Fußball-WM: Niederländer Timber fällt für WM aus - Geertruida nominiert

Obwohl er vor gut einer Woche noch im Champions-League-Finale zum Einsatz kommt, fällt der Niederländer Jurrien Timber nun für die WM aus. Grund ist eine langwierige Verletzung.

Erstellt von - Uhr

Insgesamt 48 Teams kämpfen bei der Fußball-WM 2026 um den Pokal. 16 Startplätze werden Ende März noch in den Playoffs vergeben. (Foto) Suche
Insgesamt 48 Teams kämpfen bei der Fußball-WM 2026 um den Pokal. 16 Startplätze werden Ende März noch in den Playoffs vergeben. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Claudio Thoma

Die Niederlande müssen bei der Fußball-Weltmeisterschaft kurzfristig auf Verteidiger Jurrien Timber verzichten. Der Profi des FC Arsenal habe sich von einer Leistenverletzung nicht ausreichend erholt, hieß es in einem Statement der Niederländer. Die Verletzung hatte den 24-Jährigen schon seit Mitte März geplagt, trotzdem kam Timber vor gut einer Woche im Champions-League-Finale gegen Paris Saint-Germain 55 Minuten für Arsenal zum Einsatz. Für die WM reichte es aus Verbandssicht nun aber nicht.

Bondscoach Ronald Koeman ersetzte den Verteidiger durch den ehemaligen Leipzig-Profi Lutsharel Geertruida vom AFC Sunderland. Timber wird die Mannschaft nach der WM-Generalprobe am Montagabend gegen Usbekistan in New York verlassen. Ihren Auftakt in das Turnier bestreiten die Niederländer am 14. Juni gegen Japan.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.