Drohnenflüge über europäischen Flughäfen sorgen für Aufsehen - ein Zusammenhang mit russischen Provokationen ist nicht ausgeschlossen. Auch in Deutschland nehmen Sichtungen zu.
Drohnenflüge über europäischen Flughäfen sorgen für Aufsehen - ein Zusammenhang mit russischen Provokationen ist nicht ausgeschlossen. Auch in Deutschland nehmen Sichtungen zu.
Auf dem Bundeswehrgelände in Laage in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Pritschenwagen mit fünf Männern an Bord unterwegs. Doch plötzlich geht etwas schief.
Aus Sicht der Sicherheitsexpertin Ulrike Franke ist Deutschland gegen Angriffe von Drohnen nicht gut genug aufgestellt. Dies gelte selbst für die kritische Infrastruktur wie große Flughäfen.
Aktivisten haben einen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach besetzt. Sie wollen die Abholzung von Bäumen für den Bau eines Yachthafens verhindern.
Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 26.09.2025.
Drohnenüberflüge behindern den Flugverkehr in Dänemark. Auch deutsche Airports könnten Ziel hybrider Angriffe sein, warnt ein CDU-Experte.
Westlich der Nordseeinsel, nahe des Offshore-Windparks "DanTysk", gerät ein Schiff in Seenot. Verletzte gibt es nicht, Umweltschäden sind vorerst nicht bekannt.
Über dänischen Flughäfen wurden erneut Drohnen gesichtet. Der deutsche Außenminister kritisiert: Russland versteht nur eine Sprache.
Blutspuren, gefesselte Hände und ein Grab im Garten: Was die Ermittler in Costa Rica über das getötete Paar herausgefunden haben.
Wieder fliegen Drohnen über dänische Flughäfen - doch wer steckt dahinter? Der Geheimdienst warnt vor hybrider Kriegsführung.
Ein Brief und ein "Büroversehen"? Die Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich trat die Haft nicht an. Nun gibt es Kritik an den zuständigen Behörden.
Mit gefälschten Qualifikationen unterrichtet eine Frau jahrelang als Lehrerin an Privatschulen. Ein Verkehrsunfall wird ihr schließlich zum Verhängnis.
Weil sie in Budapest an Angriffen auf mutmaßliche Neonazis beteiligt gewesen sein soll, steht Hanna S. in München vor Gericht. Ihr droht eine hohe Strafe.
Der mutmaßliche Täter von Essen soll nach Angaben der Bundesanwaltschaft aus radikal-islamistischer Überzeugung gehandelt haben. Was ihm nun konkret vorgeworfen wird.
Sie sollen Tausende Sendungen mit Dopingmitteln an ihre Kunden verschickt haben. Mehrere Verdächtige bekommen zeitgleich Besuch von Ermittlern. Und die werden fündig.
Ein Mann aus dem Ruhrgebiet soll Bankkunden in ganz Deutschland abgezockt haben. Nach dem Willen der Ermittler soll er dafür nun vor Gericht kommen.
Mitten im touristischen Herzen von Manhattan fährt plötzlich ein Minivan in ein Paar. Die Frau stirbt am Unfallort. Es soll sich einer Zeitung zufolge um Deutsche handeln. Der Fahrer flieht zunächst.
Ukrainische Geheimdienstanalysen enthüllen, wie schutzlos Europas Hauptstädte einer russischen Bedrohung gegenüberstehen. Demnach würden russische Drohnen mühelos Deutschland, Lissabon oder gar Madrid erreichen. Davor wird jetzt gewarnt.
Ihr morgendliches News-Update für den 25.09.2025 – alles, was Sie heute wissen müssen, kurz und prägnant zusammengefasst auf news.de.
In der Debatte um das Bürgergeld wird viel über die Höhe der Leistungen diskutiert. Der ehemalige BA-Chef Scheele lenkt den Fokus auf einen anderen Aspekt.
Eine Jahrgangsstufe in Gelsenkirchen plant eine große Party nach dem Abi und hat dafür schon 10.000 Euro gesammelt. Doch dann ist das Geld weg. Die Polizei ermittelt.
Sie hatten zwei aus Ghana stammende Mädchen angegriffen. Jetzt sind zwei Jugendliche dafür verurteilt worden. Der Fall verursachte bundesweit Aufsehen und führte zu Demos gegen Rassismus.
Die Polizei hat Wohnungen in mehreren Bundesländern durchsucht. Im Fokus: Erpressung mit angeblichen Sex-Angeboten und bandenmäßiger Betrug.
Eine Frau ist tot, ihr Partner in Polizeigewahrsam. Nach einem tödlichen Angriff auf eine 30-Jährige in einem kleinen Ort in Niedersachsen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Was ist bekannt?
Kurzschluss, Stichflamme und Kabelbrand: In Koblenz haben Unbekannte ein Kabel an einer Bahnstrecke beschädigt. Die Polizei ermittelt.
