Ein Mann tötet seine Frau im Streit mit einem Küchenmesser. Er stellte sich erst nach einem Hotelaufenthalt. Wieso sieht ein Gericht einen minderschweren Fall von Totschlag?
Ein Mann tötet seine Frau im Streit mit einem Küchenmesser. Er stellte sich erst nach einem Hotelaufenthalt. Wieso sieht ein Gericht einen minderschweren Fall von Totschlag?
Mehrfach wurde ein Afghane in Deutschland für Straftaten verurteilt. Nun wurde der Mann in sein Herkunftsland zurückgebracht. Es ist die zweite Abschiebung innerhalb weniger Tage.
Der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe wehrt sich gegen Morddrohungen und Gewaltaufrufe in sozialen Medien. Die Schließung ganzer Facebook-Gruppen geht dem Kammergericht aber zu weit.
Nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen stürzt ein Auto von einer meterhohen Autobahn-Brücke in Oberfranken. Was ist davor passiert?
Tödlicher Unfall auf der roten Piste: Trotz schneller Rettung stirbt ein 41-jähriger Mann aus Bayern im Skigebiet Steinplatte im Tirol. Was Zeugen über den Hergang berichten.
Ein Fluchtversuch eskaliert in der Hansestadt: Ein Fluchtfahrzeug wird zwischen Bus und Wagen eingeklemmt, mehrere Menschen werden verletzt. Der Verdächtige muss von Einsatzkräften befreit werden.
Eine 48-Jährige wird in Limburg von ihrem eigenen Fahrzeug erfasst – Zeugen finden die Frau unter dem Wagen.
Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 23.12.2025 im Überblick.
Drei Deutsche haben Speziallaser nach China geliefert, obwohl deren Ausfuhr genehmigungspflichtig war. Nun wurden sie verurteilt.
Der Deutsche Anwaltverein warnt vor einer "Massenüberwachung" durch die geplante IP-Speicherung. Was der Entwurf für Bürgerrechte und Ermittlungen bedeutet und weshalb der Richterbund die Pläne lobt.
In Syrien soll ein Gefängniswärter an der Misshandlung von Gefangenen beteiligt gewesen sein. Der Fall soll in Deutschland vor Gericht kommen.
Monate nach dem Unfalltod von Laura Dahlmeier bleibt die Anteilnahme groß. Bergsteiger Thomas Huber schildert, was ihn an der Ex-Biathletin besonders beeindruckt hat.
2019 durchsuchen Beamte die Räume eines Hamburger Pharmaunternehmens. Der Verdacht: Abrechnungsbetrug mit Krebsmedikamenten. Jetzt kommt die Sache vors Landgericht.
Im Dezember 2024 wurden in Lübeck mehr als 300 Schließfächer in einer Bankfiliale aufgebrochen. Ein Jahr später geht es mit der Entschädigung der Kunden voran.
Sechs Männer sind am frühen Morgen auf einer Autobahn in Nordrhein-Westfalen in einem Transporter unterwegs. Aus noch unbekanntem Grund kommt der Wagen von der Fahrbahn ab.
Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 22.12.2025.
Immer häufiger werden verdächtige Drohnen über militärischen Anlagen, Flughäfen und anderen sicherheitsrelevanten Einrichtungen gesichtet. Das BKA zieht nun eine Zwischenbilanz.
Ein schwerer Unfall am vierten Adventssonntag: Mehrere Fahrzeuge stoßen südlich von Nürnberg zusammen. Was ist bislang bekannt?
Bei einem Streit soll ein Ehemann seine Frau mit einem Messer attackiert haben. Die 39-Jährige stirbt. Noch sind viele Fragen offen.
Die Polizei fahndet nach einem Mann, der in der Nacht einen 36-Jährigen durch Schüsse lebensgefährlich verletzt hat. Hintergrund sind möglicherweise Auseinandersetzungen im Rocker-Milieu.
Die Speicherung von IP-Adressen soll die Verfolgung von Verbrechen im Internet erleichtern. Die Grünen finden: Es gibt bessere Alternativen.
Online-Betrug, Missbrauchsbilder, Hass im Netz: Mit einem neuen Gesetz will Justizministerin Hubig digitale Spuren länger sichern. Das soll Ermittlern helfen.
Vor einem Jahr raste ein 50-Jähriger mit einem Auto durch die Menschenmengen auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Ministerpräsident Haseloff pocht darauf, nicht zu kapitulieren.
+++Eilmeldung+++ Daniel Bauer wird zum neuen Cheftrainer des VfL Wolfsburg befördert. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Genau vor einem Jahr fuhr ein 50-Jähriger mit einem Auto durch die Menschenmengen auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Sechs Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Heute wird an sie erinnert.
