber behalten.
Eine Frau soll fast 18.000 Euro für inhaftierte IS-Anhänger gesammelt und ihnen Briefe mit Durchhalteparolen vermittelt haben. Nun sitzt sie in Untersuchungshaft.
In Berlin-Wedding gerät ein Auto auf den Bürgersteig, wo sich eine Gruppe von Kindern befindet. Sie scheinen einen Schutzengel gehabt zu haben.
In Berlin-Wedding gerät ein Auto auf den Bürgersteig, wo sich eine Gruppe von Kindern befindet. Sie scheinen einen Schutzengel gehabt zu haben.
In Berlin-Wedding sind bei einem Unfall Menschen verletzt worden. Unter den Opfern sollen laut einem Medienbericht auch Kinder sein.
Griechenland plant den 13-Stunden-Tag. Regierung und Arbeitgeber sehen Chancen, Gewerkschaften warnen vor Ausbeutung. Könnte dieses Modell auch in Deutschland Schule machen oder bleibt es ein Sonderweg?
Der Mann tötet seinen siebenjährigen Sohn, wird wegen Mordes verurteilt und kommt in die Psychiatrie. Weil der BGH die Entscheidung teilweise aufhebt, muss das Landgericht Bremen nun neu verhandeln.
Einen Tag, bevor er eine 16-Jährige am Bahnhof Friedland gegen einen Zug gestoßen haben soll, befand sich der Verdächtige in der Psychiatrie. Warum er trotzdem entlassen wurde.
Ihr morgendliches News-Update für den 04.09.2025 – alles, was Sie heute wissen müssen, kurz und prägnant zusammengefasst auf news.de.
Täglich neue Fälle, teils komplexe Ermittlungen mit sichergestellten Daten, die ausgewertet werden müssen. Die Staatsanwaltschaften kommen kaum noch hinterher. Die Aktenberge wachsen und wachsen.
Als "Höhlen-Mörder" von Teneriffa machte ein Frührentner aus Sachsen-Anhalt Schlagzeilen. In Spanien wurde er zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Jetzt geht es um sein Ruhegeld.
Ein Ehepaar aus Hessen ist bei Oberstdorf auf einem Grat unterwegs, als die Frau an einer ausgesetzten Stelle ausrutscht. Retter können sie nur noch tot bergen.
Michael Ballack gehört zu den erfolgreichsten ehemaligen Fußballspielern Deutschlands. Nach wie vor ist seine Meinung als Sportexperte ist gefragt, doch wie geht es dem Kicker eigentlich privat?
Der Tod einer 40-Jährigen aus Coburg sorgte Ende 2024 über die Region hinaus für Entsetzen. Vor Gericht räumte ein Mann zu Prozessbeginn ein, die Kollegin des Technischen Hilfswerks getötet zu haben.
Ein 31-Jähriger, dessen Asylantrag eigentlich abgelehnt war, soll an einem Bahnhof eine 16-Jährige vor einen Zug gestoßen haben. Bundesinnenminister Dobrindt sieht in dem Fall Behördenversagen.
Notlagen, Einbrecher, teure Medikamente: Immer wieder setzen Telefonbetrüger ältere Menschen unter Druck, um an Geld zu kommen. In Niederbayern scheiterte der Versuch offenbar an der Aussprache.
Die Bundesanwaltschaft hat für den geständigen Attentäter vom Solinger Stadtfest die Höchststrafe beantragt. Er habe kurz vor Ende der Beweisaufnahme sein wahres Gesicht gezeigt, so die Anklage.
Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 03.09.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.
Vor einer Pizzeria im dänischen Odense soll ein Mann eine Frau mit mehreren Schüssen getötet haben. Kurz danach wird er am Hamburger Flughafen festgenommen.
Der Tatverdächtige im Fall der an einem Bahnhof getöteten 16-Jährigen fiel schon im April mit einer verstörenden Aktion auf. Die Staatsanwaltschaft teilt mit, wofür der Mann verurteilt wurde.
Kriminelle stehlen Sex-Aufnahmen eines Ehepaars. Immer wieder tauchen die Bilder im Internet auf - auch bei Google-Suchen. Inwieweit kann der Konzern dafür in die Verantwortung genommen werden?
Videos, zahlreiche Anzeigen und Morddrohungen im Internet: Nach einer propalästinensischen Demonstration mit Gewaltvorfällen ermittelt die Polizei in beide Richtungen.
Der geständige Attentäter, der auf dem Solinger Stadtfest drei Menschen tötete, ist nach Ansicht des Psychiaters voll schuldfähig. Derzeit gehe von ihm eine hohe Rückfallgefahr aus.