Sulaiman A. hatte 2024 sechs Menschen auf dem Mannheimer Marktplatz mit dem Messer angegriffen - der Polizist Rouven Laur starb kurz darauf.
Ein 19 Jahre alter Bundeswehr-Soldat will mit seinem Wagen zur Arbeit fahren. Als er die Fahrertür schließt, greifen ihn zwei russisch sprechende Männer an. Zum Motiv gibt es eine erste Vermutung.
Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 24.09.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.
Große Unternehmen und Institutionen rüsten bei den Sicherheitsvorkehrungen gegen Cyberangriffe auf. Kriminelle Hacker machen sich nach Einschätzung der Allianz auf die Jagd nach leichterer Beute.
Eine Fünfjährige war vor zwei Jahren bei einem Kinderschwimmkurs in Hamburg ums Leben gekommen. Jetzt muss sich die damals Verantwortliche wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.
Ein Mann erschießt seine Freundin, als diese in der Küche kocht. Später sagt er, es sei ein Unfall gewesen. Doch das Landgericht glaubt seine Version nicht.
Vor der Entführung der Block-Kinder an Silvester 2023/24 stritten die Eltern jahrelang um das Sorgerecht. Der Vater spricht im Hamburger Prozess über seine Art der Erziehung.
Die zwei jüngsten Block-Kinder wurden in der Silvesternacht 2023/24 von Dänemark nach Deutschland entführt. Der Vater schildert vor Gericht aus seiner Sicht, was seine Kinder über den Prozess denken.
Die Staatsanwaltschaft Hamburg fahndet nach weiteren Verdächtigen, die an der Entführung der Block-Kinder beteiligt gewesen sein sollen. Der Vater wünscht sich auch Ermittlungen von anderer Seite.
Nach einem mutmaßlichen illegalen Autorennen mit zwei Toten in Baden-Württemberg hat die Staatsanwaltschaft drei Männer angeklagt - die mutmaßlichen beiden Fahrer wegen Mordes und versuchten Mordes.
Welchen Schaden nimmt die Demokratie unter Donald Trump? - das wollte ARD-Moderatorin Caren Miosga am Sonntagabend unter anderem von ihrem Gast Jens Spahn wissen. Doch der flüchtete sich in Vergleiche, Verharmlosungen und kuriose Erklärungen.
Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 23.09.2025 – verständlich, aktuell und auf den Punkt gebracht.
In einer Schrebergartenanlage sollte der Mann ersten Erkenntnissen zufolge einen Brunnen bohren. Notfallseelsorger betreuten Augenzeugen.
Der Bürgermeister von Troisdorf bei Bonn steht unter Polizeischutz, seit sein Haus mit einer Metallkugel beschossen wurde. Der Staatsschutz ermittelt.
Der Raub von 350 Kilogramm Marihuana 2024 gilt als Auslöser des Kölner "Drogenkriegs". Nun wurde der Mann, der den entscheidenden Tipp für den Raub gab, mit zwei weiteren Männern schuldig gesprochen.
Wieder ein Angriff auf die wichtige Nord-Süd-Verbindung der Bahn: Zwischen Köln und Düsseldorf schlugen Unbekannte in der Nacht zu.
Ein junger Mann lässt sich 2022 den Unterarm tätowieren, kurz darauf erkrankt er schwer und stirbt schließlich. Jetzt steht sein Tätowierer vor Gericht. Gab es gravierende Hygienemängel?
Kurz vor dem erwarteten Urteil in einem Kölner Drogenkrieg-Prozess muss das Landgericht teilweise geräumt werden: Ein herrenloser Koffer unterbricht den Sitzungsbetrieb.
Nach mehreren Tagen beenden Demonstrierende ihr Protestcamp vor einer israelischen Rüstungsfirma in Ulm. Hintergrund war die Festnahme von mehreren Personen nach einem Anschlag mit hohem Sachschaden.
Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 22.09.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.
Ein Mann fährt mit einem Auto immer wieder an einer Kirmes vorbei und fällt auf. Später fährt er auf eine Gruppe zu. Fünf Menschen werden leicht verletzt. Die Polizei nimmt den 41-Jährigen fest.
Ein Paar ist nachts im Landkreis Kelheim betrunken im Auto unterwegs. Mit an Bord: ihre drei minderjährigen Kinder.
Die bisherige Chefin der Bahnsparte DB Regio, Evelyn Palla, soll Nachfolgerin von Richard Lutz an der Spitze der kriselnden Deutschen Bahn werden. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Nächtlicher Großeinsatz der Polizei in der zweitgrößten Stadt von Rheinland-Pfalz: Eine tote Person wird gefunden, wie sie ums Leben kam, ist noch nicht bekannt.
Ein durchbrochener Gartenzaun und ein Loch in einer Hauswand: In Oldenburg kommt ein Auto von einer Straße ab und kracht gegen ein Haus. Für Bewohner und Insassen geht der Unfall glimpflich aus.
© 2025 MM New Media GmbH