Fußball-WM: Iran-Spiel: Auseinandersetzungen zwischen Ordnern und Fans
Die Teilnahme des Iran an der Fußball-WM ist ein Politikum. Die FIFA verbietet bestimmte Symbole im Stadion. Bei der Partie gegen Belgien kommt es zu Rangeleien.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Beim zweiten Spiel des Iran bei der Fußball-WM ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und Ordnungspersonal gekommen. Ein Mann versuchte, nach dem 0:0 gegen Belgien in Inglewood auf den Rasen zu gelangen, wie der Weltverband FIFA mitteilte. Wie auf Bildern zu sehen ist, trug er ein Shirt mit einem Aufdruck der iranischen Fahne aus der Zeit vor der Islamischen Revolution, die von der FIFA verboten wurde.
Der Mann wurde von Ordnern abgeführt. Auch auf den Rängen griff das Sicherheitspersonal ein. Die Hintergründe blieben zunächst unklar. Die FIFA war am Sonntagabend (Ortszeit) zu weiteren Details der Vorfälle angefragt.
Irans Teilnahme bei der WM in den USA, Mexiko und Kanada ist wegen des Kriegs mit den USA und Israel in den vergangenen Monaten ein Politikum. Für die iranische Nationalmannschaft gelten strengere Restriktionen unter anderem bei der Ein- und Abreise. Das Teamquartier hatte der iranische Verband nach Mexiko verlegt. Schon beim ersten WM-Spiel des Iran in dem Stadion nahe Los Angeles hatten sich in der Arena Gegner und Unterstützer Teherans versammelt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Uruguay - Kapverdische Inseln live: Im Livestream und Ticker: Kapverdische Inseln führt 0 - 1
- Live Bad Homburg Open powered by Solarwatt: Spielplan des Tages - Alle Matches im Ticker
- Live Lexus Eastbourne Open: Spielplan des Tages - Alle Matches im Ticker
- WTA Tennis Bad Homburg Open powered by Solarwatt: Irina-Camelia Begu besiegt überzeugend Diane Parry
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.