Der Angeklagte soll am Rosenmontag in Mannheim gezielt auf Menschen zugefahren sein: zwei wurden getötet, 14 weitere verletzt. Die Staatsanwaltschaft sieht Hinweise auf eine psychische Erkrankung.
Der Angeklagte soll am Rosenmontag in Mannheim gezielt auf Menschen zugefahren sein: zwei wurden getötet, 14 weitere verletzt. Die Staatsanwaltschaft sieht Hinweise auf eine psychische Erkrankung.
Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 31.10.2025 – verständlich, aktuell und auf den Punkt gebracht.
Deutschland hat auch im Oktober 2025 keine Lust auf Rechtsruck: Bundesweit sind Events und Demonstrationen gegen die AfD, Rechtsextremismus, Menschenhass, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit geplant. Alle Termine hier auf einen Blick.
Auf dem Gelände einer deutschen Tochterfirma in den USA fallen Schüsse. Zwei Menschen sterben. Nun teilt die Polizei mehr Details mit.
Der Tod von Fabian hat viele Menschen in Güstrow erschüttert. Die Betroffenheit ist groß. Das zeigten sich auch bei einem Trauergottesdienst in der Marienkirche.
Ein junger Mann überfährt in Düsseldorf einen 19-jährigen Radfahrer mit dem Auto - absichtlich. Hintergrund sollen Geldschulden gewesen sein, die das Opfer bei einem Freund des Angeklagten hatte.
Bei der Tat am Rosenmontag wurden in der Mannheimer Fußgängerzone zwei Menschen getötet und 14 weitere verletzt. Laut Anklage hatte der Verdächtige aus Ludwigshafen kein politisches Motiv.
Hinter einem Tresor und Geheimtüren entdecken Ermittler im beschaulichen Remscheid ein phänomenales Waffenlager. NRW-Innenminister Reul schildert im Landtag Szenen wie aus einem Film.
Nach einem Gewaltverbrechen in den USA informiert eine Firma aus Niedersachsen über zwei getötete Kollegen. Medien berichten über ein mögliches Motiv. Die Behörden halten sich weiter bedeckt.
Ein psychisch Kranker griff in einem Kaufhaus 2021 wahllos Passanten an und tötete drei Frauen. Die Stadt Würzburg wollte ihn abschieben lassen. Doch Staatsanwälte halten das für zu gefährlich. Warum?
Ein Streit mit seiner Mutter bringt einen Mann aus Niederbayern in Rage. Die Wut lässt er an seiner Großmutter aus: Er zündet die Seniorin an, sie stirbt. Nun ist der 33-Jährige verurteilt worden.
Vandalismus in Reinickendorf: Unbekannte beschmieren Kriegsgräber mit verbotenen russischen Kriegssymbolen. Der Staatsschutz prüft, ob er die Ermittlungen übernimmt.
Eine Botin bringt einem Mann ein Paket. Weil der Senior ihr eine Retoure nicht mitgeben kann, verfolgt er sie mit dem Auto. Dann eskaliert die Situation.
Julian Reichelt äußert sich in sozialen Medien über Vorgänge bei der Polizei. Das beschäftigt die Justiz in Berlin - allerdings nicht lange.
Seit Juli wehrt sich die CDU-Politikerin gegen Vorwürfe, wonach sie Geld von einem Parteikonto angenommen haben soll. Die Staatsanwaltschaft sieht einen Anfangsverdacht.
Nur vier Monate nach dem Sommermärchen-Prozess steht der DFB erneut im Mittelpunkt eines Steuer-Strafverfahrens. Für den Verband geht es um viel Geld.
Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 30.10.2025 – kompakt, aktuell und auf den Punkt.
Der Polizist wird schwer verletzt, der Autofahrer ebenso. Was führte zu der Eskalation am Abend?
Wie im Wahn soll ein Mann in einem Aschaffenburger Park auf Kinder und Helfer eingestochen haben. Innere Stimmen sollen ihn zu der Tat gebracht haben. Was folgt nun – Haft oder Psychiatrie?
Sie sollen für Russland spioniert und teils auch Anschläge geplant haben – was die angeklagten Männer bestreiten. Nun entscheidet das OLG München über Schuld oder Unschuld des Trios.
Im Prozess gegen einen Erfurter Gymnasiallehrer, dem mehr als 80 Missbrauchsfälle vorgeworfen werden, steht die Entscheidung bevor. Welche Rolle spielt das Geständnis für das Strafmaß?
Ein Hirsch will eine Straße queren und wird von einem Auto angefahren. Die Wucht ist so groß, dass das Tier die Windschutzscheibe eines Wagens durchschlägt - mit tödlichen Folgen.
Ein Mädchen wächst in Attendorn jahrelang versteckt auf – nun lässt das Landgericht Siegen die Anklage gegen Mutter und Großeltern zu. Der Prozess soll Anfang 2026 beginnen.
Eine spielsüchtige Frau ist wegen ihrer Schulden so verzweifelt, dass sie auf eine abseitige Idee kommt: Sie täuscht ihrem Ehemann die eigene Entführung vor. Nun hat ein Gericht ein Urteil gesprochen.