Das Label wirkt täuschend echt und der Preis ist niedrig: Schwarzmarkt-Zigaretten sind ein Massenphänomen in Deutschland. Das schadet den legalen Tabakfirmen und dem Staat - und damit uns allen.
Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 02.09.2025 – kompakt, aktuell und auf den Punkt.
E-Mails, Videos, ein Verdächtiger in Deutschland: Wie ein Prozess in Österreich mit einem mutmaßlichen Missbrauchsfall in Niedersachsen verknüpft ist – und welche Pannen die Polizei einräumt.
Gestörtes GPS-Signal im Flieger - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist nicht die Einzige, die das erlebt hat. Bundeswehr-Generalinspekteur Breuer berichtet auch davon.
Diesen Drogenhandel hatten die sechs Männer von langer Hand geplant. Monate vorher kauften sie einen Gabelstapler, eine Sattelzugmaschine und sogar eine Rundbogenhalle. Nun sind sie verurteilt worden.
Bittere Nachrichten für 5,6 Millionen Bürgergeld-Empfänger: Im kommenden Jahr steht Angaben von Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas erneut eine Nullrunde an. Dafür sollen schärfere Sanktionen für Terminschwänzer greifen.
Wird der Anschlag mit Schwefelsäure auf Topmanager Bernhard Günther doch noch vollständig aufgeklärt? Es gibt eine "sehr interessante Spur" und Verhandlungen, heißt es.
+++Eilmeldung+++ Bayer Leverkusen hat sich Medienberichten zufolge schon nach dem zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga von Trainer Erik ten Hag getrennt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Stillstand auf der A3 in NRW: Ein Lkw kippt um, Diesel läuft aus, die Bergung wird zum Problem – und das Verkehrschaos könnte bis zum Nachmittag dauern.
Ein abgelehnter Asylantrag und psychische Auffälligkeiten: Ein 31-Jähriger soll eine 16-Jährige in den Tod gestoßen haben. Wie konnte es dazu kommen? Die CDU fordert Antworten.
Ihr morgendliches News-Update für den 01.09.2025 – alles, was Sie heute wissen müssen, kurz und prägnant zusammengefasst auf news.de.
Sexuell anzügliches Pfeifen, Gestikulieren, Rufen und Anstarren wird als Catcalling bezeichnet - oft von Männern gegenüber Frauen. Die SPD will dies nun unter Strafe stellen.
Fünf Autos fahren aufeinander auf, es gibt drei Verletzte. In einem Wagen befinden sich ein Neugeborenes und seine Mutter. Sie müssen noch einmal ins Krankenhaus.
Er sprang ins Wasser, um seine Kinder zu retten - und ließ dabei sein Leben. Tagelang suchten Rettungskräfte im Comer See nach einem Gastronomen aus Baden-Württemberg. Nun wurde seine Leiche gefunden.
Mit einem Kleinflugzeug startete zwei Männer am Samstag von einem Flugplatz in Brandenburg. Für die beiden endete der Flug tödlich. Was war passiert?
Nach einer Auseinandersetzung zwischen Polizei und Demonstranten in Berlin schaltet sich die irische Botschafterin ein. Videos dokumentieren Faustschläge eines Polizisten ins Gesicht einer Frau.
"Per Taxi ins Jugendzimmer": Der Bundesdrogenbeauftragte sieht die leichte Verfügbarkeit von Rauschgift als große Gefahr. Eine Droge bereitet ihm besonders große Sorgen.
Dramatische Szenen auf dem Parkdeck eines Einkaufscenters: Ein Fahrzeug gerät außer Kontrolle, eine ganze Familie muss ins Krankenhaus. Was die Polizei bisher zum Unfallhergang weiß.
Er sprang ins Wasser, um seine Kinder zu retten - und verschwand. Tagelang suchten Rettungskräfte im Comer See nach einem vermissten Mann aus Baden-Württemberg. Nun wurde seine Leiche gefunden.
Eine Urlaubsrückkehr endet dramatisch: Nach einer Reifenpanne muss eine Hamburger Familie auf den Seitenstreifen der A9 fahren. Dort prallt ein Lkw auf ihr Wohnmobil.
Beide Insassen überlebten nicht. Was bislang zu dem Unfall im Fläming bekannt ist.
Nach der Cyberattacke auf Ameos gibt es Beschwerden zur Informationspolitik des Konzerns. Bei dem Angriff flossen auch Daten von Mitarbeitern und Patienten ab.
Ein Polizist wird im Dienst erschossen. Jetzt geben Familie, Freunde und Kollegen ihm das letzte Geleit. Die Anteilnahme ist groß.
Der Tod einer 16-Jährigen an einem Bahnsteig löst eine Welle der Solidarität aus. Nun gibt es eine Wendung in dem Fall. Das sagt ihr Umfeld dazu.
© 2025 MM New Media GmbH