Fußball-WM: Spielerfrau beschimpft: Ronaldo-Post nur manipuliert?

Die Freundin von Portugal-Star Joao Neves wird im Internet massiv von Fans von Cristiano Ronaldo angegangen. Doch ein vermeintlicher Kommentar von ihr war offenbar eine Manipulation.

Erstellt von - Uhr

Die Maskottchen der Fußball-WM 2026: Maple, der Elch, für Kanada, Zayu, der Jaguar, für Mexiko, und Clutch, der Adler, für die USA. (Foto) Suche
Die Maskottchen der Fußball-WM 2026: Maple, der Elch, für Kanada, Zayu, der Jaguar, für Mexiko, und Clutch, der Adler, für die USA. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Sam Corum

Die Freundin von Portugals Fußball-Nationalspieler Joao Neves wird im Internet weiterhin massiv von Anhängern seines Teamkollegen Cristiano Ronaldo beschimpft. Unter einem Instagram-Post der Schauspielerin Madalena Aragao stehen mittlerweile mehr als 7000 Kommentare mit teils beleidigendem Inhalt.

Allerdings gibt es inzwischen Hinweise, dass der Ausgangspunkt dieser Beschimpfungen eine dreiste Fälschung war. Unter einem Foto von Aragao und Neves hatte ein Ronaldo-Fan nach dem 1:1 der Portugiesen im ersten WM-Spiel gegen die Demokratische Republik Kongo geschrieben: "Dein Freund ist ein Idiot. Sag ihm, er soll den Ball zu meinem GOAT (Der Größte aller Zeiten) passen." Die Antwort darauf: "Sag deinem goat, er soll in Rente gehen. Er ist sehr eigensinnig!"

Was zunächst wie eine Rücktritts-Aufforderung der Schauspielerin aussah, war aber nach Medienberichten in Portugal offenbar eine KI-Manipulation. Demnach wurde für die Antwort ein Instagram-Account angelegt, der Aragaos Auftritt täuschend ähnlich sieht.

Die Folgen dieser Fälschung und der Berichterstattung über Aragaos vermeintliche Aussagen sind aber gravierend: Wegen der Hasskommentare hat sie die Kommentarfunktion auf ihrem Account eingeschränkt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.