Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 28.10.2025.
Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 28.10.2025.
Mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland fühlt sich laut einer Umfrage an öffentlichen Orten nicht sicher. Besonders Clubs und Bahnhöfe schneiden schlecht ab.
Ein Polizist ermittelt nicht gegen einen Mann, der seine Freundin angegriffen haben soll. Der Verdächtige tötet Monate später in Aschaffenburg zwei Menschen. Nun urteilt ein Gericht über den Beamten.
Wie wurde sexueller Missbrauch in drei norddeutschen Bistümern ermöglicht oder vertuscht? Die Aufarbeitung kommt laut einer Kommission voran. Doch es gibt auch Blockaden, die die Arbeit ausbremsen.
Chefredakteur Julian Reichelt äußert sich in sozialen Medien über Vorgänge bei der Polizei. Das beschäftigt die Justiz in Berlin.
Drei Mitglieder einer Familie sterben in Mittelhessen - darunter eine Mutter, die als die Tatverdächtige gilt. Eine Obduktion soll jetzt nähere Erkenntnisse liefern.
Was der Innenminister gegen Cyberattacken aus dem Ausland tun will – und warum die Bundesregierung den Begriff "Hackback" vermeidet.
In Remscheid bei Wuppertal haben Polizisten ein großes Arsenal mutmaßlicher Kriegswaffen ausgehoben. 200 Beamte waren im Einsatz. Drei Männer wurden festgenommen.
Im Prozess um den Tod einer 12-Jährigen beschreiben Arzt und Krankenschwester, wie sie die Nacht und den Morgen erlebten. Die Staatsanwaltschaft sieht Versäumnisse – das Urteil steht noch aus.
Hätten die Behörden bei der Ahrtalflut im Sommer 2021 mehr tun können? Mehrere Hinterbliebene sahen einen Ex-Landrat in der Schuld. Nun hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz entschieden.
Im Januar soll ein psychisch Kranker zwei Menschen in Aschaffenburg getötet haben. Monate vorher soll der Mann seine Freundin attackiert haben. Die Polizei allerdings ermittelte nicht.
Riskante Flucht, zerstörtes Auto im Kanal, drei Tote: Was trieb den Fahrer zu diesem Manöver? Die Ermittler des Unfalls bei Braunschweig stehen vor einem Rätsel - können aber weitere Details nennen.
Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 27.10.2025 im Überblick.
Im Januar soll ein psychisch Kranker zwei Menschen in Aschaffenburg getötet haben. Monate vorher soll der Mann seine Freundin attackiert haben. Die Polizei ermittelte nicht – das hat nun Folgen.
Nach dem Unfall im Mittellandkanal mit drei Toten suchen Ermittler weiter nach Antworten. Warum entzog sich der Fahrer der Polizeikontrolle – und wer saß am Steuer?
Polizei und Rettungskräfte haben am Samstagmittag in einem Wohnhaus in Solms nahe Wetzlar drei Leichen entdeckt. Jetzt steht fest: Es war eine Familie.
Wohnungseinbrüche treffen die Menschen mitten in ihrer Privatsphäre, sagt Innenminister Dobrindt. Zum Beginn der dunklen Jahreszeit appelliert die Polizei, sich zu schützen.
28 Flaschen Champagner und Whisky - verdeckt mit Säcken Katzenstreu: Ein offenbar trinkfreudiger Dieb hat in Bendorf zugeschlagen.
Drei Tote, zwei Schwerverletzte - nach dem schweren Unfall auf der B4 bleiben weiter viele Fragen offen. Jetzt liefert die Polizei erste Details, was vor der Unglücksfahrt passierte.
Polizei und Rettungskräfte haben heute Mittag in einem Wohnhaus in Solms nahe Wetzlar drei tote Menschen entdeckt. Noch ist unklar, was passiert ist.
Russland kündigt den letzten Rest des INF-Abrüstungsvertrags und droht mit atomarer Aufrüstung. Europa wird erneut zum Schauplatz eines potenziellen Raketen-Wettrüstens – mitten in wachsenden Spannungen.
Die Vogelgrippe sorgt kurz vor Weihnachten für Engpässe und Preisschocks bei Gänsen und Enten. Deutsche Geflügelbetriebe kämpfen mit Handelsverboten, Verlusten und wachsendem Druck durch die Seuche.
CDU-Politiker Throm fordert Videoüberwachung mit Gesichtserkennung, um Städte sicherer zu machen. Datenschützer sollten ihre Bedenken gegen den Einsatz von KI-Technik ablegen.
Wurde ein Rettungshubschrauber beim Anflug auf das Klinikum Fulda gezielt mit Leuchtraketen behindert? Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Die 17-Jährige soll ihre Adoptivmutter mit Messerstichen schwer verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft sieht Fluchtgefahr - ins Gefängnis muss das Mädchen aber dennoch nicht.