Unklarheiten beim Tod in der Psychiatrie: Die Strafkammer kann nicht mit Gewissheit feststellen, ob Fremdverschulden vorliegt. Wie es mit dem Beschuldigten weitergeht, ist zunächst offen.
Am 19. Verhandlungstag im Block-Prozess macht ein Krankheitsfall dem Gericht einen Strich durch die Terminplanung.
Die Dimension des riesigen Waffenfunds in Remscheid ist noch einmal größer geworden: Die Ermittler haben hinter einer Vitrine ein weiteres Geheimversteck mit Maschinengewehren und Munition entdeckt.
Bei einer Messerattacke in Aschaffenburg sterben zwei Menschen. Schon Monate vorher soll der Verdächtige eine Frau angegriffen haben. Doch Ermittlungen blieben lange aus.
Hunderttausende Nutzer, mehr als 21.000 Dateien: Ermittler haben zwei Seiten mit Videos von sexuellem Kindesmissbrauch gesperrt. Nach dem mutmaßlichen Betreiber geraten jetzt die Nutzer ins Visier.
Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder gibt es einen Streit um die Zulassung von Handydaten als Beweismittel. Ein Verteidiger hält das Gericht für befangen.
Sie hoffte auf eine wertvolle Münze, bekam aber nur Gemüse: Als eine Frau ihr Paket öffnet, bemerkt sie den Betrug. Doch das Geld ist schon geflossen.
Hunderte Menschen sind im vergangenen Jahr gestorben, als Fahrzeuge gegen Bäume an Straßenrändern gekracht sind. Wie hat sich die Zahl entwickelt?
Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 29.10.2025 – kompakt, aktuell und auf den Punkt.
Verkehr, Wilderei, Revierkampf: In Deutschland sind in 35 Jahren 1324 tote Wölfe gefunden worden. Die meisten starben im Straßenverkehr.
Eigentlich wollten die 363 Passagiere an Bord einer Lufthansa-Maschine von Chicago nach Frankfurt fliegen. Doch ein Fluggast machte den Plan zunichte. Nun gibt es über den Vorfall neue Details.
Gab Christina Block die Entführung ihrer beiden jüngsten Kinder aus der Obhut des Ex-Manns in Dänemark in Auftrag? Zu diesem Vorwurf will die angeklagte Hamburger Unternehmerin erneut Stellung nehmen.
Der Fall sorgte im vergangenen Jahr für Aufsehen: Ein Russe tötete in Murnau zwei Ukrainer. Der Mann legte Revision ein, überzeugte den Bundesgerichtshof allerdings nicht.
Die Dimension eines riesigen Waffenfunds in Remscheid wird immer größer: Bei ihren Ermittlungen sind die Fahnder auf einen weiteren, gut versteckten Raum gestoßen. Der Inhalt war hochgefährlich.
In Köln lässt sich eine Frau auf einen dubiosen Goldhandel mit zwei vermeintlichen Investoren ein – und erhält Falschgeld.
Der Beginn der Karnevalssaison ist für Köln immer eine Herausforderung, weil jede Menge Party-Touristen in die Stadt strömen. In diesem Jahr macht die Polizei eine besondere Ansage.
Eine Frau aus dem Bodenseekreis gibt sich als Kunsthändlerin aus und lässt sich zahlreiche Bilder von Künstlern schicken. Zur Ausstellung bringt sie die nie – aber kassiert ab.
Louvre-Einbruch sorgt für Wirbel: Trotz Festnahmen bleiben Beute und Komplizen unauffindbar. Hinweise auf Sicherheitslücken im Museum werden immer lauter.
Vor allem Frauen leiden in Deutschland unter häuslicher Gewalt. Doch auch Männer sind betroffen. Schutzeinrichtungen sind aber noch Mangelware.
Der frühere BND-Chef August Hanning muss nun doch nicht als Zeuge am Hamburger Block-Prozess teilnehmen. Das Landgericht hat eine Ladung rückgängig gemacht.
Die Akkus seines E-Rollers explodieren. Dichter Qualm entsteht. Der Mann rettet sich aus dem Fenster und wird verletzt. Der Streit um die Kosten geht durch die Instanzen.
Fünf Tote, zig Verletzte: Nach dem tragischen Zugunglück von Garmisch stehen zwei Bahnmitarbeiter vor Gericht. Der Prozess dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen.
Die Polizei suchte nach dem Fund einer Frauenleiche im Kreis Steinburg nach einem weißen Auto. Ein Zeuge konnte helfen. Die Ermittler haben deshalb bereits einen Verdächtigen festgenommen.
Aussagen des Kanzlers zum Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum und zu Migrationsproblemen polarisieren. Die Chefin der CDU-Frauen sieht das durch reale Sorgen bestätigt.
Medizinische Notfälle wie Schwindel oder Herzinfarkt sind laut einer Studie bei Senioren oft Auslöser schwerer Unfälle. Was Forscher zur Vorbeugung empfehlen.
Die Allianz fordert für die Zulassung autonomer Fahrzeuge in Europa einheitliche Teststandards. Sowohl Experten als auch Verbraucher erwarten mehr Sicherheit.
© 2025 MM New Media GmbH