Bundesliga News: Bundesliga will Talente in Abu Dhabi fördern
Der Staatsbesuch des Bundeskanzlers in den Golfstaaten hat auch Auswirkungen auf den Fußball: Die DFL als Dachverband der 1. und 2. Liga beschließt eine Zusammenarbeit mit Abu Dhabi.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Deutsche Fußball Liga hat einen langfristigen Kooperationsvertrag mit der Profi-Liga UAE Pro League in den Vereinigten Arabischen Emiraten abgeschlossen. Dabei soll nach DFL-Angaben eine Bundesliga-Akademie in den neu eröffneten Sport X Domes in Abu Dhabi gegründet werden. Ziel sei es, dort in enger Zusammenarbeit mit deutschen Proficlubs lokale Talente zu fördern und die Entwicklung des Fußballs nicht nur im Land, sondern in Nordafrika und im Nahen Osten weiter voranzutreiben.
"Auf allen Ebenen mit Leben füllen"
Die Zusammenarbeit wurde im Rahmen des Staatsbesuchs von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kürzlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten beschlossen. "Der Fußball kann mit seiner verbindenden Kraft einen enormen Beitrag leisten. Wir freuen uns darauf, diese Kooperation auf allen Ebenen mit Leben zu füllen", sagte DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::
Olympia 2026: Team-Kombi: Deutsches Duo braucht Überraschung für Medaille
- Olympia 2026: Gold, Tränen und Glamour: Jutta Leerdam und ihre Krönung
- Olympia 2026: IOC verbietet Helm von ukrainischem Skeleton-Piloten
- Olympia 2026: Das Knie zwickt: Kombinierer Geiger lässt Training aus
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.