Wegen 10-fachen Mordes und 27-fachen Mordversuchs wurde ein Pfleger im November in Aachen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Nun gab es auch erste Exhumierungen im Raum Köln.
2023 verurteilte das Landgericht München den früheren Audi-Chef Stadler und zwei weitere Angeklagte zu hohen Bewährungs- und Geldstrafen. Nun hat der Bundesgerichtshof über die Revision entschieden.
+++Eilmeldung+++ Die frühere CDU-Chefin und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Vorsitzende der parteinahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Mit seinem neuen Lied gegen Hass im Netz und digitale Gewalt hat der Hamburger Sänger Bosse einen Nerv getroffen. Nun hat er den Song an einer ganz bestimmten Stelle geändert.
Geschenke im Wald statt unterm Baum: Ein Passant findet 50 Pakete – für viele bleibt die Vorfreude auf Weihnachten erstmal aus.
In einem Einfamilienhaus in Niedersachsen wird eine Frau tödlich verletzt. Einsatzkräfte fahnden nach einem tatverdächtigen Mann. Was bisher zum Tathergang bekannt ist.
Die im Fall des getöteten achtjährigen Fabian in U-Haft sitzende Tatverdächtige bleibt weiter in Haft. Eine Beschwerde dagegen wurde nun abgewiesen.
Mit vielen Krankheitstagen und sonderbaren E-Mails fiel der spätere Todesfahrer vom Weihnachtsmarkt der Chefin des Maßregelvollzugs auf. Sie fragte sogar nach psychischen Auffälligkeiten.
Ein Mann und eine Frau steigen nach einem Unfall auf der Autobahn 57 in Nordrhein-Westfalen aus dem Auto auf die Fahrbahn. Sie werden von einem folgenden Auto erfasst.
Ein 24-Jähriger wird nachts in Bayern von einem Auto erfasst. Er stirbt. Doch wer ist verantwortlich? Die Polizei prüft Tausende Autos und sucht mit Plakaten - jetzt gibt es einen Durchbruch.
In den sozialen Medien locken vermeintliche Anlageexperten mit Traumrenditen. Doch das ist nach Einschätzung der Aktionärsgemeinschaft SdK eine Betrugswelle.
In einer Nacht im Mai kommt es zu einer Gewalteskalation auf einem Spielplatz im Sauerland. Ein Junge wird so schwer verletzt, dass er kurz darauf stirbt. Nun sind mehrere Personen verurteilt worden.
Die Autos existierten nicht, die Dokumente waren gefälscht: So täuschten mutmaßliche Betrüger bundesweit Autohäuser.
+++Eilmeldung+++ Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verbot der rechtsextremen Gruppierung "Hammerskins Deutschland" gekippt. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 19.12.2025 im Überblick.
+++Eilmeldung+++ Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich im Ringen um die künftige Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss verständigt... Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Mit Pfefferspray und Motorrollern: Wie ein Juwelen-Raub mitten auf der "Kö" in Düsseldorf 3,3 Millionen Euro Beute brachte – und warum das Urteil für einen Täter nun überraschend hoch ausfiel.
Die Frau aus Wittenberg gab an, sie könne sich an nichts mehr erinnern. Dennoch hat das Landgericht in Dessau-Roßlau die Mutter der Zwillingsmädchen nun verurteilt.
Die umstrittene Umfriedung des Parks in der Hauptstadt ist praktisch fertig. Der Senat will damit die Kriminalität bekämpfen. Wann es mit der nächtlichen Schließung losgeht.
Am Steuer gefilmt und dabei Videos fürs Netz gemacht - dann kommt es zu einem dramatischen Unfall. Ein 23-Jähriger ist wegen eines tödlichen Autorennens verurteilt worden.
Mehrere junge Menschen feiern in einem Hotel nahe München - mit Alkohol und Drogen. Für einige Gäste endet der Exzess im Krankenhaus. Ein Jugendlicher überlebt die Party nicht.
Die Glaskabine, in der Angeklagte sonst sitzt, blieb am 13. Verhandlungstag leer. Wie geht es weiter?
+++Eilmeldung+++ Nach der Amokfahrt mit zwei Toten und 14 Verletzten an Rosenmontag in der Mannheimer Innenstadt wird der Fahrer in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Ermittlungen zufolge wollten zwei Männer mit einem islamistisch motivierten Sprengstoffanschlag Menschen in Bremerhaven töten. Nun gibt es eine Anklage und weitere Informationen.
Hunderte Akten im Block-Prozess sollen die Beteiligten außerhalb des Verfahrens lesen. Christina Blocks Verteidiger kritisiert, dass damit Vorwürfe gegen ihren Ex-Mann nicht vor Gericht zu hören sind.
© 2025 MM New Media GmbH