Durchsuchungen in sieben Ländern, Bargeld und Gold beschlagnahmt: Wie ein Netzwerk mit Briefkastenfirmen 48 Millionen Euro Steuern sparen wollte.
Im September stellen die Kölner Ermittler einen Cold Case bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vor – mit Erfolg. Ein Zuschauer meldet sich und gibt den entscheidenden Hinweis.
Haben drei Männer tatsächlich für Russland spioniert – oder waren alles nur leere Worte? Die Ansichten von Verteidigung und Bundesanwaltschaft liegen weit auseinander.
Schon ein Jahr vor der Entführung der Block-Kinder gab es einen Vorfall in Dänemark. Dazu soll Ex-Bundesnachrichtendienst-Präsident Hanning als Zeuge vor Gericht aussagen. Doch nun will er nicht.
Fünf junge Männer sollen eine 17-Jährige in Heinsberg vergewaltigt haben. Die Verdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.
Mit einem teils emotionalen Statement wendet sich die Drag Queen an ihre Fans. Ungeschminkt spricht sie über persönliche Probleme - und offenbart Probleme mit der Justiz.
Ermittler warnen vor erschütterndem Plan: Russland soll Sprengstoff in Konservendosen gestopft und per Drohnen über NATO-Staaten abwerfen wollen. Europa reagiert entsetzt, Festnahmen laufen.
Geldwäsche auf Bestellung: Spezialisierte kriminelle Banden schleusen immer mehr illegal erlangtes Vermögen von Kollegen in den legalen Wirtschaftskreislauf ein. Für beide Seiten ist das lukrativ.
Die USA gehen hart gegen mutmaßliche Drogenhändler vor. Das könnte negative Folgen für Deutschland haben, befürchtet der Bundesdrogenbeauftragte.
Mit einem Luftgewehr schoss ein Mann im September auf mehrere Fahrzeuge auf einer Bundesstraße – verletzt wurde zum Glück niemand. Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen IS-Sympathisanten handeln.
US-Präsident Donald Trump startet seinen "Krieg gegen Drogen", doch Experten warnen: Die Folgen könnten auch Deutschland treffen. Hendrik Streeck sieht das Land vor einer drohenden Drogenkrise.
Am Bahnhof Enzberg im baden-württembergischen Mühlacker wird eine 13-Jährige brutal attackiert. Reisende greifen ein und verhindern Schlimmeres. Die Polizei bittet um Hinweise zum Vorfall.
Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 24.10.2025 im Überblick.
Millionengewinne, Bestechung von Hafenmitarbeiter, bedrohte Familien: Die Gewerkschaft der Polizei schlägt Alarm vor der Vorstellung der Bundeslagebilder Rauschgift und Organisierte Kriminalität 2024.
Für den Medienwissenschaftler ist es Ironie, die Staatsanwaltschaft sieht in den Post eine strafbare Aussage. Um Beweise zu sichern, rücken Polizisten aus.
Mit weißen Schutzanzügen rückt die Polizei bei einem Entsorger nördlich von Güstrow an. Es geht um den achtjährigen Fabian, der laut Obduktion Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist.
Zwei Tage haben Dutzende Polizisten in Brandenburg Grundstücke abgesucht. Nun werden sichergestellte Spuren ausgewertet. Auch die Menschen in der Region bleiben nicht untätig.
Politologe Daniel Marwecki bezeichnet Donald Trump als "Abrissbirne". Er analysiert, wie der US-Präsident den Abstieg des Westens beeinflusst und welche Risiken dies für Deutschland und Europa birgt.
Die Entscheidung über die Auslieferung eines in Italien festgenommenen Nord-Stream-Verdächtigen nach Deutschland bleibt weiter offen. Das Gericht trifft nach langen Beratungen noch keine Entscheidung.
Mit Kunst lässt sich viel Geld machen - auch mit gefälschter. Speziell geschulten Polizisten ist nun ein Erfolg gelungen.
Nach einem blutigen Streit mit einem Toten in Hannover bleiben viele Fragen offen. Drei Tatverdächtige werden im Krankenhaus behandelt. Wer gab den tödlichen Schuss ab?
Im Cum-Ex-Steuerskandal hat das nächste Strafverfahren in Frankfurt begonnen. Angeklagt sind zwei Männer, die einen Millionenschaden für den Fiskus verursacht haben sollen. Sie handelten nicht allein.
Es dauert nur wenige Sekunden, dann steht eine Frau in einer Geraer Straßenbahn in Flammen: Wie Staatsanwaltschaft und Verteidigung die Tat und das Motiv des angeklagten Ehemannes schildern.
Fünf Personen sollen eine Jugendliche in Heinsberg bei Aachen vergewaltigt haben. Unter den Verdächtigen sind auch Minderjährige.
Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 23.10.2025 – verständlich, aktuell und auf den Punkt gebracht.
© 2025 MM New Media GmbH